Suche Unterlagen zu familie streck bzw Bruder Antonowska/Lutz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FrankCologne
    Erfahrener Benutzer
    • 31.10.2014
    • 111

Suche Unterlagen zu familie streck bzw Bruder Antonowska/Lutz

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:25.April 1892
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Antonofka/antonowska/Lutz
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Leider kein wissen wo ich suchen soll

Guten tag liebe forscher gemeinde ich bin auf der suche nach unterlagen meiner urgroßmutter Christine Bruder geb.Streck geboren am 25.April 1892
    in Antonowske/lutz

Ebenso suche ich ihren mann Gustav Bruder am 26.10.1890 ebenfalls in Antonowska Kr.Lutz geboren

ich hoffe bin hier in der richtigen forum ecke

ich danke schonmal für hinweise wo ich anfragen kann bzw für informationen die mir der ein oder andere hier zu den namen geben kann

Gruß Frank.s
    Zuletzt geändert von FrankCologne; 22.11.2014, 04:27.
    Ich suche nach den FN:Tablack,Bruder, Streck,Hetke,Kuta,Plettke,Fraß,Peters,Schulz, Schulze,Binde,Stolarczyk,Wawrczynowi(e)cz,
    Bryaska,Premke,Kramer
  • Florek
    Erfahrener Benutzer
    • 24.10.2013
    • 311

Hallo Frank,
    ehrlich gesagt, schwer zu sagen ob du hier richtig bist.
    Bei einer ersten groben Suche fand ich ähnlich klingenden Ortsnamen in Niederschlesien und Oberschlesien.

Eine weitere Suche ergab mehrere Treffer mit dem Namen Antówka im polnischen Wikipedia.

Davon die meisten in der heutigen Ukraine, zwei im heutigen Ostpolen.

Eine Aufarbeitung der einzenlen Gemeinden in deutscher Sprache stelle ich dir gerne später hier rein.
    Zuletzt geändert von Florek; 22.11.2014, 12:19.

Kommentar

• jacq
      Super-Moderator

• 15.01.2012
      • 9745

Moin,

zur weiteren suche sei schonmal angemerkt, dass Gustav Bruder hier gefunden wurde:
      Quelle bzw. Art des Textes: Heiratsurkunde Jahr, aus dem der Text stammt: 1951 Ort/Gegend der Text-Herkunft: Standesamt Köln Guten tag liebe Ahnenforscher Gemeinde Ich habe folgendes problem mit den beiden folgenden urkunden im "Erster Teil" Kann ich den Beruf und den Geburtsort meines Großvaters nicht
      Viele Grüße,
      jacq

Kommentar

• FrankCologne
        Erfahrener Benutzer
        • 31.10.2014
        • 111

Jacq dann bin ich hier ja eigentlich richtig und das kirchspiel was du mir da zugespielt hast scheint zu stimmen aber ich suche halt infos zu anlaufstellen bzw vielleicht hat jemand hier möglichkeiten nach diesen namen zu schauen
        wenn ich hier nichts finde muss ich es halt mal übers standesamt I versuchen aber ich dachte mir bevor möglicherweise 2 jahre warte versuche ich es hier auch schonmal

Gruß Frank
        Zuletzt geändert von FrankCologne; 22.11.2014, 17:09.
        Ich suche nach den FN:Tablack,Bruder, Streck,Hetke,Kuta,Plettke,Fraß,Peters,Schulz, Schulze,Binde,Stolarczyk,Wawrczynowi(e)cz,
        Bryaska,Premke,Kramer

Kommentar

• Manu32
          Erfahrener Benutzer
          • 23.02.2007
          • 103

Hallo Frank,

auf der Seite von Sggee, Datenbanken für Wolhynien fand ich diese:

Bruder, Gustav Rudolf, geb. 26.10.1890 Antonowka, Kirchspiel Rozyszcze, Luzk, Eltern:
          Ludwig Bruder und Josefa Hetke

auf der Seite von wolhynien.de findest Du unter Kirchenbücher die online Kirchenbücher zum nachlesen der Einträge. Außerdem bekommst Du auf der Seite sehr viele Tipps und Hilfe.

hier der Link zur Datenbank sggee: https://sggee.org/research/StPeteBirth.html

Du kannst dort nach Geburten, Sterbeeinträge und Heiraten suchen.

Zu Deiner Oma habe ich nur gefunden.
          Christine Streck , geb. 26.April 1892 in Dombrow
          Was sind das für Unterlagen die Du da hast?

VG
          Manu

Kommentar

• FrankCologne
            Erfahrener Benutzer
            • 31.10.2014
            • 111

Hallo Manu die einzigen unterlagen die ich habe sind die heiratsurkunde meiner Großeltern worin dir Christine streck als mutter als mutter von heinz bruder eingetragen ist es müssten aber insgesamt 11 geschwister existieren über die ich keine infos habe und dann von der christine streck 2 personalausweise mit dem geburtsort Antonowske/lutz bzw antonofka/Lutz zwei schreibweisen

Mit Freundlichen Grüßen

Frank Schulz
            Bryaska,Premke,Kramer

Kommentar

• Manu32
              Erfahrener Benutzer
              • 23.02.2007
              • 103

Hallo Frank,

oftmals sind die Angaben von den Personen selbst gemacht wurden und stimmen nicht immer ganz überein, weil man es ihnen nicht gesagt hat, wo genau sie geboren sind. Bei meiner Oma hat z.b. das Geburtsdatum nicht ganz gestimmt (ein Tag unterschied) und auch der Ort war nicht ganz richtig. Die hatte sie auf der Flucht dort lassen müssen, so dass sie alle Angaben aus ihrem Wissen machte,

Schau dich mal auf der Seite von wolhynien.de um. Meine Oma ist z.b. aus Wolhynien heim ins Reich gerufen worden und musste dazu Fragebögen ausfüllen mit Angaben zu Eltern usw. Diese konnte ich anfordern. Auf der Seite steht genau an wen man sich wenden muss. Hier der Link dazu:

Vg
              Manu

Kommentar

• Manu32
                Erfahrener Benutzer
                • 23.02.2007
                • 103

stehen die Eltern auf der Heiratsurkunde?

Kommentar

• FrankCologne
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.10.2014
                  • 111

Eltern

ja die eltern meiner großeltern habe ich ja aber ich habe keine ahnung wie ich jetzt bezüglich antonowska weiter suchen soll deswegen ja hier die anfrage ich habe soviel telefoniert und habe jetzt 2 riesen baustellen das antonowska /lutz und Trunz/Elbing aber zu deiner aussage das die großeltern bzw urgroßeltern oft nicht wussten woher sie kommen kann gut sein auf dem ausweis meiner urgroßmutter Christine streck ist vermerkt das sie des schreibens nicht mächtig ist
                  Bryaska,Premke,Kramer

Kommentar

Lädt...
                  X