Vorfahren Anna Christine Mattes geb. ? aus Slawsk, Konin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robin2002
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2019
    • 1112

Vorfahren Anna Christine Mattes geb. ? aus Slawsk, Konin

Guten Abend zusammen,

bei der Suche meiner Vorfahren aus Mittelpolen bin ich in der Linie Mattes-N.N. dabei, ihre Vorfahren und Herkunft vor der Einwanderung nach Mittelpolen zu ermitteln.

Konkret ist dies noch offen bei diesen Vorfahren:

Ludwig MATTES *15.02.1736 in Onstmettingen +18.01.1813 in Slawsk => seine Vorfahren sind "alle" bekannt
    oo vor 1783, nicht in Onstmettingen (!)
    Anna Christine N.N. verh. MATTES *um 1744 vmtl. in Pommern +16.04.1816 in Slawsk (hier habe ich irgendwo vor Jahren den FN Gutknecht aufgeschnappt, kann den aber nicht verifizieren oder anknüpfen)

Leider habe ich bei Anna Christine N.N. nur den Sterbeeintrag. Eine Eheeintrag mit Ludwig Mattes konnte in Onstmettingen nicht ermittelt werden (!). Auch der FN Gutknecht läßt für mich darauf schließen, daß ihre Familie keine schwäbischen Siedler in Mittelpolen waren, sondern Pommern.

In dem Taufeintrag von Ludwig Mattes aus Onstmettingen steht hingegen verwirrenderweise: 25. Febr., Ludwig nach Kaiserl. Polen 1786 [...].
    => sein Sohn, mein Vorfahre Matthias Mattes, ist aber vermutlich im Jahr 1783 in Zalesie bei Dabie geboren worden https://www.google.com/maps/place/62...444n?entry=ttu
    Ein Geburtseintrag ist wegen fehlenden Kirchenbüchern nicht zu ermitteln gewesen.

Das gleiche gilt für seine Ehe mit Anna Christine SCHINDEL vmtl. um 1805 in Dabie.

Hat jemand von Euch noch Ideen/Ansätze, wie ich an die Identität der Mutter, Anna Christine N.N. (Gutknecht?!) kommen kann?

Liebe Grüße,
    Robin
    Angehängte Dateien
  • Irene K.
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2007
    • 633

Hallo Robin,

wodurch ist belegt, dass der 1736 in Onstmettingen geborene Ludwig MATTES tatsächlich der Vater von Matthias und damit dein Vorfahre ist? Im Sterbeeintrag stehen weder Eltern noch Geburtsort, Heiratseinträge mit diesen Informationen sind ebenfalls nicht vorhanden, wie du schreibst. Der Vermerk im Geburtsregister, dass er erst im Jahr 1786 ausgewandert ist, passt nun auch nicht. Es sei denn, du findest die Geburten der Kinder noch im Ursprungsgebiet: Matthias *ca. 1779 (laut Sterbeeintrag), Marianna *ca. 1782 (laut Heiratseintrag).

Dieser Ludwig MATTES aus Onstmettingen war bei der Auswanderung 1786 bereits 50 Jahre alt. Und da hast du keine Heirat gefunden? Keine Kinder? Kein Sterbeeintrag einer ersten Frau? Das ist ziemlich ungewöhnlich.

Zu deiner Ursprungsfrage nach Anna Christine N.N. kann ich leider nichts beitragen.

Gruß, Irene

Kommentar

• Robin2002
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2019
      • 1112

Hallo Irene,

ich verstehe Deinen Ansatz.

Das Geburtsjahr paßt mit dem Sterbeeintrag überein und auch der Vermerk nach der Auswanderung nach "kaiserlich Polen".

Ich finde weder eine Ehe des Ludwig Mattes noch die Geburt von Anna Christine in Onstmettingen. Die Ehen finde ich generell nicht in dem Zeitraum bei Archion.
      Ich verstehe die Zweifel, jedoch fände ich die Zufälle doch etwas hoch (gleiches Geburtsjahr, Name und Auswanderung nach Polen).

Deswegen schau ich nochmal in den Kirchenbüchern, ob ich die Ehen finde und evtl. doch noch was zu Ludwig Mattes.

Lieber Gruß,
      Robin

Kommentar

Lädt...
      X