Georg Epinal aus Avenheim/Strassburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IrinaE
    Benutzer
    • 14.01.2008
    • 11

Georg Epinal aus Avenheim/Strassburg

Hallo allerseits!

Ich bin neu hier im Forum und hofe auf Ihre Hilfe.

Ich suche Informationen über meine Vorfahren.

Georg Epinal, geb. 1799 (?) im Avenheim / Straßburg / Elsaß

Im Jahr 1809 kam er (allein) in die Ukraine und war einer aus der Pionieren Kolonie Rastatt / Odessa / Ukraine. Das habe ich in den Büchern von Konrad Keller "Die Deutschen Kolonien in Südrussland" und von Karl Stumpp "Die Auswanderung aus Deutschland nach Rußland in den Jahren 1763 bis 1862" gefunden.
    Vielen Dank im Voraus.
  • meyerhans
    Erfahrener Benutzer
    • 21.04.2006
    • 476

RE: Georg Epinal aus Avenheim/Strassburg

Hallo Irina!

F 67370 Avenheim, région Kochersberg.
    Es ist möglich, dass die Kirchenbücher noch auf der Mairie liegen.
    Ganz sicher aber im Archives Départementales Rue Fischart à Strasbourg auf Microfilm.
    Ich würde erst mal bei der Mairie, état civil anfragen, und dann über fil d'ariane evtl. einen Freiwilligen finden der im Register von Avesheim nachsieht. Ich habe eben erfahren, dass das Archiv vom 18. Februar bis 9. März geschlossen ist. Das Archiv zieht nämlich demnächst um, in ein neues grösseres Gebäude, die Suche ist also, in Strasbourg, nur beschänkt möglich. Wenn Sie nicht weiter kommen, contactieren Sie mich nochmal damit ich Ihnen weiterhelfen kann.

Amicalement!
    Hans

Kommentar

• IrinaE
      Benutzer
      • 14.01.2008
      • 11

Hallo Hans!

Vielen Dank für Ihre Tipps! Ich werde sie befolgen. Danke schön für Ihre Hilfsbereitschaft, die ich im Fall des Mißerfolges eigener Forschung gern gebrauchen werde.

MfG

Irina

Kommentar

• IrinaE
        Benutzer
        • 14.01.2008
        • 11

Original von meyerhans
        Hallo Irina!

F 67370 Avenheim, région Kochersberg.
        Es ist möglich, dass die Kirchenbücher noch auf der Mairie liegen.
        Ganz sicher aber im Archives Départementales Rue Fischart à Strasbourg auf Microfilm.
        Ich würde erst mal bei der Mairie, état civil anfragen, und dann über fil d'ariane evtl. einen Freiwilligen finden der im Register von Avesheim nachsieht. Ich habe eben erfahren, dass das Archiv vom 18. Februar bis 9. März geschlossen ist. Das Archiv zieht nämlich demnächst um, in ein neues grösseres Gebäude, die Suche ist also, in Strasbourg, nur beschänkt möglich. Wenn Sie nicht weiter kommen, contactieren Sie mich nochmal damit ich Ihnen weiterhelfen kann.

Amicalement!
        Hans
        Hallo meyerhans,

ich möchte Sie bitten, mir doch bei meiner Forschung zu helfen. Ich habe auf meine Anfrage bei der Avenheim/Kochersberg Mairie und beim Archiv im Strasbourg die negative Antwort ehalten. "Néanmoins, à titre exceptionnel, j’ai fait procéder à des vérifications et il n’a pas été possible de retrouver M. Epinal dans les tables de naissance de 1793 à 1802 pour les communes d’Auenheim et d’Avenheim." Ich weiß nicht, wo ich weiter suchen muss. Der Name klingt nach französch, aber im Elsass gibt's nichts. In der Auswandererlisten, die ich im Internet gefunden habe, ist Georg Epinal auch nicht dabei.
        Es gab noch einen Dorf Auenheim nicht weit von Kehl und Srtassburg, jetzt ist es eine Ortsteil der Stadt Kehl. Wissen Sie zufällig, wo kann ich dort anfangen?

Mit besten Grüssen

IrinaE

Kommentar

• meyerhans
          Erfahrener Benutzer
          • 21.04.2006
          • 476

Georg Epinal

Hallo Irina!

Rufen Sie doch einfach in Auenheim bei Kehl an und fragen ob die die KB aus der Zeit haben. Es kommt ja auch darauf an ob er katholisch oder protestantisch war und ob die KB aus der Zeit noch existieren. In der Christusgemeinde in Kehl haben sie erst Urkunden später als 1800.
          In der zehnjärigen Tafel von Avenheim und Auenheim ist er nicht verzeichnet. Vielleicht ist er auch später geboren. Sie haben eben wenig Anhaltspunkte, das macht es schwierig, und Auenheims gibt es einige.

Amicalement!
          Hans

Kommentar

• findoma
            Benutzer
            • 07.08.2008
            • 8

Wie weit ist diese Suche denn gediehen? Ich selbst komme aus Auenheim bei Kehl und kann ich behilflich sein? Habe Kontakte zum historischen Verein in Auenheim.
            Liebe Grüße
            Annette

Kommentar

• IrinaE
              Benutzer
              • 14.01.2008
              • 11

Hallo findoma!
              Ich werde dir sehr dankbar sein, wenn du mir hilfst. Ich bin bei meiner Suche bis jetzt kaum weiter gekommen.
              Ich habe in der LDS Datenbank folgende nicht nachgewiesene Aufzeichnung gefunden:

Georg Epinal geb. 1799 Avenheim/Strassburg/France- Eltern:

Vater- Eduard Epinal geb. 1977 Avenheim/Strassburg/France
              Mutter- Mrs Eduard Epinal -geb. unbekannt -
              sind 1798 in Avenheim/Strassburg/France

Wahrscheinlich ist es wichtig- alle meine Vorfahren waren römisch-katholisch.

Ich bedanke mich im Voraus und werde sich sehr über jede Antwort freuen.

Liebe Grüße
              IrinaE

Kommentar

• Peter G.
                Erfahrener Benutzer
                • 05.06.2006
                • 619

Hallo IrinaE

gehe doch mal zu www.geneanet.com dort findest Du jede Menge Epinal.
                Ich glaube nicht dass Auenheim bei Kehl gemeint ist. Da gibts meines Wissens nur evangelische Kirchenbücher. Eventuell mußt Du dich noch registrieren. Ist aber kostenlos.

Hallo Anette
                Gruß aus Querbach (ca. 5 km entfernt und wenn ma de verbodene Way bi Boderschwier an de Miehl nimmt, sins nomme 4.)

Hallo Hans,
                weißt Du schon die neue Anschrift vom Archive?

Gruß
                Peter
                Bin immer auf der Suche nach dem FN Willumeit vor 1920

Kommentar

• meyerhans
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.04.2006
                  • 476

Hallo Irina,

Ich würde vorschlagen die Kirchenbücher von Avenheim und Auenheim nochmal zu überprüfen. Meine Nachbarin geht regelmässig ins Départementalarchiv, ich würde sie bitten noch einmal nachzusehen.
                  Wenn es Dir recht ist. Allerdings kann es sein dass sie erst wieder im September hingeht.

Hallo Peter,

Die neue Adresse ist Route du Rhin, die Nummer weiss ich nicht, vielleicht gibts auch noch keine. Es ist, wenn Du von Kehl kommst rechts, da wo das Vaisseau ist. Es gibt einen gemeinsamen Parkplatz, Vaisseau Archiv.
                  Wahrscheinlich ist die Eröffnung des neuen Archivs erst in einem Jahr.
                  Es gibt Probleme am Neubau.

Amicalement!
                  Hans

Kommentar

• findoma
                    Benutzer
                    • 07.08.2008
                    • 8

Liebe Grüße nach Querbach. Bis Querbach ischs von mir uss do no ä stick. Bin jetzt in Goldschiir d'häm

Annette

Kommentar

• IrinaE
                      Benutzer
                      • 14.01.2008
                      • 11

Original von p.greth
                      Hallo IrinaE

gehe doch mal zu www.geneanet.com dort findest Du jede Menge Epinal.
                      Ich glaube nicht dass Auenheim bei Kehl gemeint ist. Da gibts meines Wissens nur evangelische Kirchenbücher. Eventuell mußt Du dich noch registrieren. Ist aber kostenlos.

Gruß
                      Peter
                      Hallo p.greth

vielen Dank für Ihre Mitteilung, aber ich habe dort längst schon mehrmal durchgeforscht, sogar die Namensschreibvarianten, leider bis heute nichts passendes.

Gruß IrinaE

Kommentar

• IrinaE
                        Benutzer
                        • 14.01.2008
                        • 11

Original von meyerhans
                        Hallo Irina,

Ich würde vorschlagen die Kirchenbücher von Avenheim und Auenheim nochmal zu überprüfen. Meine Nachbarin geht regelmässig ins Départementalarchiv, ich würde sie bitten noch einmal nachzusehen.
                        Wenn es Dir recht ist. Allerdings kann es sein dass sie erst wieder im September hingeht.

Amicalement!
                        Hans

Hallo Hans,

ich bedanke mich für deine Mitteilung und deinen Vorschlag. Ich werde sehr froh und dir dankbar sein, wenn du deine Nachbarin nachfragst. Ich werde selbstverständlich die entsehenden Kosten erstatten.

Liebe Grüße
                        Irina

Kommentar

• meyerhans
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.04.2006
                          • 476

Georg Epinal aus Avenheim

Hallo Irina,

Meine Nachbarin hat im Départementalarchiv nochmal in den Personenstandsregistern von Avenheim und Auenheim nach dem Georg Epinal gesucht, leider ohne Erfolg. Sein Name ist dort nicht registriert, um 1799. Désolé!

Amicalement!
                          Hans

Kommentar

• IrinaE
                            Benutzer
                            • 14.01.2008
                            • 11

Hans, hallo !
                            Ich bedanke mich trozdem für Alles, für Ihre Hilfsbereitschaft! Entschuldigung für die verspätete Antwort.

MfG
                            Irina

Kommentar

• georgina
                              Neuer Benutzer
                              • 30.08.2009
                              • 4

Hallo,
                              nach längerer Zeit möchte ich diesen Thread noch einmal gerne aufleben lassen, da ich auch auf der Suche nach diesem Georg Epinal bin.
                              Kaum hier im Forum angelangt, habe ich ganz viele Fragen. Ich beginne mal mit einer:

Über familysearch fand ich den Namen des Vaters "Eduard Epinal" mit dem Geburtsjahr 1773 in Avenheim, Bas-Rhin, nicht wie oben angegeben mit 1977 (wohl ein Tippfehler).

Nun ist meine Frage: Ist es heutzutage möglich, in die Kirchenbücher in Straßburg via Internet zu gelangen? Nach meiner letzten Recherche sollen sie alle digitalisiert sein.
                              Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, ist es ziemlich kompliziert, im Archiv Einsichten
                              zu nehmen.

Vielen Dank schon einmal im Voraus

Kommentar

Lädt...
                              X