Vorfahrensuche Wendland oo Bussler / Kriese oo Riewe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 20Verpackung19
    Benutzer
    • 21.08.2019
    • 20

Vorfahrensuche Wendland oo Bussler / Kriese oo Riewe

Moin, ich erhoffe mir Hinweise zu Vorfahren aus Ludwinow und Wladislaw Kreis Chelm , Polen. Sowie zu den Ortschaften Krusewitz und Kalisch.
    Unter FamilySearch bin ich leider nicht fündig geworden. Die vorhandenen Angaben stammen aus den +Urkunden oder Handzetteln der Familien. Die unten genannten Personen sind später über Lettland nach Deutschland gewandert.
    Die Tochter Olga, des Paares Kriese/Riewe * 1910 ist in Grünhof Lettland geboren (ein Bruder bereits 1909, Aufzeichnung unter Raduraksti). Dort hat sie wohl auch den Sohn von Wendland/Bussler * 1904 in Kultschin (Kulczyn) Polen geheiratet und deren Sohn wiederum ist 1935 in Katzdanga Kreis Hasenpoth, Lettland geboren. Von allen Vorfahren ist mit leider nichts bekannt.

Dies ist mir bekannt:
    Johann Gottlieb Wendland * 10.05.1874 in Ludwinow Kreis Chelm + 1949 Lüneburg
    Bertha Bussler * 03.05.1880 in Wladislaw Kreis Chelm, + 1953 Diersbüttel

Friedrich Kriese * 02.05.1865 Krusewitz Kreis Hohensalza, + 17.11.1940 Krusewitz.
    Louise Riewe * 29.06.1868 im Kreis Kalisz Polen., + 1947 Lüneburg. Die Ortschaft im Kreis Kalisz kann ich leider nicht entziffern.
    In Kalisz sind leider alle Aufzeichnungen verschlüsselt. (warum). Eine Tochter und ein Sohn sind 1909 und 1910 in Grünhof, Lettland verzeichnet.
    Wann und wo die Paare geheiratet haben, ist leider auch nicht bekannt. Vermutlich noch in Polen.
    Ich wäre Euch sehr verbunden, sollte jemand mir hierzu Auskunft geben können. Vorab schon mal ein großes Dankeschön.
    Gruß Monika
  • hehesani
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2023
    • 227

Hallo Monika,
    die Geburt einer Luise Riewe ist für 1868 bei https://geneteka.genealodzy.pl/ eingetragen. Die Geburtsurkunde aus der Gemeinde Konin ist auf szukajwarchiwach.pl zu finden. Ich kann das nicht lesen, aber vielleicht ist es ja die richtige Person. (Auf geneteka wird auch direkt zu den evangel. KB aus Konin verlinkt.)

oder:

Die evangel. KB aus Kruszwica kann ich online im Moment nicht finden. Wenn das Ehepaar Kriese/Riewe dort bis 1899 geheiratet hätte, müssten sie aber eigentlich im Poznan Projekt zu finden sein.

Gruß, Christine

Kommentar

• hehesani
      Erfahrener Benutzer
      • 27.05.2023
      • 227

Hallo Monika,
      die Geburt einer Luise Riewe ist für 1868 bei https://geneteka.genealodzy.pl/ eingetragen. Die Geburtsurkunde aus der Gemeinde Konin ist auf szukajwarchiwach.pl zu finden. Ich kann das nicht lesen, aber vielleicht ist es ja die richtige Person. (Auf geneteka wird auch direkt zu den evangel. KB aus Konin verlinkt.)

oder:

Die evangel. KB aus Kruszwica kann ich online im Moment nicht finden. Wenn das Ehepaar Kriese/Riewe dort bis 1899 geheiratet hätte, müssten sie aber eigentlich im Poznan Projekt zu finden sein.

Gruß, Christine

Kommentar

• Irene K.
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2007
        • 605

Zitat von 20Verpackung19 Beitrag anzeigen
        Johann Gottlieb Wendland * 10.05.1874 in Ludwinow Kreis Chelm + 1949 Lüneburg
        Bertha Bussler * 03.05.1880 in Wladislaw Kreis Chelm, + 1953 Diersbüttel
        Moin Monika,

wie hieß der Mann von Olga KRIESE? Du hast seinen Namen nicht genannt und hast offensichtlich weder den Heiratseintrag noch seinen Geburtseintrag vorliegen. Woher stammen die genauen Angaben zu seinen Eltern?

Gruß, Irene

Kommentar

• 20Verpackung19
          Benutzer
          • 21.08.2019
          • 20

Hallo Irene Der Ehemann von Olga hieß Eduard Wendland, * 18.04.1904 in Kultschin. oo Datum kenne ich nicht. Sie sind beide in Amelinghausen 1994 zw. 2001 verstorben. Die Angaben zu den Eltern habe ich deren Sterbeurkunden entnommen Joh. Gottlieb * 10.05.1874 in Ludwinow, + 1949 in Lüneburg. Seine Frau Bertha Bussler * 03.05.1880 in Wladislaw Kreis Chelm, + 23.04.1953 in Diersbüttel. Erst einmal Danke für dein Interesse. Gruß Monika

Kommentar

• 20Verpackung19
            Benutzer
            • 21.08.2019
            • 20

Hallo Christine, Herzlichen Dank für die Hinweise, denen werde ich umgehend nachgehen.
            Gruß Monika

Kommentar

• Irene K.
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2007
              • 605

Hallo Monika,

ich hatte gefragt, weil es folgenden Eintrag gibt in "Deutsch-Baltisches Gedenkbuch. Unsere Toten der Jahre 1939-1947", S. 477: Wendland, Eduard, *Lettl. 30.07.1908, gefallen im Osten 26.4.44, (aus Dexten/Kreis Goldingen), Frau Olga geb. Kriese

Deinen Angaben zufolge muss es sich hier aber um einen anderen Eduard Wendland handeln, er hat auch andere Eltern als die von dir genannten. Für deinen Eduard gibt es sowohl eine EWZ-Akte als auch eine Lastenausgleichsakte im Bundesarchiv. Hast du die vorliegen? (Die Website hakt momentan ein bisschen, ggf. später versuchen).

Diese Akten gibt es auch für Eduards Eltern.

Gruß, Irene

Kommentar

• Irene K.
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2007
                • 605

Den Geburtseintrag von Johann Gottlieb Wendland findest du in der Lublin-Datenbank der SGGEE.

Kirchenbücher online bei FamilySearch, Lublin 1874, Nr. 590
                Eintrag auf Russisch
                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Kladde des Pastors (Polnisch)
                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Kommentar

• 20Verpackung19
                  Benutzer
                  • 21.08.2019
                  • 20

Lieben Dank erst einmal Irene. Ich werde alles in Ruhe anschauen.
                  Gruß Monika

Kommentar

• 20Verpackung19
                    Benutzer
                    • 21.08.2019
                    • 20

Hallo Irene, nochmals vielen Dank für deine vielen Hinweise. Ich konnte unsere Vorfahren mit einigen weiteren Daten dadurch vervollständigen. Heute habe ich noch einmal ein Anliegen. Dies betrifft unsere Bertha Bussler, * 03.05.1880. Lt. unseren Unterlagen in Wladislaw Kreis Chelm. Diese Ortschaft habe ich nicht gefunden, somit kein Hinweis wer die Eltern sein könnten. Hast du eine Idee wo ich noch suchen könnte?
                    Dies betrifft auch Friedrich Kriese * 02.05.1865 in Kruschewitz. Auch hier komme ich leider nicht weiter. Was mich auch noch behindert: ab 1865 nur noch Aufzeichnungen in kyrillischer Schrift. Da bin ich mit meinen 74 Jahren auch leider überfordert. Vielleicht hast du noch eine Idee. Auf Familysearch und auch szukajwarchiwach habe ich sehr vielen Ortschaften durchforstet.
                    Dank vorweg und Gruß Monika

Kommentar

• 20Verpackung19
                      Benutzer
                      • 21.08.2019
                      • 20

Moin Irene, ich wollte nur kurz mitteilen, dass ich viele Hinweise zu dem Nachnamen Kriese im Zivilstandsregister von Nekla gefunden habe. Mal schauen ob unserer Friedrich dabei ist. Die Zivilstandsregister hatte ich bis dato noch nicht angesehen.
                      Gruß monika

Kommentar

Lädt...
                      X