Suche Unterstützung zu Recherchen in Jezierzany (Galizien) um 1895

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Poge
    Benutzer
    • 07.11.2024
    • 8

Suche Unterstützung zu Recherchen in Jezierzany (Galizien) um 1895

Hallo,

Ich suche Hilfe bei der Recherche zu meiner Urgroßmutter Marie Teichfuß geb. Zazulak. Laut Ihrer Heiratsurkunde ist sie am 15.11.1895 in Jerzierzany in Galizien geboren. Bis dato konnte ich leider nicht mehr als ihren Geburtsort und das Datum herausfinden. Die Informationen im Internet sind leider sehr dünn. Sie und mein Urgroßvater haben am 25.03.1922 in Harburg geheiratet. Mich interessiert natürlich ob es ein Archiv gibt bei dem ich ggf. ihre Geburtsurkunde oder ähnliches einsehen kann um die Namen ihrer Eltern ermitteln zu können. Auch warum und wann sie nach Deutschland gekommen ist interessiert mich sehr.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand mit Rat zu Seite stehen könnte!

Beste Grüße Arno
  • Dudas
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2021
    • 1283

Das erste Problem ist die Religionszugehörigkeit dieser Person.

Das nächste Problem ist, in welchem Kreis sich der Ort befindet, denn es gab mehrere:

Jezierzany (Borszczów)
    Jezierzany (Buczacz)
    Jezierzany (Bursztyn)
    Jezierzany (Tłumacz)

Das letzte Problem betrifft die Verfügbarkeit der Digitalisate:
    Es gibt Scans der römisch-katholischen Pfarreien aus den ersten beiden Orten, aber keine Geburtsurkunde.

Die Kirchenbücher befinden sich entweder im Archiv Ternopil oder Iwano-Frankiwsk.

Kommentar

• Poge
      Benutzer
      • 07.11.2024
      • 8

Vielen Dank für deine schnelle Antwort und die nützlichen Informationen!

Es handelt sich hier vermutlich um Jerzierzany (Borszczow). Laut Ihrer Sterbeurkunde ist sie katholischer Konfession gewesen. Kannst du mir sagen wo ich Einsicht ins diese Scans nehmen kann? Ich denke ob des Krieges in der Ukraine haben die Personen dort andere Sorgen als sich mit meinen Anfragen zur Ahnenforschung zu beschäftigen, deswegen würde ich den offiziellen Weg über Ukrainische Archive gern vermeiden

Kommentar

• Dudas
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2021
        • 1283

Zitat von Poge Beitrag anzeigen
        Laut Ihrer Sterbeurkunde ist sie katholischer Konfession gewesen.
        Ein weiteres Problem ist, welchem Ritus sie angehörte - dem byzantinischen oder dem lateinischen.
        Die griechisch-katholische Kirche führte separate KBer.

Kannst du mir sagen wo ich Einsicht ins diese Scans nehmen kann?
        Jezierzany (Borszczów) - 1895:

Jezierzany (Buczacz) - Pfarrei Barysz 1895:

​Ich denke ob des Krieges in der Ukraine haben die Personen dort andere Sorgen als sich mit meinen Anfragen zur Ahnenforschung zu beschäftigen, deswegen würde ich den offiziellen Weg über Ukrainische Archive gern vermeiden
        Na ja, leb weiter in deinen Illusionen...
        Zuletzt geändert von Dudas; 12.11.2025, 15:54.

Kommentar

• Poge
          Benutzer
          • 07.11.2024
          • 8

Vielen Dank für deine sehr interessanten Hinweise!
          Leider konnte ich meine Urgroßmutter in den Kirchenbüchern nicht finden. Ich habe mir auch die anderen Jahre angeschaut, war aber auch kein Treffer dabei.
          Da muss ich wohl einfach hoffen das ich irgendwann mal die Griechisch-Katholischen Kirchenbücher aufspüren kann

Kommentar

Lädt...
          X