Geburtsort meines Großvaters

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stella Maris
    Neuer Benutzer
    • 17.03.2014
    • 4

Geburtsort meines Großvaters

Guten Tag liebe Leute,

Mein Großvater, August Grünling, geboren 1878 in Zamety ( russisches Reich), heute Polen, lebte von 1899 -1915 in der deutschen Kolonie Ludwikowka in Wolhynien. Er und seine Familie wurden
    1915 deportiert. Es soll jenseits des Urals gewesen sein ( Samara oder Saratow oder in der Gegend. 1918 wurde die Familie meines Großvaters nach Ostpreußen zurückgeführt. Auf diesem Transport starb meine Großmutter im Juni in Lettland und mein Großvater einige Monate später in Bündtken/ Mohrungen.
    Ich besitze eine Sterbeurkunde meines Großvaters aus dem Internet und eine Geburtsdokument meines Großvaters.Was mich aber immer noch umtreibt, ist die Aussage eines verstorbenen Onkels, dass er in Höhrde bei Marienburg geboren sein soll.
    Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.

Herzliche Grüße und einen schönen Restsonntag,

Marie
  • Wolfrum
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2012
    • 1613

Zitat von Stella Maris Beitrag anzeigen
    Ich besitze eine Sterbeurkunde meines Großvaters aus dem Internet und eine Geburtsdokument meines Großvaters.
    Guten Morgen.
    Der angegebene Ort in der Geburtsurkunde ist der richtige. Wenn dort Zamety steht, solltest du auch dort weitersuchen.
    Der Geburtsort wurde auch oft in der Heiratsurkunde angegeben. Was steht denn dort?
    Herzlichst Grüßt, Christian

http://eisbrenner.rpgame.de
    Eisbrenner - Westpreußen, Kreis Posen, Pommern vor 1800

Kommentar

• Irene K.
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2007
      • 611

Moin

Wenn der Geburtsort Zamety in der Sterbeurkunde steht und du den entsprechenden Taufeintrag dort auch gefunden hast, kannst du die Erzählung des Onkels getrost in das Reich der Familiensagen einordnen. Er wusste es wahrscheinlich nicht besser, denn beide Eltern sind gestorben, als er noch recht jung war.

Wo soll dieses "Höhrde" denn gelegen haben? Hat der Onkel dort in der Gegend gelebt? Ich finde keinen entsprechenden Ort bei meyersgaz.org.

Was den Rest deiner Familiengeschichte betrifft, hier noch ein paar Anmerkungen. Die Familie wurde sicher nicht nach Ostpreußen zurückgeführt (in dem Sinne, dass sie von dort stammte). Ich nehme an, dass sie sich einem Transport der sogenannten "Rückwandererstelle" angeschlossen haben, da sie für sich keine Zukunft in Wolhynien gesehen haben. Mich hat die Angabe stutzig gemacht, dass deine Großmutter in Lettland gestorben sein soll, fand dann aber im Aufsatz von Oliver Günther den Hinweis, dass manche Transporte (nach Ostpreußen) auch über Dünaburg gingen. Heute Daugavpils, Lettland, dort könnte sie verstorben sein.
      Familienforschung in Wolhynien, Ukraine - Informationen über die Geschichte der Wolhyniendeutschen, Karten, Fotos, Einwohnerlisten und mehr

Gruß, Irene
      Zuletzt geändert von Irene K.; 31.03.2025, 11:34.

Kommentar

• Stella Maris
        Neuer Benutzer
        • 17.03.2014
        • 4

Liebe Irene, lieber Wolfram,

vielen Dank für eure Hinweise. zu Wolfram: ich habe keine Heiratsurkunde meiner Großeltern. Ich vermute, dass sie in Wolhynien geheiratet haben, vielleicht in der Kolonie Sulshinowka, da
        dort das älteste Kind, mein Onkel Emil, geboren wurde.
        zu Irene: Danke für den Hinweis mit Daugavpils/ Lettland. Weißt du, wie ich in Lettland suchen kann?

Herzliche Grüße,

Marie

Kommentar

• Irene K.
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2007
          • 611

Zitat von Stella Maris Beitrag anzeigen
          Weißt du, wie ich in Lettland suchen kann?
          Am besten mal hier fragen:
          Forum für Genealogie im Baltikum (frühere Ostseeprovinzen Estland, Livland, Kurland, später Estland und Lettland)

Kommentar

• eifeler
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2011
            • 1345

Guten Abend Marie,

auch hier

Deutsch-Baltische Genealogische Gesellschaft e.V.Deutsch-Baltische Genealogische Gesellschaft e.V.

würde ich anfragen.

Gruß
            Der Eifeler

Kommentar

• Stella Maris
              Neuer Benutzer
              • 17.03.2014
              • 4

Vielen Dank Irene und Eifeler

Herzliche Grüße,

Marie

Kommentar