Zarerci in Russisch-Polen gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joanna

Hallo Lora,

aber auch Krakow (Krakau) stand zu dem genannten Zeitpunkt nicht unter Russischer Herrschaft.

Gruß Joanna

Kommentar

• Lora
      Erfahrener Benutzer
      • 14.11.2011
      • 1516

Hallo Joanna,
      recht hast Du. Die Gegend um freie Krakow/Krakau war von 1846 bis 1918 unter der Österreichischer Obhut. Später würde der Stadt wieder polnisch, aber viele Dörfer liegen heute in Slowenien.

Hallo Emma,
      diese Schreibweise: "Zarerci"- ist nicht eindeutig und macht stützig. Deswegen alle Spekulationen sind sinnlos. Aber es gibt reichlich alten Karten im Internet. Vielleicht findest Du was in Slowenijen.... Selbst in russ.Reich waren alle alte Karten in zwei Sprachen: polnisch und russisch. Ich fand da ähnlich klingelde Жарцы/Zarci, aber liegt ganz oben in Weißrussland, was früher auch teilweise polnisch war.
      Sorry. Keine Hilfe geleistet.
      Eine schöne Wochenende an alle.
      -Lora-
      "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
      La Rochefoucauld

Kommentar

• Joanna

Hallo Lora,

Emma hat ja keine Originalurkunde, sondern nur einen Taufeintrag aus Österreich, wo bei einem Paten dieser Ort angegeben wurde.

Und wenn dort eindeutig dieser Name steht, tendiere ich doch zu Janusz Information. Lag erstens im von Russland verwalteten Polen und zweitens könnte man nach der Aussprache schon so schreiben. Und dann noch einen polnischen Ort aus dem Russischen übersetzt!!! Ich kann ein Lied davon singen, welche "sagenhaften" Namen dabei rausgekommen sind.

Gruß Joanna

PS: Aber Emma scheint kein Interesse mehr zu haben.

Kommentar

• arno1
          Erfahrener Benutzer
          • 17.10.2011
          • 789

Moin Emma,

wenn jemand nach Gehör etwas Unbekanntes aufschreibt, könnte es sich auch nach Zareki anhören, meine ich.

Im übrigen würde ich gerne wissen, welches der Vorname ist?? Hilgert Vinzenz

Gruß Ute
          Zuletzt geändert von arno1; 09.07.2012, 19:05.

Kommentar

Lädt...
          X