Suche Ehe um 1890 in Bad Schönfließ (Neumark) zw. Elisabeth Berendt / August Hampusch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hampusch
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2014
    • 895

Suche Ehe um 1890 in Bad Schönfließ (Neumark) zw. Elisabeth Berendt / August Hampusch

Hallo zusammen,

mit Freude habe ich eine Sterbeurkunde von Elisabeth Hampusch, geb. Berendt in Prenzlau über ancestry gefunden. Ich habe richtig Glück gehabt, dass Sie es nach der Vertreibung bis hierhin geschafft hat.
    Dadurch weiß ich jetzt, dass Elisabeth am 28.10.1865 in Bad Schönfließ (Neumark) geboren wurde und am 4.3.1946 in Prenzlau verstorben ist.

Aber die Frage ist, hat sie ihren Mann Ausgust Hampusch wie üblich bei sich am Geburtsort geheiratet, sprich in Bad Schönfließ (Neumark) in der Zeit von ca. 1883 bis 1897???
    August Hampusch starb in Bahn. Ihr Sohn Georg wurde 1897 in Gossow geboren, wo es ja leider keine Unterlagen mehr gibt. Alle Orte sind doch etwas verstreut.

Die Eltern August und Auguste Berendt sind in Liebenow verstorben, dort wo Georg Hampusch bis zur Vertreibung deren Mühle weiterführte. Das könnte jedoch bedeuten, dass die Ehe eher in Liebenow war. Dort gibt es nach meinem jetzigen Stand auch keine Unterlagen mehr.

Würde aber dennoch den Ansatz in Bad Schönfließ (Neumark) verfolgen wollen. Kann mir jemand sagen, ob die Angaben unter

stimmen?
    Zivilstandsregister StA Bad Schönfließ: StAReg: 1875-97 StArch Stettin, 1898-44 StA Königsberg/Nm.

Kirchenbücher: ev. Kirche Bad Schönfließ: KB: ev. 1882-1945 Kath. PfA Schönfließ

Stimmen die Angaben der KB?
    Wo sind diese einzusehen?
    Weiß jemand, ob es vielleicht auch KB vor 1882 von Bad Schönfließ(Neumark) gibt?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Viele Grüße Dirk
    Zuletzt geändert von Hampusch; 16.10.2015, 17:44.
    Gruß Dirk

Immer auf der Suche nach FN:
    Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
    Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker
  • Hampusch
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2014
    • 895

Wo liegen die KB von Bad Schönfließ?

...Kirchenbücher: ev. Kirche Bad Schönfließ: KB: ev. 1882-1945 Kath. PfA Schönfließ

Stimmen die Angaben der KB?
    Wo sind diese einzusehen?
    Weiß jemand, ob es vielleicht auch KB vor 1882 von Bad Schönfließ(Neumark) gibt?...
    Hallo zusammen,

weiß jemand, wo die KB von Bad Schönfließ liegen?
    Ich habe vergeblich auf der Seite vom EZB gesucht.

VG Dirk
    Gruß Dirk

Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

Kommentar

• GerdaM
      Benutzer
      • 01.09.2010
      • 61

Bad Schönfließ

Hallo,

im Staatsarchiv Stettin befinden sich Standesamtsurkunden. Dies
      kann man nachlesen unter

Gruß
      Gerda

Kommentar

• GerdaM
        Benutzer
        • 01.09.2010
        • 61

Liebenow/Lubanowo

Hallo,

aus Liebenow (poln. Lubanowo) befinden sich auch einige Standesamtsurkunden und ev. Kirchenbücher in Stettin,
        siehe unter

Gruß
        Gerda

Kommentar

• Hampusch
          Erfahrener Benutzer
          • 30.09.2014
          • 895

Hallo Gerda,

vielen Dank für Deine Hinweise!

Ausgerechnet das Geburten-Jahr 1897 von Bahn ist nicht vorhanden, schade. Die Scans Geb./Ehe/Tod der anderen Jahre sind fast alle noch nicht einsehbar.

Kann man im Staatsarchiv im Bestand: 65/797/0 Urząd Stanu Cywilnego w Trzcińsku Zdroju (Standesamt Bad Schönfließ)
          eine Recherche beauftragen?

Oder kann mir jemand einen Forscher in Stettin empfehlen?

VG Dirk
          Gruß Dirk

Kommentar

Lädt...
          X