Zeitabhängige Karten Wolhyniens gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Randolf Holstein
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2022
    • 198

Zeitabhängige Karten Wolhyniens gesucht

Hallo,

Soweit ich mich belas, änderte sich nach der Erstbesiedlung Wolhyniens die verwaltungsbezogene und kirchenbezogene Aufteilung Wolhyniens im Laufe der Zeit immer wieder, s. bspw. Die evangelisch-lutherischen Kirchspiele in Wolhynien auf Wolhynien.de, wo es auch eine Auflistung der Kantorate von 1935 gibt.

Ich frage mich, ob es eine Kartendarstellung dieser Veränderungen ab 1840, sei es in einer Karte oder schrittweise in mehreren, gibt, ggf i.V.m. mit der Grundlage Stumpps und Lücks.
    Mitunter bin ich mir nicht sicher, welcher Ort gemeint ist, manchmal liegt einer in Zhitomir und manchmal in Heimthal - sicherlich wußten die Leute das bei an der Grenze liegenden Orte auch nicht so genau?

Weiß hier jemand zufälligerweise etwas, ob es Karten der Kreise / Kirchspiele gibt?
    (verschiedene Tabellen habe ich, suche ich nicht)

Freundliche Grüße
    Randolf Holstein
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 16620

Hallo

die genauen Jahresangaben, wann die jeweiligen Kirchspiele konstituiert wurden, finden sich in diesem Text aus dem Jahr 1909

Wolhynien Gnidau Luzk Galizien Josefow Zboiska Janow Wilhelmswald Cholmerland Familienforschung Ukraine

Außerdem in dieser pdf:

Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 29.12.2024, 22:18.
    Viele Grüße

Kommentar

• Randolf Holstein
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2022
      • 198

Danke, naja, aber Karten, die in Maßstäben runtergehend auf die bekannten Orte aus LÜCK und STUMPP zumindest abbilden, gibt es nicht, nicht wahr?
      Trotzdem Danke, kannte beides.

Kommentar

Lädt...
      X