Festschrift zur Feier des 50-jährigen Jubiläums der Lodzer Freiwilligen Feuerwehr 1876-1926

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EmilErich
    Erfahrener Benutzer
    • 13.06.2018
    • 131

    Festschrift zur Feier des 50-jährigen Jubiläums der Lodzer Freiwilligen Feuerwehr 1876-1926

    Lodz war einst eine Stadt der großen Brände. Viele dieser Brände, die meisten davon Fabrikbrände, forderten viele Menschenleben. Auch viele Feuerwehrleute kamen bei Rettungseinsätzen ums Leben. Unvergessen ist der Brand in der Fabrik-Gehlig im Jahr 1904, bei dem mindestens 12 Feuerwehrleute an einer einstürzenden Wand ihr Leben verloren. Sieben von ihnen ruhen in einem gemeinsamen Grab auf dem katholischen Friedhof, die anderen fünf auf dem evangelischen Friedhof. Acht der Toten hatten deutsche Nachnamen.

    Eine ähnliche Katastrophe, die glücklicherweise nur drei Menschenleben forderte, ereignete sich im Jahr 1924. Die Opfer dieses tragischen Unfalls wurden in einem gemeinsamen Grab auf dem katholischen Friedhof beigesetzt.


    Mittelpolen.de hat „Zur Geschichte der Lodzer Feuerwehr“ eine Zusammenfassung veröffentlicht, in der Bilder aus der Jubiläumsausgabe der Feuerwehr abgebildet sind. Ich hatte das Buch der Jubiläumsausgabe als PDF mal im Netz gefunden und ist leider in den Weiten der Festplatte zurzeit nicht mehr auffindbar und im Netz tue ich mich da im Moment auch schwer dieses wieder zu finden.


    In der Jubiläumsausgabe (Buch) waren 4-5 Namensvetter genannt, z.B. ein Theodor Steigert *1849 †1914 der wohl mit einer der ersten der Feuerwehr war.


    Ich Suche auch eventuell eine Namensliste der zahlreichen Opfer von 1876-1945.
    Zuletzt geändert von EmilErich; 26.11.2021, 08:14.
    Mit freundlichen Gruß
  • EmilErich
    Erfahrener Benutzer
    • 13.06.2018
    • 131

    #2
    Gefunden 1876-1926

    „Festschrift zur Feier des 50-jährigen Jubiläums der Lodzer Freiwilligen Feuerwehr 1876-1926“,





    und hier ist die Medailie als Foto dazu,


    Zuletzt geändert von EmilErich; 25.11.2021, 23:05.
    Mit freundlichen Gruß

    Kommentar

    Lädt...
    X