Kirchenbücher Kientzheim / Haut Rhin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mglorenz
    Erfahrener Benutzer
    • 03.11.2006
    • 275

Kirchenbücher Kientzheim / Haut Rhin

Hallo liebe Listenteilnehmer,
    ich fahre im September in das Elsaß, um weitere Forschungen vor Ort vorzunehmen.
    Ich möchte die Kirchenbücher von Kientzheim einsehen. Mein Schwerpunkt liegt im Zeitraum von 1870 bis 1890. Weiß jemand, ob diese KB vor Ort liegen oder nur im Archiv (Colmar?) einzusehen sind?
    Freundliche Grüße von
    Ria
    ständige Suche nach JENNY-Kientzheim/Elsaß, MOHN-Friesen/Elsaß, PETER und SCHEWELIES-Schlaugen, Stumbern/Ostpreußen, SINNREICH-Marsche, Grüben/Oberschlesien, BIRKE, BERTHOLD, BIERING/SA-A., PATZSCHKE-Lützen/SA-A.
  • meyerhans
    Erfahrener Benutzer
    • 21.04.2006
    • 476

Kirchenbücher Kientzheim

Hallo,

Die Zeit von 1870-1890 betrifft den état civil und nicht die Kirchenbücher. Ganz bestimmt sind die Urkunden im Archive Départementale in Colmar. Normalerweise haben die mairie noch die Register des Etat civil von 1793, genau 20.September 1792. Aber ob sie sie rausgeben ist eine andere Frage. Eine Anfrage, schriftlich oder telefonisch gibt sicher Aufschluss.
    Mairie, état civil
    13 Grand'Rue
    F 68240 Kientzheim tel. 03 89 47 12 62

Amicalement!
    Hans

Kommentar

• mglorenz
      Erfahrener Benutzer
      • 03.11.2006
      • 275

Hallo Hans,
      danke für die schnelle Antwort. Ich meinte folgendes:
      Nach der Geburt sind doch die meisten Kinder getauft worden und es muß doch auch die Taufeinträge in den jeweiligen Kirchenbücher geben. In Deutschland besteht die Möglichkeit in diese KB Einsicht zu nehmen, ob im Archiv oder der Kirche. Neben den krichlichen existieren noch die standesamtlichen Urkunden.
      Ich dachte, dass es der unkompliziertere Weg ist in den Kirchenbücher nach den Geschwistern meines Großvaters Charles JENNY zu suchen. Bisher habe ich alle Informationen über Mikrofilme erhalten. Aber es fehlen mir die Jahrgänge um 1890.
      Die Mairie in Kientzheim werde ich auf jeden Fallaufsuchen, um u. a. das Elternhaus meines Großvaters zu finden, denn die Straßennamen habe sich geändert.
      Leider spreche ich nicht französisch.
      Amicalement
      Ria
      ständige Suche nach JENNY-Kientzheim/Elsaß, MOHN-Friesen/Elsaß, PETER und SCHEWELIES-Schlaugen, Stumbern/Ostpreußen, SINNREICH-Marsche, Grüben/Oberschlesien, BIRKE, BERTHOLD, BIERING/SA-A., PATZSCHKE-Lützen/SA-A.

Kommentar

• meyerhans
        Erfahrener Benutzer
        • 21.04.2006
        • 476

Kirchenbücher Kientzheim

Mach Dir keine Sorgen, Ria, in Kientzheim versteht man auch deutsch.
        das heisst allemannisch.

Bonne Chance.
        Hans

Kommentar

Lädt...
        X