Geburt und Konfirmation CHELM / Filenummer bekannt - wie an Akte herankommen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nyah
    Neuer Benutzer
    • 18.01.2025
    • 3

Geburt und Konfirmation CHELM / Filenummer bekannt - wie an Akte herankommen?

Hallo zusammen,

durch einen Zufall bin ich auf der Website der Society for german genealogy in eastern europe auf einen HInweis zur Geburt und Konfirmation meines Urgroßvaters gestoßen. Glücklicherweise sind dort auch Register und Filenummern hinterlegt.

Die Geburtsdaten sowie die Namen der Eltern waren mir bereits durch die EWZ-Akte bekannt. Die Scans des Geburtseintrag und der Konfirmationseintrag wären nun das Sahnehäubchen.

Julius Gast
    *28.03.1906 Alexandrowska, Kreis Chelm
    V August Gast
    M Maria Herzog

Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben, wie ich mit dem Wissen über die Filenummern nun an die entsprechenden Akte herankomme auf die verwiesen wird?

Danke vorab und beste Grüße,
    Nyah
    Angehängte Dateien
  • zummelt
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2016
    • 695

Hallo,

anscheinend sieht es mit Taufeinträgen von 1906 aus Chelm nicht so gut aus.
    Bei ff. Link kommst Du zu einer Übersicht der (verfügbaren) Kirchenbücher, die Du online bei familysearch durchsuchen kannst (Konto bei familysearch notwendig).

Beste Grüße
    Steffen
    Beste Grüße
    Steffen

Kommentar

• nyah
      Neuer Benutzer
      • 18.01.2025
      • 3

Danke Steffen! Ich stehe nur gerade etwas auf dem Schlauch woher die angezeigten Datensätze dann stammen die mir als Suchergebnisse angezeigt werden (siehe hochgeladene Datei bei meinem ersten Beitrag). Aus irgendeinem Buch oder Register müssen die Datensätze ja "abgetippt" oder gescannt worden sein.

Besten Dank!

Kommentar

• Gastonian
        Moderator

• 20.09.2021
        • 5873

Hallo nyah:

Der Taufeintrag 1906 stammt nicht aus dem Taufbuch, sondern aus der Aufgebotsakte vom August 1931 (siehe "Special Notes" in der beim Eingangseintrag angehängten Datei; alegata ist polnisch für Aufgebotsakte).

Laut der Datei, Feld "Folder", stammt dies aus einem Buch "Chelm 1931-1939".

Die Kirchenbücher von Chelm sind von den Mormonen um 2015 im Archiv der Erzdiözese Lublin verfilmt worden, aber nur eine Auswahl dieser Filme sind bei familysearch einsehbar. Die von Steffen verlinkte Tabelle zeigt, welche online einsehbar sind. Laut der angehängten Datei ist das Buch "Chelm 1931-1939" auf Disk 40; in der Tabelle für Disk 40, Buch "Chelm 1931-1939" steht "vermißt".

Bei familysearch.org (https://www.familysearch.org/en/search/catalog/2562555) kann man bestätigen, dass es unter Chelm ein Buch "Births, marriage intentions, deaths 1931-1939" (DGS Nummer 5479271) gibt, welches aber nicht online einsehbar ist. Die Leute von SGGEE haben offenbar die Filme in der Family History Library in Salt Lake City (Hauptsitz der Mormonengenealogie) eingesehen und ausgewertet.

VG

--Carl-Henry
        Wohnort USA

Kommentar

Lädt...
        X