Wer sucht auch in Suprasl bei Bialystok?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dobine
    Erfahrener Benutzer
    • 06.12.2011
    • 211

    Wer sucht auch in Suprasl bei Bialystok?

    Hallo liebe Mitforscher,

    meine Vorfahren mütterlicherseits wanderten um 1840 nach Suprasl bei Bialystok aus. Es waren Tuchmacher, die, angeworben von dem Zar in Russland, ihre Heimat verließen und dort seßhaft wurden.

    Meine Namensliste:
    Hübscher
    Lose
    Papritz
    Weinhold
    Wolf

    Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand meldet.

    Viele Grüße
    Margret
  • dolgapol
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2009
    • 1046

    #2
    Hallo Margret,

    folgende katholische Bücher von Supraśl:

    Geburtsbücher aus Jahren 1868-1905
    Heiratsbücher aus Jahren 1891-1900
    Sterbebücher aus Jahren 1868-1893

    befinden sich in:

    Archiwum Państwowe w Białymstoku
    Rynek Kościuszki 4
    15-426 Białystok
    sekretariat_ap@bialystok.ap.gov.pl

    Falls Du in o.g. Zeitraum suchst, kannst Du auf Deutsch dieses Archiv anschreiben.

    Gruß

    Janusz

    Kommentar

    • Dobine
      Erfahrener Benutzer
      • 06.12.2011
      • 211

      #3
      Hallo Janusz,

      vielen Dank für deine Antwort.

      Suprasl hatte eine evangelische Kirche und die Einträge, die ich von Archiv in Bialystok erhalte, sind alle in deutscher Sprache.

      Ich suche Mitglieder dieses Forums, die auch dort nach ihren Ahnen forschen, und vielleicht die Namen meiner Vorfahren kennen.

      Ich weiß, dass die Chance sehr gering ist, aber man klammert sich an jeden Strohhalm.

      Liebe Grüße
      Margret

      Kommentar

      • Toponymicus
        Neuer Benutzer
        • 10.05.2012
        • 2

        #4
        Vorfahren aus Suprasl

        Hallo Margret,

        ich habe Deinen Beitrag schon vor ein paar Wochen gelesen, bin aber erst jetzt endlich zum antworten gekommen. Hoffentlich suchst Du noch immer nach Suprasl-Nachfahren. Denn dann hast Du hiermit jemanden gefunden, der noch dazu zumindest einen Deiner angegebenen Namen kennt: Hübscher hießen auch Vorfahren mütterlicherseits von mir.
        Bist Du schon in Suprasl gewesen und wenn - wann war das? Leben noch Verwandte von Dir, die dort geboren sind?

        Gruß Toponymicus
        Gruß von Toponymicus
        (denn was ist spannender als die Herkunft von Orts- und Familiennamen)

        Kommentar

        • Dobine
          Erfahrener Benutzer
          • 06.12.2011
          • 211

          #5
          Hallo Toponymicus,

          ich suche seit 5 Jahren nach meinen Ahnen und seit ca. 2 Jahren im Archiv von Bialystok.

          In Suprasl war ich noch nicht. Und Verwandte, die dort wohnten, leben leider nicht mehr.

          Ich habe dir eine PN geschickt. Du kannst mir antworten.

          LG Margret

          Kommentar

          • Dobine
            Erfahrener Benutzer
            • 06.12.2011
            • 211

            #6
            Hallo Toponymicus,

            außerdem habe ich noch den Namen Prittwitz. Eine Cousine meiner Mutter wurde 1908 in Bialystok geboren. Die Eltern sind mir noch nicht bekannt.

            LG Margret

            Kommentar

            • Alter Fritz
              Benutzer
              • 04.01.2010
              • 80

              #7
              Ich möchte noch auf eine wichtige Quelle hinweisen und zitiere der Einfachheit halber aus einer Korrespondenz in der Posen-Liste von 2010. Ich schrieb dort auf eine Frage eines Nutzers:

              Bei den deutschen Einwohnern der Stadt Bialystok und Umgebung spricht man auch von den sogenannten Narewdeutschen, genannt nach dem Fluss Narew. Ihre Zahl betrug 1939 etwa 2500.

              Es gab beim Landessippenamt in Posen während des Krieges einen Herrn Kluge, der nach dem Krieg in Hamburg lebte und sich dort bis zu seinem Tode 1958 als Berufsgenealoge u.a. einer karteimäßigen Erfassung der Narewdeutschen und ihrer familiären Zusammenhänge widmete. Aus dieser Kartei hat mir sein Sohn Leonhard Kluge noch in den späten 1980er Jahren Auskunft gegeben. Ich weiß aber nicht, wie alt er heute ist und ob er noch lebt. Adresse und Telefonnummer von vor über 30 Jahren scheinen nicht mehr zu stimmen. Auch weiß ich nicht, was aus der Kartei geworden ist. Vielleicht weiß jemand der hiesigen Listenteilnehmer oder die AGoFF-Forschungsstelle Mittelpolen mehr darüber. Nach Angaben Leonhard Kluges umfasste die Kartei beim Tode seines Vaters rund 15.000 Personen.


              Daraufhin antwortete ein weiterer Nutzer:

              Der Sippenkatalog Kluge wird verwaltet vom:

              Archiv der Deutschen aus Mittelpolen und Wolhynien

              Platz der Republik 1
              41065 Mönchengladbach

              Meine letzte Anfrage habe ich im Oktober 2008 nach einem kurzen telefonischen Kontakt schriftlich an die Anschrift des Vorsitzenden richten müssen:


              Edmund Effenberger

              Holbeinstraße 26
              41751 Viersen
              Tel.: 02162-58844

              Ob Herr Effenberger noch immer den Vorsitz inne hat, ist mir aber leider nicht bekannt.


              Übrigens der Hauptname meiner eigenen Forschung in Bialystok und Suprasl ist HAAKE. Weitere Namen sind FEIST, MÜLLER, WIESE, HAUPT - alle evangelisch.
              Viele Grüße,
              Fritz
              _
              Roland zu Dortmund (RzD) *
              Verein für Computergenealogie
              Westfälische Gesellschaft für Genealogie u. Familienforschung (WGGF)
              Historischer Verein Wertheim * Aplerbecker Geschichtsverein

              Kommentar

              • Ute69
                Erfahrener Benutzer
                • 17.03.2012
                • 925

                #8
                Hallo zusammen,

                Ich suche in der Nähe von Bialystok im Ort Wasilkow nach dem FN Wagenplatz .

                Allerdings um 1923 und 1954.

                Wer kann mir da entscheidende Tipps und Hinweise geben.

                Es geht um 2 Geburts und 1 Heiratsurkunde.

                Viele liebe Grüße Ute

                Kommentar

                Lädt...
                X