Geburt in Kolowert / Wolhynien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lavendelgirl
    Erfahrener Benutzer
    • 24.01.2015
    • 271

Geburt in Kolowert / Wolhynien

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach dem Geburtseintrag von

Waldemar STEWNER.

Waldemar soll am 14.07.1901 in Kolowert geboren worden sein.
    Gibt es da eine Möglichkeit seinen Eintrag online zu finden?
    Wenn ja, wo kann ich da ansetzen…?

Im voraus schon einmal vielen Dank,
    Frank
  • Elerel
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2024
    • 105

Die Kirchenbücher aus Wolhynien liegen m.W. alle im Staatsarchiv in Riwne in der Ukraine. Es gibt die SGGEE (Society for German Genealogy in Eastern Europe - www.sggee.org), die einen großen Teil der Indizes (also nicht die eigentlichen Einträge) abgeschrieben haben und in einer eigenen Datenbank zur Verfügung stellen. Der Zugang ist kostenpflichtig, lohnt sich aber m.E., wenn man Vorfahren in Wolhynien hatte. Der Jahresbeitrag beträgt 40 CAD, das sind ungefähr 27 Euro.

Ich habe dort in der Datenbank nachgeschaut und kann den von Dir gesuchten Eintrag nicht finden. Es gibt 22 Personen mit Namen Stewner, aber keinen Waldemar. Ich habe auch einige andere Varianten (z.B. Stebner) probiert und auch eine suche nur nach Geburtsjahr und Geburtsort. Das alles hat nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Das muss aber nicht heißen, dass der Eintrag nicht existiert.

Du könntest auch mal im Wolhynien-Forum (www.wolhynien.de) fragen. Die Forenstruktur dort ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber es sind Leute dort, die sich wirklich gut auskennen und auch Russisch lesen können, was extrem hilfreich ist.
    -------------------
    Gruß, Elerel
    -------------------

Kommentar

• Elerel
      Erfahrener Benutzer
      • 08.10.2024
      • 105

Ach so, P.S.: Das Archiv in Riwne hat einen Onlineauftritt: https://rv.archives.gov.ua/ Dort gibt es einige Kirchenbücher online, aber nicht alle. Ich wurschtel mich immer mit der Übersetzungsfunktion vom Firefox durch, das geht ganz gut.
      -------------------
      Gruß, Elerel
      -------------------

Kommentar

• Elerel
        Erfahrener Benutzer
        • 08.10.2024
        • 105

Falls Du diese Google-Karte der deutschen Siedlungen in Wolhynien noch nicht kennen solltest: https://www.google.com/maps/d/viewer...093604723&z=14 Es scheint zwei Orte namens Kolowert gegeben zu haben.
        -------------------
        Gruß, Elerel
        -------------------

Kommentar

• Lavendelgirl
          Erfahrener Benutzer
          • 24.01.2015
          • 271

Vielen Dank schon einmal für deine Hilfe und Mühe!!!
          Frank

Kommentar

Lädt...
          X