Grüße 
Ich stolperte heute zufällig über die Bestände der Rheinland-Pfälzischen Bibliografie und fand dort unzählige Schriften über Auswanderungen.
Diese stammen aus Heimatblätter, Heimatvereinen, Arbeitskreisen, Zeitungsartikel, TV- und Radiobeiträge ... also all das was den Familienforscher so brennend interessiert, was man aber bei Amazon nicht findet, da antiquarisch und/oder in sehr kleiner Auflage erschienen.
Zu beziehen meist über Landesbibliotheken in Speyer oder Koblenz.
Näheres steht bei jedem Titel.
Für Mittelpolen fand ich z.B. (Vollständigkeit nicht gegeben
):
Gottlieb, Norbert:
Als arme Familien aus Burrweiler und Edesheim in Mittelpolen eine neue Heimat zu finden hofften
In: Südliche Weinstraße: Heimat-Jahrbuch. - 31 (2009), S. 168-170, 2009
----
Gottlieb, Norbert:
Die pfälzische Auswanderung nach Mittelpolen in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts : "Er zog anno 1816 mit seinen Kindern nach Polen ohnweit Warschau" / Norbert Gottlieb. - Ilbesheim : Gottlieb, 2009. - 217 S. : Ill., Kt. - ISBN 978-3-00-026821-2
----
Alles über Auswanderung gibts dann hier.
Ich hoffe das ist für irgendwen nützlich
Gruß
Balbina

Ich stolperte heute zufällig über die Bestände der Rheinland-Pfälzischen Bibliografie und fand dort unzählige Schriften über Auswanderungen.
Diese stammen aus Heimatblätter, Heimatvereinen, Arbeitskreisen, Zeitungsartikel, TV- und Radiobeiträge ... also all das was den Familienforscher so brennend interessiert, was man aber bei Amazon nicht findet, da antiquarisch und/oder in sehr kleiner Auflage erschienen.
Zu beziehen meist über Landesbibliotheken in Speyer oder Koblenz.
Näheres steht bei jedem Titel.
Für Mittelpolen fand ich z.B. (Vollständigkeit nicht gegeben

Gottlieb, Norbert:
Als arme Familien aus Burrweiler und Edesheim in Mittelpolen eine neue Heimat zu finden hofften
In: Südliche Weinstraße: Heimat-Jahrbuch. - 31 (2009), S. 168-170, 2009
----
Gottlieb, Norbert:
Die pfälzische Auswanderung nach Mittelpolen in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts : "Er zog anno 1816 mit seinen Kindern nach Polen ohnweit Warschau" / Norbert Gottlieb. - Ilbesheim : Gottlieb, 2009. - 217 S. : Ill., Kt. - ISBN 978-3-00-026821-2
----
Alles über Auswanderung gibts dann hier.
Ich hoffe das ist für irgendwen nützlich

Gruß
Balbina
Kommentar