Forschung in Metz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stephanie1986
    Benutzer
    • 04.01.2013
    • 77

Forschung in Metz

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1887
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Metz Frankreich
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo!
    Ich würde gerne die Geburtsurkunde bzw Daten über meinen Urgroßvater erhalten. Dieser wurde 1887 in Metz geboren. Wie komme ich an diese Daten? Der französisches Sprache bin ich leider nicht möchtig.

LG
  • meyerhans
    Erfahrener Benutzer
    • 21.04.2006
    • 476

Forschung in Metz

Hallo,

Die Akte liegt wahrscheinlich im Archives départementales de la Moselle 1 Rue Pont Moreau
    F57000 Metz oder noch auf der Mairie état civil, 1 Place des Armes F5700 Metz.
    Evtl. kannst Du für die Suche einen freiwilligen finden bei www.entraide-genealogique.net/
    auf "Metropole" und dann auf 57 kliken. Auf der Mairie sind sicher Leute die deutsch verstehen.

Amicalement!
    Hans

Kommentar

• Stephanie1986
      Benutzer
      • 04.01.2013
      • 77

Vielen Dank für deine Antwort, mal sehen ob ich da jemanden finde!

Kommentar

• Stephanie1986
        Benutzer
        • 04.01.2013
        • 77

Ich weiß jetzt leider gar nicht mehr woher ich diese E-Mail Adresse hatte, aber scheinbar bin ich dort an der falschen Adresse gewesen?
        Hab ich einfach das falsche Archiv angeschrieben? Ich kenne mich leider gar nicht mit sowas aus.

Hallo, Wir bedauern Ihnen mitzuteilen, dass wir die Geburt von Joseph ..... nicht in den Akten von Metz zwischen 1883 und 1892 gefunden haben.
        Mit freundlichen Grüßen
        Stadtarchiv 1-3, rue des Récollets, 57000 METZ
        archives@mairie-metz.fr

Kommentar

• meyerhans
          Erfahrener Benutzer
          • 21.04.2006
          • 476

Forschung in Metz

Stephani, dass ist nicht die falsche Adresse. Das Stadtarchiv hat die Personenstandsdaten
          und die TD (Tableau décennale) durchgesehen. Wahrscheinlich ist ihr Grossvater in der Umgebung von Metz geboren aber nicht direkt in der Stadt.

Amicalement!
          Hans

Kommentar

• Stephanie1986
            Benutzer
            • 04.01.2013
            • 77

Hallo Hans,

mittlerweile habe ich einen neuen Hinweis, demnach soll er in Falkenberg geboren worden sein. Lt Internet gibt es die Stadt Faulquemont... 33km von Metz entfernt. Da ich jedoch kein Französisch sprechen oder lesen kann. Weißt du da evtl eine Adresse an die ich mich wenden kann?

Lieben Dank!

Kommentar

• meyerhans
              Erfahrener Benutzer
              • 21.04.2006
              • 476

Forschung in Metz

Hallo Stephanie,

Mairie, rue de l'Hôtel de Ville, F 57380 Faulquemont. Evtl. haben sie noch die Akten von 1887. Aber ohne genaues Datum kann es sein, dass sie nicht suchen.
              Die Adresse hier oben kann Dir aber auch helfen. (entraide-genealogique.net/)

Amicalement!
              Hans

Kommentar

• Stephanie1986
                Benutzer
                • 04.01.2013
                • 77

Das Geburtsdatum habe ich wohl, nur dachte ich bisher immer dass er in Metz geboren sei. Mal sehen ob ich eine Mail Adresse finde.

Kommentar

Lädt...
                X