Griesbach im Elsass, suche Sterbedaten vor 1655

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4820

Griesbach im Elsass, suche Sterbedaten vor 1655

Hallo zusammen,
    gibt es ein Ortssippenbuch von Griesbach im Elsass? Oder genauer gefragt: Suche dort Sterbedaten vor 1655, noch genauer: Vom englischen Marketender Thomas Dameron, geb. vor 1618 in Ipswich, England, gestorben in Griesbach vor 1655. Kennt jemand noch weitere Details zu diesem engl. Söldner im 30-jährigen Krieg? Vielen Dank im voraus und liebe Grüße
    Karl Heinz
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4808

Hallo,

es gibt im Elsass offenbar mehrere Griesbach.

Gruß
    Bernd

Kommentar

• benangel
      Erfahrener Benutzer
      • 09.08.2018
      • 4808

Es ist anscheinend das in Bas-Rhin.

Gruß
      Bernd

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4820

Hallo,
        Entschuldigung, ich meinte das Griesbach bei Gundershofen.

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4820

Hallo,
          ist es möglich, mehr über die Person Thomas Dameron zu erfahren, dem Bruder des bekannteren Lawrence Dameron, dem sein Bruder die Überfahrt nach Amerika finanzierte und der eine Tabakplantage in Virginia gründete. Da ich lt. DNA-Test Verbindungen zu den Damerons in England habe, käme als "logischer Liebhaber" meiner Urahnin Elisabeth Jochim, die nicht sehr weit entfernt um Rülzheim lebte, eigentlich nur dieser Thomas Dameron in Frage. Er kam schließlich als Marketender im 30-jährigen Krieg weit herum, warum nicht auch in die Südpfalz. Habe nach Auswertung vieler Unterlagen, Besuchen in Griesbach, Rothbach, Gundershofen u.v.a. nur diese eine Möglichkeit gefunden. Kann so ein Rätsel gelöst werden?
          Liebe Grüße
          Karl Heinz

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4820

Hallo,
            kann es sein, dass Thomas Dameron schon als junger Söldner sich dem kath. schottischen Heerführer John Hepburn anschloss bzw. nach dessen Tod 1636 in Zabern den "Royal Scots" als Marketender beitrat- alles ist möglich...
            Liebe Grüße
            Karl Heinz

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4820

Hallo,
              die Dameron hinterließen seinerzeit Spuren in Griesbach, Rothbach, Kutzenhausen und Niederbronn les Bains, aber auch in Hagenau, Gundershoffen, Schillersdorf, Wörth, Morsbronn les Bains und Mertzweiler. Vielleicht forscht ja jemand von Ihnen in diesen Orten und ist schon mal auf Dameron, Damron, Dameran, Damerung, Dammeron oder Thameran gestoßen. Ich selbst fand bisher nur Einträge in Rothbach. Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
              Gruß
              Karl Heinz

Kommentar

Lädt...
              X