Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca 1800-1830
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
Konfession der gesuchten Person(en): kath
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch, geneteka, ancestry
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Gesucht!
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
Konfession der gesuchten Person(en): kath
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch, geneteka, ancestry
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Gesucht!
Hallo zusammen,
ich weiß im Moment nicht mehr weiter. Mir liegt der angehängte Sterbeeintrag vor, und StefOsi hat mit dankenswerterweise den Hinweis auf Kamnitz gegeben (Zitat: "Kamienica Polska" (Polnisch Kamnitz), das liegt bei Częstochowa).
Bei Familysearch habe ich die gescannten, katholischen Kirchenbücher aus Kamienica Polska gefunden, die gehen aber leider nur bis 1870 zurück - da könnte ich höchstens einen Sterbeeintrag finden, wenn der Tod denn von Bialystok an Kamienica Polska übermittelt worden ist und wenn ich obendrein polnisch könnte...
Bei Geneteka finden sich für den Namen Prause insgesamt nur 28 Einträge und für Otter (Ehefrau) auch nur 71, also sehr seltene Namen und schnell durchgesehen - nichts passendes dabei (zumindest meiner Meinung nach).
Bei Ancestry findet sich m.E. auch nichts passendes.
Also Online geht anscheinend nichts mehr, ich muß wohl an die KBs vor Ort ran.
Fragen jetzt:
1. Würdet ihr zuerst in Bialystok die Sterbeeinträge oder in Kamienica den Geburtseintrag suchen?
2. Hat jemand Adressen in den genannten Orten, an die ich mich wenden kann (Englisch oder Deutsch schreiben?)?
Wenn jemandem noch was anderes zur weiteren Vorgehensweise einfällt - jeder Vorschlag ist willkommen!
Kommentar