Sterbeeintrag Elias Daniel LANDGRAF aus Kobyle/Dąbie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robin2002
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2019
    • 901

    Sterbeeintrag Elias Daniel LANDGRAF aus Kobyle/Dąbie

    Hallo zusammen,

    kann mir vielleicht jemand helfen, doch noch an die Sterbebeurkundung von meinem Vorfahren zu kommen:

    Elisas DANIEL Landgraf
    * ca. 1777 wahrscheinlich bei Goslin
    V: Elias Daniel Landgraf
    M: Anna Elisabeth geb. Katz

    Seine Ehefrau ist die am 17.10.1854 verstorbene Anna DOROTHEA geb. Klatt (vulg. Musielska). In ihrem Sterbeeintrag steht, daß sie bereits 1854 verwitwet war, also daß Daniel Landgraf vorher schon verstorben ist.

    Der Wohnort der Familie Landgraf war Kobyle.

    Dort wurden auch deren Kinder geboren:

    Andreas Landgraf *ca. 1800
    Marianna Landgraf *ca. 1817
    Monika/Wilhelmine Landgraf *08.04.1824 Kobyle

    Monika/Wilhelmine wird die letzte Tochter des Ehepaares gewesen sein, das heißt, Daniel muß nach 1824 verstorben sein.

    Es gibt also die Spanne zwischen 1824-1854, wo Daniel Landgraf verstorben sein kann.
    Ich habe die Jahrgänge auch mit den Registern durchsucht und auch viele Jahrgänge, wo es keine Register gibt; leider habe ich Daniel Landgraf nicht gefunden.

    Wißt Ihr noch einen Ansatz oder übersehe ich was in den Registern?

    i) Geburtseintrag Tochter Monika Landgraf
    ii) Eheeintrag (Monika) Wilhelmine Landgraf
    iii) Eheeintrag Elias Daniel Landgraf und Anna Dorothea Klatt
    iv) evtl. Geburtseintrag eines Geschwisterkindes in Goslin

    Liebe Grüße,
    Robin
    Angehängte Dateien
  • Robin2002
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2019
    • 901

    #2
    v) Sterbeeintrag der Ehefrau, Dorothee geb. Klatt (hier vulg. Mausesalbe)
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • ReReBe
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2016
      • 2583

      #3
      Hallo Robin,

      hier noch ein Link zu einem weiteren Kind: Metryki - Skanoteka - Baza skanów akt metrykalnych (genealodzy.pl) Nr.68/1813

      Elias Daniel * 1.11.1813 in Kobyle
      Vater: Daniel Lan(d)graf, Wirt, 45 Jahre alt > * 1767/68
      Mutter: Dorota geb. Maurapowna, 30 Jahre alt > * 1782/83

      und hier noch zwei Heiraten des um 1800 geborenen Andreas Landgraf 1826 und 1832 in Dabie: Geneteka baza Polskiego Towarzystwa Genealogicznego (genealodzy.pl)

      Mehr konnte ich dieser Quelle leider nicht entnehmen.

      Gruß
      Reiner

      Kommentar

      • Robin2002
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2019
        • 901

        #4
        Hallo Reiner,

        danke für deine Anmerkung. Daß es noch ein Geschwisterkind namens Elias Daniel gab, dachte ich mir. Jedoch sagt dies ja leider noch nichts über den Verbleib des Vaters aus, wann dieser gestorben ist. Auch die Altersangaben schwanken sehr.

        Liebe Grüße,
        Robin

        Kommentar

        • Robin2002
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2019
          • 901

          #5
          Lt. Sterbeeintrag der Ehefrau, Anna Dorothea, ist diese 1776 ca. geboren. Hier heißt es, wie Du sagst, circa 1782/83 = eine große Differenz.

          Kommentar

          • ReReBe
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2016
            • 2583

            #6
            Zitat von Robin2002 Beitrag anzeigen
            Lt. Sterbeeintrag der Ehefrau, Anna Dorothea, ist diese 1776 ca. geboren. Hier heißt es, wie Du sagst, circa 1782/83 = eine große Differenz.
            Solche Abweichungen von 6-7 Jahren sind erfahrungsgemäß ja nicht ungewöhnlich, wobei nach meiner Erfahrung die in Sterbeeinträgen gemachten Altersangaben in der Regel am ungenauesten sind und dementsprechend auch die damit rückgerechneten Geburtsjahre.

            Hier noch die 2. Heirat des Andreas Landgraf im Juni 1832 in Dabie: Jednostka - Szukaj w Archiwach Nr. 37 Scan 52 von 99
            Demnach wohnen und leben die Eltern des Bräutigams beide noch in Kobyle. Der Vater muss also danach verstorben sein.

            Nachtrag:
            Jednostka - Szukaj w Archiwach Nr. 14 Scan 56 von 112
            Auch bei der 1841 erfolgten Heirat der Tochter Wilhelmine scheinen beide noch in Kobyle gewohnt und also auch noch gelebt zu haben.

            Gruß
            Reiner
            Zuletzt geändert von ReReBe; 11.05.2024, 14:35.

            Kommentar

            • Robin2002
              Erfahrener Benutzer
              • 30.03.2019
              • 901

              #7
              Danke Reiner,

              die Eheurkunde von Wilhelmine hatte ich ja schon angefügt, jedoch konnte ich sie nicht lesen. Das heißt, wir haben eine Zeitspanne zwischen 1841-1854, wo Elias Daniel Landgraf verstorben sein kann.

              Ich habe alle Jahrgänge überprüft. Zuletzt sind noch die Jahrgänge 1850+1851 übrig geblieben, doch leider habe ich dort auch keinen direkten Eintrag gefunden zu Elias Daniel Landgraf.

              Nur den Eintrag zu Nr. 42/1851 wo die Rede von einem in Kobyle verstorbenen Samuel (Nachname für mich als der, der kein Polnisch kann, nicht zu lesen). Ich lese die Namen Christoph Elke, aber auch Andreas Landgraf (Sohn von Elias Daniel) und auch Justine geborene Klatt. Leider kann ich den FN vom Verstorbenen nicht zuordnen. Warum horche ich bei Samuel auf? Wegen dem möglichen Geburtseintrag von "Elias Daniel Langraf" als "Samuel Benjamin". Ich habe es zudem öfters gehabt in älteren Einträgen, daß die Namen sehr abweichen, bspw. hieß immer vulgär Wilhelmine aber getauft als Monika. Oder Edmund statt Robert. Oder Friederike statt Elisabeth Marie Dorothee. Alles schon gehabt.

              Leider habe ich außer diesen Eintrag nichts gefunden, was auf den Sterbeeintrag von Elias Daniel Landgraf hindeutet.
              1851.jpg
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Robin2002; 12.05.2024, 00:57.

              Kommentar

              • ReReBe
                Erfahrener Benutzer
                • 22.10.2016
                • 2583

                #8
                Hallo Robin,

                bei dem verstorbenen Samuel handelt es sich um den Sohn des Christoph Elke und der Justine Klatt.
                Geneteka baza Polskiego Towarzystwa Genealogicznego (genealodzy.pl)

                Er ist 6 Monate (0,5 Jahre) alt (Mauszeiger auf "i" und es wird Wiek=Alter: 0,5 angezeigt).
                Der erwähnte Andreas Landgraf ist hier lediglich der zweite Zeuge, der den Tod anzeigt.

                Ja, unverständlich, warum der Tod des Elias Daniel Landgraf einfach nicht zu finden ist, wo doch die Sterbeeinträge von 1826 bis 1856 des ev KB Dabie (mit Kobyle) indexiert sind.

                Gruß
                Reiner
                Zuletzt geändert von ReReBe; 12.05.2024, 09:49.

                Kommentar

                • Robin2002
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.03.2019
                  • 901

                  #9
                  Hallo Reiner,

                  genau, sehr unverständlich. Indexiert ist nicht alles (oder übersehe ich die Register??), ein paar Jahrgänge fehlen wie 1850/51, aber dort bin ich alle Jahrgänge händisch durchgegangen.
                  Die Familie hat auch in Kobyle gelebt, das heißt, ich könnte mir nicht vorstellen, daß da jemand auswärts gestorben ist. Daniel Landgraf war zudem nur einfacher Zinsbauer.

                  Liebe Grüße,
                  Robin

                  Kommentar

                  • ReReBe
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.10.2016
                    • 2583

                    #10
                    Hallo Robin,

                    ich weiß nicht wo Du suchst, aber hier Geneteka baza Polskiego Towarzystwa Genealogicznego (genealodzy.pl) sind die Einträge zu Geburten/Trauungen/Todesfälle der evangelischen Parochie Dabie (mit Kobyle) für die Jahre 1826 bis 1856 doch durchgängig indexiert (auch für 1850 und 1851).

                    Gruß
                    Reiner​

                    Kommentar

                    • Robin2002
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.03.2019
                      • 901

                      #11
                      Ich habe direkt über die Scans geguckt.

                      Wenn er nicht auswärts gestorben ist, kann es sich ja nur um bürokratisches Versagen gehandelt haben…

                      Kommentar

                      • ReReBe
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.10.2016
                        • 2583

                        #12
                        Zum Sterbefall des Elias Daniel Landgraf fällt mir nun auch nichts mehr ein.

                        Falls es interessiert, hier noch ein Eintrag im katholischen Kirchenbuch von Pieczew zu einem weiteren Kind:
                        Geneteka baza Polskiego Towarzystwa Genealogicznego (genealodzy.pl)
                        Pawel Langraf (Landgraff) = Paul Landgraf, + 16.2.1810 in Kobyle, 6 Jahre alt (* 1803/04)

                        Gruß
                        Reiner

                        Kommentar

                        • Wolfrum
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2012
                          • 1347

                          #13
                          Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen

                          Auch bei der 1841 erfolgten Heirat der Tochter Wilhelmine scheinen beide noch in Kobyle gewohnt und also auch noch gelebt zu haben.
                          Hallo Reiner. ich lese das:

                          und Fräulein Wilhelmina Landgraf, sechzehn Jahre und einen Monat alt,
                          wohnhaft bei ihrer Mutter, geboren in der Kolonie Kobyle

                          Es steht nicht direkt das der Vater verstorben ist, aber es steht dort nicht gechrieben: "wohnt bei den Eltern" sondern nur "wohnhaft bei ihrer Mutter".

                          Von daher würde ich davon ausgehen das der Vater hier schon verstorben ist.


                          Grüße Christian
                          Zuletzt geändert von Wolfrum; 13.05.2024, 15:01.
                          Viele Grüße Christian

                          http://eisbrenner.rpgame.de
                          Busch und Vock (Lettland) bis 1864
                          Dührkop, Dührkopp, Duerkopp (Schleswig-Holstein)
                          Eisbrenner (Wolhynien/Kr. Rowno), Polen (Westpreußen, Kreis Posen, Pommern) vor 1800
                          Gäpel (Hannover-Hainholz)
                          Wolfrum (Kulmbach u. Umgebung) vor 1850
                          Roggensack (Mecklenburg, Schleswig-Hostein und weltweite Auswanderer)

                          Kommentar

                          • Robin2002
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.03.2019
                            • 901

                            #14
                            Hallo Christian,

                            danke für die Ergänzung.

                            wenn er 1841 bereits verstorben ist, wie liest es dann bei der Ehe Andreas Landgraf 1832? Lebte er dann dort noch? Dann könnte man den Suchzeitraum eingrenzen.

                            Gruß,
                            robin

                            Kommentar

                            • ReReBe
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.10.2016
                              • 2583

                              #15
                              Danke Christian für Deinen Hinweis. Du hast Recht, wenn sie bei Heirat 1841 bei ihrer Mutter wohnhaft war, wird der Vater sehr wahrscheinlich schon verstorben gewesen sein.
                              Der Sterbezeitraum erweitert sich somit wieder auf 1832 bis 1854.

                              Gruß
                              Reiner

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X