Suche Geburts-, Heiratsurkunden von Kristoff und Julianna Majer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NATALI
    Benutzer
    • 16.12.2023
    • 11

Suche Geburts-, Heiratsurkunden von Kristoff und Julianna Majer

Guten Abend Leute,
    Ich bin auf der Suche meine Vorfahren Kristoff geb. 1832-1833 leider der Fatersname ist mir unbekannt und Julianna Majer geb. Fenner *1831-1832 sowie ihre Kinder. Sie wohnten in Kolonie Zrebieta, Gemeinde Grabow, Kreis Leszyza, Gov.Kalisch. In Dabie Kirche in Filiale Konin könnte ich keine Eintragungen finden. Außer ihren Sohn Julius.( vielen Dank der Fr. König) Vielleicht suche ich in falschem Archiv. Genau so interessiert mich wann und von welchem deutschen Ort einer von Fam. Majer auswanderte nach russischen Reich. In der Familien Kreis hörte man das unsere Vorfahren kämmen aus Schlesien nach Polen.?!
    Ich freue mich auf jede Info und ihre Hilfe.
    Natalia Maier
  • Irene K.
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2007
    • 595

Hallo Natalie,

um weiter zurück zu kommen, benötigst du nicht nur den Vatersnamen, sondern die Namen beider Eltern. Sonst passiert es schnell, dass du eine falsche Linie verfolgst. Also ist es wichtig, dass du zunächst den Heiratseintrag von Kristoff MAJER und Julianna FENNER findest, denn dort stehen die Namen ihrer Eltern drin.

Laut Sterbeeintrag von Christoph MAJER im Kantoratsbuch Kurhany 1900/261 wurde er ca. 1833 in Zrebieta geboren, sein Vater hieß Michael.

Geheiratet wurde damals im Kirchspiel der Braut und wir wissen nicht, woher Julianna FENNER kam. Bei Geneteka habe ich folgende Heirat gefunden, die du dir näher ansehen solltest, auch wenn die Braut hier nicht FENNER sondern FENSKE hieß.
    https://geneteka.genealodzy.pl/index...d&rid=S&search _lastname=Majer&search_name=Krysztof&search_lastna me2=Fen*&search_name2=&from_date=1850&to_date=1858 &rpp1=&ordertable=

Heirat 1851, Nr. 48

Beiakten zur Heirat Nr. 48

Es gab noch zwei Töchter (1860 und 1865), ihre Mutter Julianna starb 1872 und hinterließ drei Kinder. Christoph hat noch 1872 seine zweite Frau geheiratet. Alles in den Kirchenbüchern von Dąbie zu finden. In der Master Pedigree Datenbank (Mitgliederbereich) der SGGEE ist die Familie MAJER schon zum Teil erfasst.

Gruß, Irene

Kommentar

• NATALI
      Benutzer
      • 16.12.2023
      • 11

Vielen Dank

Kommentar

• NATALI
        Benutzer
        • 16.12.2023
        • 11

Vielen Dank Irene, diese Familie habe ich genau unter die Lupe genommen. Ich habe gefunden auch das erste Sohn hieß Bogumil *1854 in Zgierz. Und Anna-Karolina*1860 Paulina*1865 beide in Zrebieta geboren. Ihre Sterbeurkunden bis Sterbejahr1872 konnte ich leider nicht finden. Vermutet habe ich auch das Jan Julius zur dieses Paar gehört. Weil bei seiner Heirat1881 die Nachname seiner Frau war zuerst Knospe und danach plötzlich Knasper.(Fehler waren keine Seltenheit )Und Mutter war bereits tot. Kann du in deinem Bereich vielleicht finden die Sterbeurkunden oben genannten Kinder bis Jahr 1872?
        MFG Natalia

Kommentar

• Irene K.
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2007
          • 595

Ich habe nichts geschrieben von Sterbeurkunden der Kinder, sondern dass die ihre Mutter Julianna im Jahr 1872 gestorben ist (Tote 1872, Nr. 108).

Scan Nr. 238

Kommentar

• Xtine
            Administrator

• 16.07.2006
            • 29607

Hallo Natali,

Deine Antworten erreichen immer nur als Meldung das Team!
            Wenn Du eine Antwort schreiben willst, dann mußt du ganz unten in das Feld deinen Text schreiben!
            Unter dem letzten Beitrag !!!!!

Du darfst NICHT den Button Melden bzw. auf das Fähnchen klicken!

Hier ist eine kurze Anleitung zu finden: https://forum.ahnenforschung.net/for...ung-des-forums

Ich setze deinen Text jetzt nochmal hier rein, aber beim nächsten mal nicht mehr!

Gestern, 22:09

Hallo Irene, vielen Dank für die Infos , diese Familie welche hast beschrieben habe ich auch genau geschaut. Und feststellen musste das erste Kind wurde im Jahr1854 in Zgierz geboren und hieß Bogumil. Seine Sterbeeintrag habe ich nicht gefunden genau so die Anna- Karolina 1860 und Paulina 1865. Beide Mädels würden in Zrebieta geboren. Ich habe auch vemutet das Jan Julius 1858 könnte ihr Sohn gewesen. Weil bei seiner Heirat war die Ehefrau genau so zuerst Knospe dann in Geburtsurkunde erstes Kindes plötzlich wurde sie Knasper. Kann du vielleicht in ihrem Bereich sehen die Sterbeurkunde von oben stehenden Personen ? Oder wurde kein Eintrag gemacht??? MFG NATALIA

Viele Grüße .................................. .
            Christine

.. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

Kommentar

• NATALI
              Benutzer
              • 16.12.2023
              • 11

Hallo Irena, wo kann mir jemand in diesem Forum die Beiakte 48 übersetzen? Sende mir bitte der Link.

Kommentar

• Xtine
                Administrator

• 16.07.2006
                • 29607

Hallo Natali,

wenn Du eine Lesehilfe brauchst, für einen Text, welcher auf Deutsch ist, dann stelle es hier ein:

Wenn der Ursprungstext nicht auf Deutsch ist, dann stelle es hier ein:

Wenn es sich also um die oben von Irene verlinkten Dokumente handelt, dann nutze den letzen Link.
                Viele Grüße .................................. .
                Christine

.. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

Kommentar

• NATALI
                  Benutzer
                  • 16.12.2023
                  • 11

Die Ehepaar Krisztof und Julianna Majer geb. Fenner welche ich suche hatten ein Kind Jan Julius *1858 in Zrebieta Cov. Kalisz, Gmina Grabow. Der paßt aber nicht hinzu. Weil sie haben 3 Kinder bis Juliana Fenske stirbt in 1872.
                  1. Bogumil * 1854 in Zgierz
                  2 Anna Karolina* 1860 in Zrebieta
                  3.Paulina *1865 in Zrebieta
                  Und ich habe keinen Sterbeeintrag von diesen Kinder gesehen. Dann sind sie nicht Eltern von Jan Julius Majer.
                  Kann jemand auf die Sprünge helfen wenn ich so wenig Infos habe. Meine Vorfahren waren Evangelische Religion.

Kommentar

• Irene K.
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2007
                    • 595

Hallo Natali,
                    du hast anscheinend nicht gewußt, dass du nicht nur nach einem Bogumil, sondern auch nach einem Gottlieb suchen musst, das ist nämlich die deutsche Version des Namens. Ich habe den Sterbeeintrag für dich herausgesucht. Nun sind es wieder drei Kinder.

Gruß, Irene

Gottlieb (=Bogumil) MAJER
                    ist am 23. Oktober 1858 in Źrebięta im Alter von vier Jahren gestorben, Vater Krysztof (=Christoph) MAJER, 25 Jahre alt, Mutter Julianna geb. FENSKE, 24 Jahre alt.

Quelle: Evang. Kirchenbuch Dąbie, Tote 1858, Nr. 131

Kommentar

• NATALI
                      Benutzer
                      • 16.12.2023
                      • 11

Vielen lieben Dank Irene, für deine goldene Hilfe. Natürlich das habe ich nicht diesen Sterbeeintrag gesehen Bzw. gefunden. Zur Julius Geburtseintrag erschinen nicht die Eltern deswegen die Familie der Ehefrau eingetragen wahrscheinlich als Fenner.
                      Ich bin sehr froh und dankbar die Leuten welche großartige Arbeit hier leisten.

Kommentar

Lädt...
                      X