Opa Rosin aus Jasienowka

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • USR2504
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2010
    • 346

    Opa Rosin aus Jasienowka

    Hallo,

    der Opa meiner Verlobten, Otto Rosin, kommt laut Sterbeurkunde gebürtig aus Jasienowka (08.02.1925). Nach der Oma ist das in Polen, aber weitere Informationen haben wir nicht. (Sie hat sich vor 35 Jahren scheiden lassen, weil er ein "Taugenichts" sei; und dann den Kontakt abgebrochen. Versuchte Kontaktaufnahmen von ihm kurz vor seinem Tod wurden abgelehnt.)
    In der englischen Wikipedia findet sich ein Dorf Jasienówka, Powiat Siemiatycki, Wojewodschaft Podlachien südlich von Białystok, mit heute 90 Einwohnern. Daneben findet sich auch ein Dorf Jasionówka, Powiat Moniecki, Wojewodschaft Podlachien nördlich von Białystok, mit heute 860 Einwohnern.

    Wie groß war den zu der Zweit in den 1920ern die deutsche Minderheit in Polen? Wann kamen die Deutschen dahin; das gehörte ja bis auf die zwölf Jahre 1795-1807 nie zu Preußen.

    Und wo könnte man weitere Informationen über Otto Rosin finden? Wir haben nur herausgekriegt, dass die Eltern Ludwig und Emma geb. Gitzel heißen und eine Unmenge an Kindern gehabt haben sollen.

    Grüße
  • Carlton

    #2
    Kennen Sie diesen Link:



    Vielleicht können die dort genannten Rosins Ihnen helfen.

    Kommentar

    • rani100
      Neuer Benutzer
      • 09.09.2011
      • 1

      #3
      hallo
      ich hatte diesen beitrag schon vor einigen monaten gelesen nur ich war mir nicht ganz sicher das wir hir von den gleichen otto rosin sprechen.

      mein opa w. rosin kommt aus Jasienowka .
      otto rosin war der couseng meines vaters und war etwas älter. was auch hinkommt da mein vater 1934 geb. ist.

      das es eine große familie war habe ich auch gehört.
      weiteres werde ich noch meine mutter fragen.
      ich hoffe das mir jemand zurückschreibt.
      lg

      Kommentar

      • USR2504
        Erfahrener Benutzer
        • 31.01.2010
        • 346

        #4
        Hallo rani100,

        da sollten wir mal uns austauschen. Wir haben inzwischen Kontakt zu dem letzten lebenden Bruder von Otto Rosin, und warten auf weitere Informationen. Ich schicke dir eine PN mit meiner E-Mail-Adresse.

        Grüße
        Urs

        Kommentar

        Lädt...
        X