Suche Unterlagen zum Deutschen Volksverband in Polen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zummelt
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2016
    • 695

Suche Unterlagen zum Deutschen Volksverband in Polen

Hallo,

in den Karteikarten, die ich über die EWZ-Unterlagen meiner Vorfahren aus dem Bundesarchiv in Berlin erhalten habe, bin ich auf den Deutschen Volksverband (DVV) aufmerksam geworden. Leider lassen sich dazu kaum Informationen finden.
    Daher meine Bitte, ob jemand im Forum weiß, ob eine Behörde (Bundesarchiv?) dazu Unterlagen besitzt oder wie man sonst an weitergehende Informationen gelangt (Mitgliederlisten, Satzung, etc.).

Vielleicht findet sich auch jemand, der mir zum Volksdeutschen Selbstschutz im Raum Lublin Informationen geben kann, da zwei Brüder in den Karteikarten als Mitglieder in dieser paramilitärischen Organisation tätig waren (Mitgliederlisten, Einsätze, etc.).

Besten Dank vorab
    Steffen
    Beste Grüße
    Steffen
  • Adea
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2015
    • 591

Hallo Steffen,

auf die Schnelle und ohne Polnisch-Kenntnisse habe ich das hier gefunden:

Wenn man bei den einzelnen Treffern auf Einheiten klickt, bekommt man noch weitere Informationen zu den vorhandenen Akten. Digitalisiert wurde leider noch nichts.
    Vielleicht kann dort noch mal jemand mit Polnisch-Kenntnissen kurz drüberschauen?

LG Adea

Dauersuche:

- Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
    - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
    - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)

Kommentar

• henry
      • 18.05.2014
      • 2168

Hallo Steffen,

bekannt?
      Hallo, ich bin seit einiger Zeit hier am suchen und stelle nunmehr meinen ersten Beitrag. Ich bin auf der Suche nach Hinweisen zum Volksdeutschen Selbstschutz im Bereich Lublin. Ich bin über jeden Hinweis dankbar, gerne auch Querverweise zu anderen…

Kommentar

• zummelt
        Erfahrener Benutzer
        • 15.02.2016
        • 695

Hallo,

herzlichen Dank für die Links, da werde ich mich in den nächsten Tagen einlesen.

Steffen
        Beste Grüße
        Steffen

Kommentar

Lädt...
        X