Plamsch, Adolf: lutherischer Pastor in Grodno 1905-1939

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hronograf
    Benutzer
    • 09.10.2014
    • 14

Plamsch, Adolf: lutherischer Pastor in Grodno 1905-1939

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1905-1939
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Grodno im zarist. Russland, im Zwischenkriegspolen, heute Belarus
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Standard-Lexika zu Pfarrern

Geboren 1866 in Wenden/Cesis war Adolf Plamsch über 30 Jahre in der luth. Kirchengemeinde Grodno tätig, in russisch-zaristischer Zeit, dann rund 20 Jahre in polnischer Zeit (Ostpolen). Heute gehört Grodno zu Belarus/ BY/Weißrussland.

Eine ev.-lutherische Gemeinde besteht wieder in Grodno. Sie unternimmt große Anstrengungen, das Kirchengebäude in einem möglichst originalen Zustand zu erhalten.
    Leider fehlen die alten Bau-Unterlagen, da das Kirchenarchiv verloren gegangen ist.
    Meine Fragen:
    1) Wer hat Informationen zu Pastor Plamsch?
    2) Wo könnte ich Informationen zum Bau finden, insbesondere zu den Fenstern in der Kirche Grodno hinter dem Altar? Gibt es noch eine Möglichkeit, etwas über die ursprüngliche Gestaltung der Glasfenster, ihre Motive, zu erfahren?
    Bin dankbar für den jeden Hinweis!

Hronograf
  • Lora
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2011
    • 1516

Hallo Hronograf,
    Info zu Pastor Plamsch... Entschuldigung, ich begreife Deine Frage nicht. Denn es gibt bereits Informationen über Ihn hier: 4).
    Was ursprüngliche Gestaltung der Glasfernster betrifft, so wird Dir womöglich in diesem Forum geholfen.
    Mit freundlichem Gruß
    Lora
    "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
    La Rochefoucauld

Kommentar

• zula246
      • 10.08.2009
      • 2615

Hallo

Gruß Robert

Kommentar

• Tatarnikow
        Neuer Benutzer
        • 20.04.2016
        • 2

Hello! Ich bin Pastor der Lutherische Gemeinde in Grodno. wir suchen Kontakte und Informationen über Pfarrer Plamsch.
        Wenn Sie irgendwelche Informationen haben, schreiben Sie
        Evangelisch-Lutherische St.Johanniskirche
        Evangelisch-Lutherische Gemeinde Grodno
        Wladimir Tatarnikow, Gemeindepastor
        Adresse: 230023 Grodno
        Akademitscheskaia st.7 A. Belarus
        Tel/Fax (00 375) 152- 74 03 31
        Mobil: +375-29-157-00-76

Kommentar

Lädt...
        X