Rosin aus Władysławów und Lemke aus Umień (Kolski)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dudas
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2021
    • 952

    #16
    Zitat von Robin2002 Beitrag anzeigen
    Wie soll das Sinn ergeben, daß Christoph Rosin altkatholisch getauft wurde, obwohl die Rosins protestantische Pommern waren?
    Nicht altkatholisch, sondern akatholisch

    Kommentar

    • Robin2002
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2019
      • 921

      #17
      Zitat von Dudas Beitrag anzeigen
      Nicht altkatholisch, sondern akatholisch
      Danke für die Anmerkung. Dann ist es ja klar, warum in Władisławow nichts zu finden ist.

      in dem Fall bräuchte man das Kirchenbuch der akatholischen Kirche von Russocice für Christoph Rosin und das Kirchenbuch aus Umien für Anna Elisabeth Lemke.

      Ferner habe ich gleich wegen dem Sterbeeintrag von Anna Elisabeth Rosin geb. Lemke anfragen lassen, weil ich einfach kein Kyrill lesen kann.

      Ich habe mal einen Antrag an konin@poznan.ap.gov.pl geschickt.

      Liebe Grüße,
      Robin

      Kommentar

      • Robin2002
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2019
        • 921

        #18
        Hallo zusammen.

        Heute hat sich das Archiv "Archiwum Państwowe w PoznaniuOddział w Koninie" gemeldet, leider mit negativen Nachrichten (wie vermutet):

        W odpowiedzi na Pana korespondencję (odebraną w dniu 18 kwietnia br.) informujemy, że przechowywany w zasobie Archiwum Państwowego w Poznaniu Oddział w Koninie zespół archiwalny 54/801/0 „Akta stanu cywilnego Parafii Rzymskokatolickiej Rusocice” zawiera zachowane akta urodzeń począwszy od roku 1808. W zespole tym w odniesieniu do okresu wcześniejszego zachowana jest jedynie pomoc kancelaryjna w postaci skorowidza do wcześniejszych akt metrykalnych (kościelnych). W tym przypadku możemy Pana poinformować, że w wyżej wymienionym skorowidzu w latach 1789-1791 nie figuruje osoba o imieniu i nazwisku Krzysztof Rozyn lub Christoph Rosin. Wyjaśnić również należy, że nie istniała parafia rzymskokatolicka we Władysławowie, a jedynie w Rusocicach.
        Informujemy również, że przechowywanym w zasobie tutejszego archiwum zespole 54/821/0 „Akta stanu cywilnego Parafii Rzymskokatolickiej Umień” najstarsze zachowane akta urodzeń pochodzą z 1809 r.
        Natomiast w odniesieniu do poszukiwań aktu zgonu Anny Elżbiety Lembke/Lenk informujemy, że znaczna część materiałów archiwalnych zespołu archiwalnego 54/852/0 „Akta stanu cywilnego Parafii Ewangelicko-Augsburskiej Dąbie” jest dostępna w postaci kopii cyfrowych (skanów) udostępnionych w serwisie „Szukaj w Archiwach”. Dotyczy to akt stanu cywilnego z okresu lat 1809-1920, dostępnych pod adresem: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/zespol?p_p_id=Zespol&p_p_lifecycle=1&p_p_state=nor mal&p_p_mode=view&_Zespol_javax.portlet.action=zmi enWidok&_Zespol_nameofjsp=jednostki&_Zespol_id_zes polu=22066 .
        Umożliwia to samodzielne prowadzenie poszukiwań i pobranie kopii ewentualnie odnalezionego aktu. Korzystanie z wyżej wymienionego serwisu oraz udostępnionych w nim kopii materiałów archiwalnych jest bezpłatne.
        Zgodnie z obowiązującym Regulaminem i cennikiem usług świadczonych przez Archiwum Państwowe w Poznaniu, stanowiącym załącznik do Zarządzenia Dyrektora Archiwum Państwowego w Poznaniu nr 1 z dnia 8 kwietnia 2021 r. w sprawie wprowadzenia regulaminu i cennika za usługi świadczone w Archiwum Państwowym w Poznaniu (dostępnym na stronie internetowej Archiwum: http://poznan.ap.gov.pl/instytucja/zasady-udostepniania ), usługi świadczone są w ramach aktualnych możliwości organizacyjnych (§ 4 pkt 1 Regulaminu), a Archiwum może również nie podjąć się wykonania usługi (zob. § 4 pkt 4 Regulaminu).
        Z powyższych względów wykonujemy odpłatne poszukiwania wyłącznie w materiałach archiwalnych, które nie posiadają udostępnionych w serwisie https://www.szukajwarchiwach.gov.pl kopii (skanów) oraz nie świadczymy usług w zakresie odczytów, odpisów i tłumaczeń takich materiałów.
        Ponadto informujemy, że informacja o zakresie digitalizacji poszczególnych zespołów archiwalnych z zasobu Archiwum Państwowego w Poznaniu Oddział w Koninie jest dostępna na stronie Archiwum Państwowego w Poznaniu (www.poznan.ap.gov.pl ), pod bezpośrednim adresem: https://poznan.ap.gov.pl/zasob-2/zas...rchiwum-konin/ .
        Umożliwia ona bezpośrednie przejście do serwisu Szukaj w Archiwach, zawierającego spisy zachowanych jednostek archiwalnych i skany tych jednostek, które posiadają aktualnie kopii cyfrowe.
        Geburtseintrag Christoph Rosin: Kein Eintrag in Rusocice. Aber auch nicht in Władysławow. Wie kann das sein? Habe ich doch einen Eintrag in dem schlecht lesbaren KB übersehen?

        KB: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...-/zespol/22075

        Geburtseintrag Anna Elisabeth Lemke: Ältester Eintrag aus 1809 => heißt das, die Kirchenbücher vorher sind Kriegsverlust?

        Sterbeeintrag Anna Elisabeth Rosin geb. Lemke: Obwohl ich eine Suche beantragt habe, haben diese den Sterbeeintrag in Dabie/Koyble nicht gesucht. Ich habe die Einträge soweit ich konnte abgesucht. Ich kann kein Russisch und Kyrillisch lesen, weswegen ich darum bat, mir diesen zu suchen. Zudem sind die Register nicht vollständig. Das wurde aber nicht gemacht:

        StA-Einträge: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/..._zespolu=22066

        Hat jemand zumindest wegen den Geburtseinträgen eine Idee oder heißt das, daß es die Geburtseinträge von Rosin und Lemke nicht mehr gibt?

        Liebe Grüße,
        Robin

        Kommentar

        • Robin2002
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2019
          • 921

          #19
          Bei den Sterbeeinträgen von Anna Elisabeth Lemke verh. Rosin habe ich überprüft die Jahrgänge 1846-1849 und 1857-1866.

          Kommentar

          • Irene K.
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2007
            • 529

            #20
            Hallo Robin,

            du kannst nicht von den Archivmitarbeitern erwarten, dass sie für dich Kirchenbücher, die online sind, nach dem Sterbeeintrag durchforsten. Das ist nicht ihre Aufgabe und das teilt man dir auch ganz klar mit. Für so eine Recherche kann man einen professionellen Genealogen bezahlen, wenn man das denn möchte. Oder man macht es eben selbst

            Auf Russisch werden die Kirchenbücher erst ab 1868 geführt, also hast du noch ein paar Jahrgänge, in denen du den Sterbeeintrag finden könntest.

            Viel Erfolg! Irene

            PS: Dąbie ev. 1826 bis 1856 wurden bereits indexiert:
            Geneteka wyszukiwarka nazwisk Polskiego Towarzystwa Genealogicznego w metrykach i aktach stanu cywilnego. Zawiera ponad 47.000.000 indeksów z ponad 4500 parafii.
            Zuletzt geändert von Irene K.; 22.04.2024, 18:52.

            Kommentar

            • Robin2002
              Erfahrener Benutzer
              • 30.03.2019
              • 921

              #21
              Zitat von Irene K. Beitrag anzeigen
              Hallo Robin,

              du kannst nicht von den Archivmitarbeitern erwarten, dass sie für dich Kirchenbücher, die online sind, nach dem Sterbeeintrag durchforsten. Das ist nicht ihre Aufgabe und das teilt man dir auch ganz klar mit. Für so eine Recherche kann man einen professionellen Genealogen bezahlen, wenn man das denn möchte. Oder man macht es eben selbst

              Auf Russisch werden die Kirchenbücher erst ab 1868 geführt, also hast du noch ein paar Jahrgänge, in denen du den Sterbeeintrag finden könntest.

              Viel Erfolg! Irene

              PS: Dąbie ev. 1826 bis 1856 wurden bereits indexiert:
              https://geneteka.genealodzy.pl/index...4&w=15wp&op=gt
              Hallo Irene,

              danke für Deinen Hinweis in Bezug auf Geneteka. Wegen dem Durchsuchen war es auf die Urkunden in Kyrill bezogen, da ich schlicht kein Kyrill kann und viele Archive das eben in Deutschland machen, daher meine Anfrage.

              LG,
              Robin

              Kommentar

              • Robin2002
                Erfahrener Benutzer
                • 30.03.2019
                • 921

                #22
                Habe ihn soeben gefunden unter Dabie Sterberegister Nr. 37/1877

                Kommentar

                • Dudas
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2021
                  • 952

                  #23
                  Zitat von Robin2002 Beitrag anzeigen
                  Danke für die Anmerkung. Dann ist es ja klar, warum in Władisławow nichts zu finden ist.
                  Es ist eben nicht klar, warum in Władysławów nichts gefunden werden kann, denn "akatholisch" bedeutet hier evangelisch.


                  Zitat von Robin2002 Beitrag anzeigen
                  in dem Fall bräuchte man das Kirchenbuch der akatholischen Kirche von Russocice für Christoph Rosin und das Kirchenbuch aus Umien für Anna Elisabeth Lemke.
                  Die sog. "akatholische Kirche" gab's ja in Władysławów. Hingegen gab's in Russocice eine katholische Kirche.


                  Zitat von Robin2002 Beitrag anzeigen
                  Geburtseintrag Christoph Rosin: Kein Eintrag in Rusocice.
                  Das Staatsarchiv verfügt nicht über das KB, sondern nur über das Verzeichnis. Das Buch befindet sich im Diözesanarchiv.

                  Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                  Księgi metrykalne parafii Św. Michała Arch. w Russocicach Charakter metryk Daty graniczne Liczba jednostek obecna sygnatura Miksty (omnes) 1730 - 1840 3 5112290… Ochrzczonych 1817 - 1868; 1874 - 1923 17 5112291…



                  Offenbar gibt es keine KB der Kirche zu Umień. Vielleicht gibt es was im Pfarramt - wer weiß.


                  Zitat von Robin2002 Beitrag anzeigen
                  Ich kann kein Russisch und Kyrillisch lesen, weswegen ich darum bat, mir diesen zu suchen. Zudem sind die Register nicht vollständig. Das wurde aber nicht gemacht:
                  Polnische Archive bieten in der Regel eine kostenpflichtige Recherche an. Hier lehnt man dies leider ab, da derartige Recherchen bei online verfügbaren Beständen nicht möglich sind.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X