Andreas Fischher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Masselino
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2009
    • 987

    Andreas Fischher

    Hallo

    ich suche immer noch nach der geburtsurkunde von Andreas Fischer * um 1625 Elsass
    Er war als Gerichtsmann in Ettenheim tätig das einsige was ich habe ist ne Heiratsurkunde und da steht kein geburtsort von Ihm drin
    Er hatt in Münchweier geheiratet und im OSB Münchweier steht das er in Elsass geboren ist.

    Welche Orte gibts in elssas in der nähe von Ettenheim-Münchweier

    kann mir jemand helfen ich selber kann auch kein Französisch und weiss nicht wo ich bzw wie ich die suche beginen kann
    Mit freundlichen Grüßen

    Masselino
    __________________________
    Auf GedBas habe ich meine Ahnenforschung online gestellt:
    http://gedbas.genealogy.net/person/database/46546
    für weitere Infos bin ich euch dankbar
  • meyerhans
    Erfahrener Benutzer
    • 21.04.2006
    • 474

    #2
    Andréas Fischer

    Hallo Masselino,

    Auf der anderen Rheinseite von Ettenheim-Münchweier gibt es natürlich eine ganz Reihe von Ortschaften.Z.B. Marckolsheim, Illhausern, Sélestat (Schlettstadt) Rhinau, Benfeld.
    Das Archiv vom Bas-Rhin ist online http://archives.cg67.fr/index.asp
    ob alle Urkunden von 1625 haben weiss ich nicht aber es ist möglich. Catholische sind auf latein und evangelische auf deutsch geschrieben.

    Amicalement!
    Hans

    Kommentar

    • Masselino
      Erfahrener Benutzer
      • 07.03.2009
      • 987

      #3
      Danke dir für diese Informatin doch da steht alles auf Französisch und ich kann leider kein Französisch.
      Wer könnte mir da helfen?
      Mit freundlichen Grüßen

      Masselino
      __________________________
      Auf GedBas habe ich meine Ahnenforschung online gestellt:
      http://gedbas.genealogy.net/person/database/46546
      für weitere Infos bin ich euch dankbar

      Kommentar

      • meyerhans
        Erfahrener Benutzer
        • 21.04.2006
        • 474

        #4
        Andréas Fischer

        Hallo Massolino,

        Hier noch einige Informationen Marckolsheim hat Akten seit 1642, Sélestat seit 1608 schwer zu lesen, Rhinau seit 1631 und Benfeld seit 1630. Das wird also ziemlich schwierig.
        Wenn ich Dir helfen soll, contactiere mich auf PN ich erkläre Dir wie es geht, das Archiv vom Bas-Rhin ist das umfangreichste und schnellste das ich kenne und eigentlich einfach zu bedienen. Ich habe eben eine der Urgrossmütter meiner Frau gefunden die ich schon lange gesucht habe.

        Amicalement!
        Hans

        Kommentar

        • meyerhans
          Erfahrener Benutzer
          • 21.04.2006
          • 474

          #5
          Andréas Fischer

          Hallo Masselino,

          Ich habe in 18 Orten im Elsass östlich von Schlettstadt nachgesehen. Kirchenbücher
          von 1625 Fehlanzeige, ausser Schlettstadt und Rhinau und da ist ein Andréas Fischer
          nicht verzeichnet. In Schlettstadt taucht der Vorname Andreas 1625 nur einmal auf.
          Andreas Fuchs. Tut mir leid, aber es gibt nun mal keine KB aus dieser Zeit.

          Amicalement!
          Hans

          Kommentar

          Lädt...
          X