Verurteilung/Gerichtsakten wegen Spionage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eifeler
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1354

Verurteilung/Gerichtsakten wegen Spionage

Guten Morgen,

der Bruder meiner Großmutter väterlicherseits wurde am 14.11.1938 wegen Spionage von einem Militärgericht in Metz zu 15 Jahren Haft und 20 Jahren Aufenthaltsverbotes verurteilt und
    Er wurde1937 im Hochsicherheitsgefängnis Clairvaux, der ehemaligen Abtei, inhaftiert, wo er am 19.11.1939 verstarb.

Hat Jemand eine Idee, wie ich an Kopien der Gerichtsakten/ des Urteils kommen kann, obwohl ich nicht in direkter Linie zu ihm stehe?

Mein Dank im voraus und
    einen schönen Sonntag

Der Eifeler
    Zuletzt geändert von eifeler; 11.05.2025, 18:55.
  • OttoVögtlin
    Benutzer
    • 08.02.2025
    • 34

Guten Tag,
    Sie können vielleicht das "Service historique de la défense" kontaktieren: https://www.servicehistorique.sga.de...e/etre-oriente
    Sie müssen zuerst ein Konto erstellen und dann der Formular ausfüllen.

Ist der Bruder deiner Großmutter Leonard Spoo ? Wenn ja, kann ich dir Zeitungsartikel geben.

Schöner Tag,

schöne Grüße aus dem Elsass.

Kommentar

• eifeler
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2011
      • 1354

Guten Abend und viele Grüße aus der Lüneburger Heide ins Elsaß.

Ja, es ist der Leonard Spoo.
      Ich würde mich freuen, wenn ich einen Zeitungsartikel lesen könnte, in dem mehr als nur die Meldung, dass er verurteilt wurde, erwähnt ist.
      Möglicherweise, was und wo er genau ausspioniert hat.

Freundlicher Gruß
      Der Eifeler

Kommentar

• OttoVögtlin
        Benutzer
        • 08.02.2025
        • 34

Guten Abend.

Leider sagen diese Artikel nicht, was er ausspioniert hat. Sie berichten jedoch, dass Leonard Spoo einen Komplizen hatte: einen Luxemburger namens Walzer (oder Van Walger). Die beiden wurden im Dezember 1937 in der nähe von Metz festgenommen und vor dem Militärgericht (tribunal militaire de la VIème région) in Metz unter Ausschluss der Öffentlichkeit angeklagt. Leonard SPOO war Tagwerker (manoeuvre) zu Diedenhofen (Thionville).

Haben Sie schon etwas mit dem Service historique de la défense gefunden ? Wenn sie etwas finden, können Sie sie bitten, Ihnen eine Kopie der Dokumente zu schicken (dies kann jedoch kostenpflichtig sein).

Sie können auch die Archives départementales de l'Aube kontaktieren. Die haben interessanten Dokumente über die Haftanstalt Clairvaux (wie die Häftlingsregister). Da Leonard Spoo jedoch vor weniger als 100 Jahren dort eingesperrt wurde, weiß ich nicht, ob sie Ihnen alle Informationen über ihn geben können: https://www.archives-aube.fr/archive...nous-contacter
        Außerdem glaube ich, dass Sie, wenn sie etwas finden, nach Troyes reisen müssen, um die Dokumente einzusehen.

Hier sind jetzt die Zeitungsartikeln:

Capture d'écran 2025-06-26 230127.png
        Capture d'écran 2025-06-26 230448.png
        Capture d'écran 2025-06-26 230628.png
        Capture d'écran 2025-06-26 235046.png

Quellen: Bibliothèque nationale de France (Gallica), Zeitungen L'Est républicain, Paris-soir, Le populaire und Journal des débats politiques et littéraires

​​​Freundliche Grüße,
        Zuletzt geändert von OttoVögtlin; 27.06.2025, 00:05.

Kommentar

• eifeler
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2011
          • 1354

Guten Tag Herr Vögtlin,

vielen herzlichen Dank.

Für weitere Informationen werde ich die von Ihnen angegebenen Kontaktadressen anschreiben.

Nochmals vielen Dank und beste Grüße ins Elsaß
          Der Eifeler

Darf ich fragen, wo im Elsaß sie leben?
          Ich mag diese Region.

Kommentar

• OttoVögtlin
            Benutzer
            • 08.02.2025
            • 34

Guten Abend der Eifeler !
            Ich bin froh, dass ich euch helfen konnte.

Ich lebe im Nordelsaß, in einem kleinen Dorf 50km von Straßburg.

Kommentar

Lädt...
            X