Leonhard Denzel und Anna Marg. Vogel, oo ca. 1740 in Wingen bei Wissembourg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4820

Leonhard Denzel und Anna Marg. Vogel, oo ca. 1740 in Wingen bei Wissembourg

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Liebe Forum-Benutzer,
    ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren des folgendes Ehepaares:
    Leonhard Denzel (auch Leonardus Dentzel), * ca. 1710 in Wingen bei Wissembourg, oo ca. 1740 mit Anna Margaretha Vogel, * ca. 1715 in Wingen bei Wissembourg, + von beiden unbekannt. Die Tochter, Katharina Magdalena Denzel, * 31.03.1742 in Wingen, + 1811, heiratete am 12.07.1763 in Wingen Christoph Anselm Philipp Walter, * 10.05.1737 in Wingen.
    Wer kennt weitere Details der o.g. Personen bzw. deren Vorfahren? Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Heinz Jochim
  • meyerhans
    Erfahrener Benutzer
    • 21.04.2006
    • 476

Leonard Denzel und Anna Maria Vogel

Hallo,

Zuerst würde ich mich mal an die Marie wenden, mit ein bisschen Glück suchen sie die Einträge aus den Kirchenbüchern.
    Mairie, Rue Nord, F 67510 Wingen tel. 0033 3 88 94 40 25
    oder wenn die Mairie nicht hilft einen Suchauftrag bei "Fil d'ariane" ist kostenlos.
    www.entraide-genealogique.net/ die Seite ist auf französisch aber mit Hilfe eines Wörterbuches ist der Antrag schon aus zufüllen.
    Auf "Metropole" klicken und dann auf 67 = Département du Bas Rhin.

Amicalement!
    Hans

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4820

Mercie, lieber Hans, für die Nachricht und die Hinweise. Kann leider kein französisch, habe aber einen Cousin in Frankreich, der mir schon öfter geholfen hat. Nochmals vielen Dank und alles Gute weiterhin.
      Liebe Grüße
      Karl Heinz

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4820

Zitat von meyerhans Beitrag anzeigen
        Hallo,

Zuerst würde ich mich mal an die Marie wenden, mit ein bisschen Glück suchen sie die Einträge aus den Kirchenbüchern.
        Mairie, Rue Nord, F 67510 Wingen tel. 0033 3 88 94 40 25
        oder wenn die Mairie nicht hilft einen Suchauftrag bei "Fil d'ariane" ist kostenlos.
        www.entraide-genealogique.net/ die Seite ist auf französisch aber mit Hilfe eines Wörterbuches ist der Antrag schon aus zufüllen.
        Auf "Metropole" klicken und dann auf 67 = Département du Bas Rhin.

Amicalement!
        Hans
        Lieber Hans,
        habe es bei "Fil d'ariane" gleich probiert, aber leider kam unter "67" nur "Département invalide". Werde es also bei Gelegenheit doch mal mit Hilfe meines Cousins probieren.

Liebe Grüße
        Karl Heinz

Kommentar

• Nila
          Benutzer
          • 29.03.2010
          • 62

Hallo Karl-Heinz,

ich habe einige INformationen für Dich die eventuell weiterhelfen könnten

Leonard Dentzel * 22.02.1693

Vater: Jean/ Johann Dentzel/ Däntzler *1657 Wingen, Frankreich
          Mutter: Catherine Cuntz *6.05.1660 +4.9.1738

Eltern haben 1682 in Wingen geheiratet

es gibt noch einiges an GEschwister und NAchfahren.
          aber es ist sehr mühsam das hier alles so einzutippen kann ich DIr eine Email schicken??

Viele liebe Grüsse

Nina

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4820

Hallo, Nina,
            wenn "Dein" Leonard Dentzel, * 1693, mit Anna Margaretha Vogel verheiratet war, dann ist er auch "mein" Leonardus Denzel. Wegen der Email-Adresse habe ich Dir gerade unter dem Thema "Jean Valentin Walther" eine Nachricht geschrieben. Bis bald.
            Liebe Grüße
            Karl Heinz

Kommentar

• Nila
              Benutzer
              • 29.03.2010
              • 62

AUch ein Held wie ich findet mal den private Nachrichten Knopf :-D

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2009
                • 4820

Na, prima, Nina! Bis gleich.

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.07.2009
                  • 4820

Zitat von Nila Beitrag anzeigen
                  Hallo Karl-Heinz,

ich habe einige INformationen für Dich die eventuell weiterhelfen könnten

Leonard Dentzel * 22.02.1693

Vater: Jean/ Johann Dentzel/ Däntzler *1657 Wingen, Frankreich
                  Mutter: Catherine Cuntz *6.05.1660 +4.9.1738

Eltern haben 1682 in Wingen geheiratet

es gibt noch einiges an GEschwister und NAchfahren.
                  aber es ist sehr mühsam das hier alles so einzutippen kann ich DIr eine Email schicken??

Viele liebe Grüsse

Nina
                  Hallo, Nina,
                  komme noch mal auf ein älteres Thema von mir zurück. All Deine obigen Angaben haben sich bestätigt, vielleicht liegt aber in meiner Ausgangsfrage ein Fehler: Mir liegt inzwischen eine Nachricht vor, wonach Leonhard Denzel in 1. Ehe mit Anna Elisabeth Kochert verheiratet war, und in 2. Ehe mit Maria Margaretha Hegel, * ca. 1695 in Wingen, oo 14.08.1732 in Wingen, + 03.06.1762 in Surbourg/Elsass. Ist Hegel nur ein Schreibfehler, oder war er auch noch mit Anna Margaretha Vogel verheiratet, * ca. 1715 in Wingen. Das ergibt aber keinen Sinn. Die Tochter von Leonhard war auf jeden Fall Katharina Magdalena Denzel, * 31.03.1742 in Wingen, oo 12.07.1763 in Wingen mit Christoph Anselm Philipp Walter.
                  Ist es Dir möglich, Vogel / Hegel zu überprüfen? Maria Hegel wäre bei der Geburt der Tochter doch immerhin schon ca. 47 Jahre alt gewesen!?!
                  Vielen Dank im voraus.
                  Liebe Grüße
                  Karl Heinz

Kommentar

• meyerhans
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.04.2006
                    • 476

Leonard Denzel und Anna Maria Vogel

Hallo lieber Karl Heinz,

Mein Tip war ja vom April und seitdem hat sich einiges geändert. Das Archiv vom Bas-Rhin (67) ist inzwischen online. http://archives.cg67.fr/index.asp Dort kannst Du alles selbst nochmal kontrollieren. Wenn Du noch Fragen hast, kein Problème, ich schaue hier jeden Tag mal rein.

Cordialement!
                    Hans

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.07.2009
                      • 4820

Hallo, lieber Hans,

vielen Dank für Deine Nachricht und den link. Schaue gleich mal rein. Kann aber erst alles überprüfen, wenn ich wieder Zugang zu meinen Daten habe. "Lebe" momentan nur von div. Ausdrucken. Mein neues Laptop (Windows 7) kann das alte Broderbund-Programm nicht mehr lesen, und Ahnenforschung.net konnte das vor fast 5 Monaten bestellte FTM2010-Programm nicht liefern (habe es jetzt abbestellt und besorge es mir woanders her - war ja ein Trauerspiel). Werde trotzdem mal reinschauen. Vielen Dank nochmals.

Liebe Grüße
                      Karl Heinz

Kommentar

Lädt...
                      X