Von Wolhynien nach Nordschleswig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waldling
    • Heute

Von Wolhynien nach Nordschleswig

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Um 1914
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Wolhynien nach Nordschleswig
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Nein

Guten Tag zusammen!
    Hat jemand eine Idee, warum Familien aus Wolhynien vor dem 1. Weltkrieg sich gerade Nordschleswig als Fluchtort ausgesucht haben? Ich freue mich auf eine Antwort.
    Uwe
  • Uschibaldi
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2010
    • 1273

Hallo Uwe!

Es lag wohl hauptsächlich am Fürsorgeverein für deutsche Rückwanderer. Der hatte seinen Sitz in Berlin. In seiner Satzung vom 27.08.1909 heißt es:
    § 1: Hauptzweck ist die Vermittlung von Ansiedlungs- und Arbeitsverträgen mit aus dem Ausland in das Mutterland zurückwandernden Deutschen. Daneben sind sie wirtschaftlich zu fördern, die Beratung, Unterstützung und die erste Einrichtung zu übernehmen.
    Der Fürsorgeverein hat im Jahr 1916 und davor rund 30 000 Flüchtlinge aufgenommen und nach Deutschland gebracht. Viele Kolonisten haben über den Fürsorgeverein als Landarbeiter in Ostpreußen oder auch in Schleswig Holstein Unterkunft und Beschäftigung. gefunden.

LG Uschi
    Zuletzt geändert von Uschibaldi; 01.05.2012, 18:33.

Kommentar

• waldling

Guten Abend Uschi,
      danke für deine ausführliche und für mich befriedigende Antwort.
      LG
      Uwe

Kommentar

• Uschibaldi
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2010
        • 1273

Hallo Uwe!
        Die Vorfahren meiner Nichte sind aus Wolhynien.
        Es gab auch eine Zeitschrift, wo die Namen der Heimkehrer teilweise veröffentlicht wurden.
        Liebe Grüße
        Uschi

Kommentar

• waldling

Hallo Uschi,
          das ist ja interessant. Wie hieß die Zeitschrift? Und kannst du mir eine Quelle nennen?
          LG
          Uwe

Kommentar

Lädt...
          X