Suche Emilie KREBS, geb 10.10.1862, verheiratet mit Johann Meier in Rowno

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gkoe
    Erfahrener Benutzer
    • 14.04.2018
    • 210

    #16
    Beide Namen MAIER und KREBS wird es offensichtlich mehrmals gegeben haben. Und nun schaut es so, dass auch die Vornamen dazu gleich sind.

    Ich gehe mal davon aus, dass die Pauline im Jahr 1939 wußte, ob ihre Mutter noch lebt oder 1910 gestorben sein könnte. Somit betrifft der Sterbeeintrag von 1910 eine Namensvetterin.

    Für mich sieht es so aus, dass du mehr Angaben aus der Zeit im Baltikum benötigst .. mögliche Geschwister, die mitgereist sind.

    Gerhard K.

    Kommentar

    • Gkoe
      Erfahrener Benutzer
      • 14.04.2018
      • 210

      #17
      Eine kleine Ergänzung am Rande:

      Zitat von Kamille Beitrag anzeigen
      2) Die Einbürgerungsakte von Pauline Meier, ihrer Tochter, vermerkt zur Mutter, dass Emilie Meier, geborene Krebs zum Zeitpunkt des Antrags auf Einbürgerung (Anfang Dezember 1939) in Posen lebt. Ich vermute eher, dass sie sich dort nur aufgehalten hat und später weitergezogen ist, die Deutschen mussten die Gegend ja verlassen.
      Die deutschen Siedler mußten ca. 5 Jahre später die Gegend verlassen. Die Familie kann ein paar Jahre hier seßhaft gewesen sein.

      Gerhard K.

      Kommentar

      • Kamille
        Benutzer
        • 14.09.2019
        • 47

        #18
        Ich habe gesehen, dass es Meldekarten der Meldekartei von Posen gibt. Online geht das aber wohl nur bis 1936. Da war meine Familie noch nicht dort.
        Ein Telefon hatten sie garantiert nicht.

        Kommentar

        Lädt...
        X