Digitale Kirchenbücher von Warschau (19.JH)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goli
    Erfahrener Benutzer
    • 14.12.2008
    • 989

    Digitale Kirchenbücher von Warschau (19.JH)

    Wenn ich eine katholische Person suche, welche 1874 in Warschau geboren wurde,-besteht da eventuell eine Möglichkeit sich mögliche Kirchenbücher "digital" anzusehen?
    Leider ist nicht bekannt in welcher Kirche eine mögliche Niederschrift gemacht worden ist!
    Meine Anfrage stützt sich auf die kleine Hoffnung, da es ja vereinzelt katholische KB "digitalisiert" zur Einsicht gibt,-bes. aus Polen, oder den einstigen dt.Ostgebieten (ganz im Gegensatz zu evangelischen KB)

    Gruß Marcus
  • Kelli
    Erfahrener Benutzer
    • 19.02.2012
    • 510

    #2
    Schau mal hier...



    Einfach auf den jeweiligen Link gehen.
    Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.


    Kommentar

    • goli
      Erfahrener Benutzer
      • 14.12.2008
      • 989

      #3
      danke dir für den Link!
      das Material dort scheint ja recht umfangreich zu sein und ich weiß auch nicht wirklich, was es dort alles zu lesen gibt!
      Das muß ich mir bei passender Gelegenheit einmal ausführlich vornehmen!

      Gruß und Dank

      Marcus

      Kommentar

      • Joanna

        #4
        Hallo Marcus,

        nur eine kurze Information, falls noch nicht bekannt:

        In der Zeit sind die KB in Polen (Russisches Reich) in Alt-Russisch geschrieben.

        Wenn Du diese Sprache kannst, ist es einfach für Dich. Wenn nicht, kannst Du leider mit den digitalisierten Büchern wenig anfangen.

        Gruß Joanna

        Kommentar

        • goli
          Erfahrener Benutzer
          • 14.12.2008
          • 989

          #5
          @ Janna

          ja, mir ist auch schon aufgefallen, das es dort eigentlich nichts gibt, was für mich lesbar wäre !
          Ich weiß auch nicht, ob dort überhaupt auch Deutsche Bürger aufgeschrieben wurden, oder nicht.

          Gruß Marcus

          Kommentar

          • Joanna

            #6
            Hi Marcus,

            es sind bestimmt auch Deutsche Einwohner dort eingetragen. Aber wohl nur oder überwiegend, wenn sie katholischer Konfession waren. Denn in Warschau gab es schon zu der Zeit eine sehr große evangelisch-augsburgische Kirche.

            Aber die evangelischen Kirchenbücher sind nicht online. Da solltest Du Dich mit genauem Datum in Polnisch an die Pfarrei wenden (kann ergoogelt werden). Bei einer Anfrage in Deutsch reagieren sie im Normalfall nicht. Falls Du das Datum nicht hast, könntest Du vielleicht noch im Archiv in Warschau vor Ort suchen. Recherchearbeiten werden vom Warschauer Staatsarchiv nicht durchgeführt.

            Gruß Joanna

            Kommentar

            • Kelli
              Erfahrener Benutzer
              • 19.02.2012
              • 510

              #7
              Hallo Marcus,

              es ist unterschiedlich. Es existieren Kirchenbucheinträge in Russisch oder Deutsch. Bei den meisten KB's gibt es ein Register hinten.
              Wenn du uns den Namen verrätst bzw. weitere Daten dann könnte man schauen, ob der- oder diejenige im Register verzeichnet ist.
              Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.


              Kommentar

              • Joanna

                #8
                Hallo Kellli,

                in Warschau gibt es keine KB in Deutsch. Wieso auch?

                In Polnisch oder Russisch wäre korrekt.

                Aber Marcus sucht im Jahre 1874 und damit sind die Einträge nur in Russsich. Und wenn seine Ahnen evangelisch waren, sind diese von 1874 nicht online.

                Wo also willst Du suchen? Würde mich auch sehr interessieren!

                Gruß Joanna

                Kommentar

                • Kelli
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.02.2012
                  • 510

                  #9
                  Hallo Joanna,

                  sorry hatte mich wohl falsch ausgedrückt. Ich habe die online gestellten KB's für meine Belange durchsucht und daher nur allgmein eine Aussage gemacht. Hätte konkretisieren sollen, dass ich mit "Deutsch" die lateinische Schrift meinte.

                  Und außerdem gehe ich mal weiter davon aus, dass seine gesuchte Person katholischer Konfession war, wie er im Erstbeitrag geschrieben hat.

                  Mein Angebot steht weiter, dass ich gerne bereit bin, für das Jahr 1874 die KBs in den Registern, sofern sie vorhanden sind, durchschaue, egal ob polnisch oder russisch!!!

                  Anbei vielleicht noch ein paar Links, die mir auch geholfen haben:





                  Cena domeny: 2300 PLN (do negocjacji). Możliwość kupna na raty od 287.50 PLN miesięcznie. Oferta sprzedaży znajduje się w serwisie AfterMarket.pl, największej giełdzie domen internetowych w Polsce.


                  Wyszukiwarka nazwisk w bazach Polskiego Towarzystwa Genealogicznego takich jak Geneteka, Lista strat WP, Baza poległych i odznaczonych żołnierzy WP, Metryki i Akta Stanu Cywilnego. Zawiera ponad 9.000.000 nazwisk


                  Zuletzt geändert von Kelli; 26.11.2012, 13:39. Grund: Links
                  Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.


                  Kommentar

                  • Joanna

                    #10
                    Zitat von Kelli Beitrag anzeigen
                    Und außerdem gehe ich mal weiter davon aus, dass seine gesuchte Person katholischer Konfession war, wie er im Erstbeitrag geschrieben hat.
                    Hallo Kelli,

                    wer sich merkt, was er gelesen hat, ist doch einfach im Vorteil.

                    Noch einen schönen Tag wünscht
                    Joanna

                    Kommentar

                    • goli
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.12.2008
                      • 989

                      #11
                      Zitat von Kelli Beitrag anzeigen
                      Hallo Marcus,

                      es ist unterschiedlich. Es existieren Kirchenbucheinträge in Russisch oder Deutsch. Bei den meisten KB's gibt es ein Register hinten.
                      Wenn du uns den Namen verrätst bzw. weitere Daten dann könnte man schauen, ob der- oder diejenige im Register verzeichnet ist.
                      Ich hätte ja jetzt nicht erwartet, das meine Anfrage so ein Interesse auslöst,-dafür schon einmal mein Dank!

                      Die gesuchte Person ist katholisch, aber mit allergrößter Wahrscheinlichkeit, war der Vater aber evangelisch und die Mutter kath. Glaubens, weshalb man halt den Sohn (den ich hier suche) katholisch erzog.
                      Dies ist übrigens die einzige Person, die meinen Namen trägt und katholisch wurde,-aus den oben erwähnten Gründen!

                      Ich suche nach einem Geburts (ggf. Taufeintrag) von:

                      Emil Golibrzuch (evtl. auch Goliberzuch) der am 18. 03. 1874 in Warschau geboren wurde.
                      Sein Vater war dort Restaurateur, Name der Mutter ist mir nicht bekannt.
                      Vorfahren von Emil G. kamen aus dem Kreis Namslau nach Warschau, blieben dort aber nur einge Jahre und gingen dann wieder nach Schlesien zurück.
                      Emil Golibrzuch erlernte in Breslau das Maurerhandwerk und bildete sich danach weiter,-da er später auch als Architekt fungierte.
                      Er kam schon als Jugendlicher nach Breslau.
                      In gedruckter Literatur, wurde er meist "Goliberzuch" und nur selten Golibrzuch geschrieben.
                      Später war er dann auch in Liegnitz tätig.

                      Gruß Marcus
                      Zuletzt geändert von goli; 26.11.2012, 20:18.

                      Kommentar

                      • Kelli
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.02.2012
                        • 510

                        #12
                        Hallo Marcus,

                        ich schaue mir das mal an. Kann dir aber nichts versprechen
                        Da ich auch ein paar Adressbücher von Warschau habe, kann ich auch dort nachschauen.

                        Bis bald also...
                        Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.


                        Kommentar

                        • Kelli
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.02.2012
                          • 510

                          #13
                          Hallo Marcus,

                          beim ersten Drübersehen habe ich für die Jahre 1874 in den jeweiligen KB's nichts gefunden. Ich habe auch lediglich die angegebenen Geburtsregister durchgeschaut.
                          Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.


                          Kommentar

                          • goli
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.12.2008
                            • 989

                            #14
                            Zitat von Kelli Beitrag anzeigen
                            Hallo Marcus,

                            beim ersten Drübersehen habe ich für die Jahre 1874 in den jeweiligen KB's nichts gefunden. Ich habe auch lediglich die angegebenen Geburtsregister durchgeschaut.
                            Ich danke dir schon einmal für die Mühen, welche du auf dich nimmst!
                            Natürlich ist mir klar, das es ein kleines Wunder wäre, wenn sich tatsächlich was finden würde!

                            Gruß Marcus

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X