Suche Gutknecht, Henkel, Job, Hauptstein,

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelGut
    Neuer Benutzer
    • 09.11.2007
    • 4

Suche Gutknecht, Henkel, Job, Hauptstein,

Hallo, liebe Ahnenforscher.

Aus dem Dreieck Kolo, Kutno, Lodz suche ich die Vorfahren und/oder Geschwister
    des Ehepaares:
    Julius GUTKNECHT und Wilhelmine HENKEL,

(Sie haben lt. Kirchenbucheintrag den Sohn Wilhelm gemeldet
    Film Nr. 1608613 Babiak ev. KB Dabie -Kolo -Polen
    Wilhelm Gutknecht, Kirchrenbucheintrag Nr. 169 von Okt .1876
    Eltern Julius Gutknecht und Wilhelmine Henkel)
    Er soll lt. Familienüberlieferungen am 01.10.1878 Klein-Grabin (Grabina-Mala, Dabie)
    geboren sein.
    Ich habe aber keine direkte Anbindung an die Gutknecht-Sippe in diesem Gebiet.

Weiterhin suche ich die Vorfahren und/oder Geschwister des Ehepaares:
    Julius JOB (JOBB) und Rosalie HAUPTSTEIN

zumindest die Vorfahren von Julius Job kamen auch aus dem Dreieck
    Kolo, Kutno, Lodz.
    (über Odessa3.org gefundener Datensatz:
    Job, Julianna 26 Dec 1884 Julius Haupstein, Rosalie 1897692/1 119 1388 Ludmilowka)
    - Ludmilowka ,Wolhynien, 15 km NNW von Zithomir.

Weiterhin suche ich Verbindungen von:
    Hildebrandt (von Pommern über Posen bis Mittelpolen + Wolhynien),
    Schalin (versch. Schreibweisen - Schallien,Schalien,Schellin,Schellien,usw) (Wolhynien + Pommeren, Pommerellen),
    Arnholz (Wolhynien, Posen, Mittelpolen),
    Büch (Wolhynien)
    Job, (Posen, Mittelpolen)
    Hauptstein, (Mittel+Osteuropa)

Ich habe zwar schon viel gesucht und gefunden, aber Vermutungen zählen ja nicht wirklich.
    Deshalb bin ich für jeden Tip dankbar.

Helmut Gutknecht
  • Ernst Bichsel
    Neuer Benutzer
    • 06.06.2010
    • 2

Gutknecht in Polen

Hallo Helmut Gutknecht,

Ich weiss nicht, ob du inzwischen nähere Angaben zu den Vorfahren in Polen gefunden hast. Sollte dies nicht der Fall sein, so kann ich dir vermutlich weiterhelfen, denn ich befasse mich intensiv mit dem Familiennamen Gutknecht. Verschiedene Hinweise findest du bereits auf meiner Homepage www.ebi-ahnen.ch. Wenn du mehr erfahren willst, dann melde dich bitte bei mir.
    Mit einem recht freundlichen Gruss
    Ernst Bichsel

Kommentar

• dolgapol
      Erfahrener Benutzer
      • 17.07.2009
      • 1047

Hallo Helmut,

sorry, dass ich erst jetzt mit Deiner Suche mich beschäftige.

Du kannst bezüglich Geburtsurkunde von Wilhelm Gutknecht
      eine Anfrage an:

Archiwum Państwowe w Poznaniu Oddział w Koninie
      ul. 3 Maja 78
      62-500 Konin
      konin@poznan.ap.gov.pl
      senden.

Die Anfrage kannst Du auf Deutsch erfassen. Die Antwort kommt auf Polnisch.
      Aus diesem Dokument erfährst Du mehr über seine Eltern. Das Dokument wird auf Russisch, da zu diesem Zeitpunkt war dort die Amtssprache.

Ich hoffe Dir damit etwas zu helfen.

Gruß

Janusz

Kommentar

• Nikola
        Erfahrener Benutzer
        • 17.06.2011
        • 104

FN Hildebrandt

Hallo, bei meinen Vorfahren gibt es eine Louise Hildebrandt, die mit Heinrich Kurland verheiratet war. Über den Geburtsnachweis von 2 Kindern (1857 und 1872), weiß ich, dass sie in oder bei Rosschischitsche bzw. Topolno lebten. Gibt es da einen Zusammenhand zu Deinen Hildebrandts? Ich habe keinen weiteren Angaben.

Nikola

Kommentar

• Ernst Bichsel
          Neuer Benutzer
          • 06.06.2010
          • 2

Julius Gutknecht Schlesien

Hallo Helmut,
          Ich kann dir wahrscheinlich mit den nachstehenden Angaben etwas weiter helfen.

Gustav Gutknecht, geb. um 1855 Podewils Westpommern (heute Podwilcze Polen), oo Emilie Behling, geb. um 1855, 2. Heirat Pauline Emilie Littke
          Bertha Johanna Caroline Gutknecht, geb. 21.12.1874 Podewils
          Westpommern Polen
          Otto Friedrich Franz Gutknecht, geb. 18.11.1878 Podewils Westpommern
          Polen
          Gustav Gutknecht, geb. 10.12.1894 Zitomir Ukraine, † 18.04.1959
          Julius Gutknecht, geb. um 1895 Polen, † 29.11.1921

Mit freundlichem Gruss
          Ernst Bichsel

Kommentar

• Chatterhand
            Erfahrener Benutzer
            • 02.04.2009
            • 1342

Der Herr Gutknecht war im Oktober 2010 das letzte Mal im Forum aktiv....!! Seine Anfrage stammt aus 2008...!!
            Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben

Kommentar

• GutBer
              Neuer Benutzer
              • 15.03.2012
              • 1

Gutknechts aus dem Raum Zitomir (Ukraine)

Hallo Helmut,

sehr interessiert habe ich deine Anfrage gelesen. Mein Name ist Bernd Gutknecht und ich glaube ich kann dir einiges über die Gutknechts im Raum Zitomir (Ukraine) erzählen. Der Gund warum du wenig über die
              Gutknechts in diesem Gebiet erfährst sind immer wieder Fluchtwege infolge der Roten Revolution (20er), Partisanenkrieg (ab 42), und Rückzug der Wehrmacht.
              Aber zunächst zu meiner Familie:
              Mein Vater ist Jonatan Gutknecht ( geb. 1.1.1932 in Rogowka ca. 30 Km von Zitomir, heute 80 Jahre alt), Schwester ist Marta (Schulz †), Bruder Ewald Gutknecht ( †).
              Der Vater meines Vaters ist Rudolf Gutknecht (geb. ca. 1897 vermutlich Posen, jung gestorben bei einem Mühlenunfall in der Nähe Rogowka, Beruf Mühlenbauer), die Mutter Marta Mertin.
              Rudolf Gutknecht/Marta Mertin:
              Die Vorfahren von Rudolf sind meinem Vater Jonatan nicht bekannt, er weis aus Erzählungen, er war 6 Jahre alt als Rudolf starb, das Rudolf aus der Gegend Posen stammt. Marta Mertin hatte sehr viele Geschwister
              (7).
              Die Rudolf Gutknechts lebten im Bereich Zitomir und hatten in den Wäldern eine Mühle, Rudolf war Mühlenbauer. In den 20er und 30er Jahren durchzogen die Revolutionssäuberungen der Roten das Land (also vor dem
              Krieg). Infolgedessen viele Mitglieder der Mertins verschleppt wurden nach Murmansk und Kasachstan. Der zuvor genannte Gustav Gutknecht, geb. 10.12.1894 Zitomir Ukraine, † 18.04.1959 wanderte in dieser Zeit
              nach Kanada aus, wo er auch verstarb. Rudolf und Gustav hatten eine Schwester Marta die mit einem Hude in dieser Gegend verheiratet war. Ein Sohn dieser Ehe war Gustav Hude (kämpfte in den bei den
              Schwarzuniformierten Truppen "Fegeleins" gegen die Partisanen in dieser Gegend).
              Während des Krieges wurde aus dem Gebiet der Mustergau "Hegewald". Die Deutschen, in den Wädern isoliert aber nicht vermischt, wurden ab 42 nach Litzmannstadt (Lodz) verbracht, da sie vor den Partisanen nicht
              mehr sicher waren, auch mein Vater mit Geschwistern, die Mühle verlassend zunächst nach Aue getürmt, dann auch nach Lodz. Ende 44 sind diese Gutknechts über Eichenbrück nach Barskamp (Einheitsgemeinde
              Bleckede Elbe) geflüchtet (Jonatan, Marta, Ewald) wo sie im Januar 45 ankamen.
              Ewald ist in die USA ausgewandert mit einer "unglaublichen" Geschichte, und kam in den 1980er zurück nach Barskamp wo er verstarb. Jonatan wollte nach der Flucht Gustav Gutknecht in Kanada aufsuchen blieb
              aber in den USA, zusammen mit Ewald. Mein Vater Jonatan kam 1956 zurück nach Barskamp. Seine Mutter Marta verstarb in Barskamp in den 1970er Jahren. Marta Hude (geb. Gutknecht) ist auf der Flucht
              abgeschnitten worden und nach Kasachstan verschlept worden zusammen mit ihrem Mann (Tischler) und weiteren Mertins.
              Mein Vater erinnert sich das im Hause über eine Familie (Emilie) Littke, wie sie Ernst Bichsel auflistet oft gesprochen worde. Diese Familie wohnte auch in der Nähe Zitomir.

Mein Vater kennt seinen Großvater nicht! Kann es sein, das Rudolf Gutknecht mit Wilhelm Gutknecht in einer Linie verwand ist (Sohn) und über Litzmannstadt (Lodz) in den Raum Zitomir kam?

Beste Grüsse
              Bernd Gutknecht

Kommentar

• HelGut
                Neuer Benutzer
                • 09.11.2007
                • 4

Gutknechts aus Wolhynien

Hallo lieber Bernd

... und schon ist wieder ein Jahr dahingegangen.

Entschuldige, daß ich erst jetzt antworte.

Ich habe mich erst einmal kundig gemacht,

Im geografischen Dreieck Kolo-Kutno-Lodz waren die Gutknechte
                recht aktiv. So findet man dort, ausgehend von Andreas Gutknecht *1748 und seiner Frau
                Anna Marie (geb. Stebner) recht viele Gutknechte. Mein Vorfahren waren auch dabei.
                Somit weiß ich schon recht ordentlich wer mit wem und wie oft und wo.
                Wolhynien ist für die Gutknechts meiner direkten Linie nur ein zwischenzeitlicher "Ausflug" gewesen. Geboren in der Nähe von Dabie (Kolo), siedelte mein Großvater in der Zeit von ca 1904-1909 in Korist (Wolhynien) und ging dann wieder zurück nach Graudenz Westpreussen

Über http://www.odessa3.org/search.html - St.Petersburger Archive
                kann man Gustav und auch Rudolf Gutknecht finden, aber die Zeiten stimmen nicht überein.
                Leider ist der Name Rudolf nicht in meiner Sammlung.
                Wir haben nur Gottliebs und -fieds, Johanne, Wilhelms, Ludwige und Heinriche.

Soviel ich weiß gibts irgendwo in Norddeutschland eine große Gutknecht-Familie mit Vorfahren aus Kreis Akkerman, Kirchspiel Arzis, Bessarabien, die sich teilweise auch nach Amerika aufgemacht hat, aber das ist schon fast 100-180 Jahre her.

- ich konnte leider nur negativ helfen,
                trotzdem viel Erfolg bei deiner Suche.

Viele Grüße + frohes Neues (2013)
                Helmut Gutknecht

Kommentar

Lädt...
                X