Hallo an alle Forschenden. Ich tue mich immer noch schwer mit Lipno. Dieses Mal polnisch-russisch, dann polnisch dann deutsch dann wieder polnisch macht mich wahnsinnig
der geburtseintrag meiner Ururoma ist in polnisch dort heisst sie Konstancja Moszynska. Bei der Geburt meines Uropas hieß sie dann Konstancja Moscicka und nun habe ich einen Besuch im Bundesarchiv hinter mir (da es leider keine Personalakte meines Opas gibt und ich nur vor Ort ins Erkennungsmarkenverzeichnis schauen konnte) und dort stand dann Eduard Moschitzki
wird man ja kirre.
Wie dem auch sei, stand bei ihm eine Meldeadresse: Breite Straße 29 in Leipe. Kann ich irgendwie herausfinden wer dort alles lebte? Weil als seine Mutter stab war mein Uropa gerade 16. Ich vermute er ist bei Verwandten dort untergekommen.
Noch etwas brennt mir auf der Seele, durften Polen und Deutsche vor dem 2. Weltkrieg heiraten oder gab es da Probleme? Ich frage mich, warum meine Urgroßeltern nicht geheiratet haben, sie mussten sich etwa 1927 kennengelernt haben.

Wie dem auch sei, stand bei ihm eine Meldeadresse: Breite Straße 29 in Leipe. Kann ich irgendwie herausfinden wer dort alles lebte? Weil als seine Mutter stab war mein Uropa gerade 16. Ich vermute er ist bei Verwandten dort untergekommen.
Noch etwas brennt mir auf der Seele, durften Polen und Deutsche vor dem 2. Weltkrieg heiraten oder gab es da Probleme? Ich frage mich, warum meine Urgroßeltern nicht geheiratet haben, sie mussten sich etwa 1927 kennengelernt haben.
Kommentar