Grossvater gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moonlight
    Benutzer
    • 30.07.2008
    • 7

Grossvater gesucht

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Ich suche meinen Grossvater väterlicherseits.Genaue Geburtsdaten u.Ortsdaten habe ich leider nicht.Meine Urgrossmutter erzählte meinem Vater nur,dass er ein Polen-Deutscher gewesen sei u.einige Jahre älter gewesen sei als meine Grossmutter. Also vor 1925 geboren;vermutlich aus Schlesien.Er wurde nach dem Krieg nach Russland/Dnjeprodserschinsk deportiert.Kam danach nach Salzgitter u.Berlin. Name: Alfred Riegel
    Selbst wenn er nicht mehr leben sollte,wäre es gut zu wissen,wo sein Grab ist.

Vielen Dank u.lieben Gruss

moonlight
  • pvb2
    Benutzer
    • 07.11.2008
    • 23

Vielleicht eine Information über den Geburtsort deines Großvaters ist auf der Heiratsurkunde.

Kommentar

• clarissa1874
      Erfahrener Benutzer
      • 07.10.2006
      • 2260

Hallo moonlight,

möglicherweise kann Dir folgende Behörde weiterhelfen:

Deutsche Dienststelle (WASt)
      Eichborndamm 179
      13403 Berlin

E-mail: wast@com-de.com
      Internet: http://www.dd-wast.de

Es ist die "Deutsche Dienststelle für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der ehemaligen deutschen Wehrmacht", die aber auch Informationen zu Wehrmachtsangehörigen erteilt, die den Krieg überlebt haben.
      Ob ohne Geburtsdaten eine Suche möglich ist, bezweifele ich jedoch.
      Du solltest daher unbedingt in Erfahrung bringen, wann und wo Dein Großvater geboren wurde. Wie von anderer Seite schon empfohlen, müsste die Heiraturkunde Deiner Großeltern Angaben hierzu enthalten.

Wenn als letzter Wohnort Berlin in Betracht kommt, kannst Du Dich auch an das

Landesarchiv Berlin
      Kalckreuthstr. 1-2
      10777 Berlin

E-mail: info@landesarchiv-berlin.de
      Internet: http://www.landesarchiv-berlin.de

wenden, um eine Auskunft zu Deinem Großvater aus der alten Berliner Einwohnermeldekartei [1875-1960) zu erhalten. Den Suchzeitraum solltest Du aber zwecks Kostenreduzierung eingrenzen.

Viel Erfolg!
      Zuletzt geändert von clarissa1874; 24.02.2009, 14:13.
      FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
      FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
      FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
      FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

Kommentar

Lädt...
      X