Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1857
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Pfalzburg (Phalsbourg)
Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): -
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Mail an das Archiv Department Moselle / Metz
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Pfalzburg (Phalsbourg)
Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): -
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Mail an das Archiv Department Moselle / Metz
Hallo Zusammen
Ich bin auf der Suche nach der ersten Vorfahrin ausserhalb von Deutschland.
Celestine Sibeline geboren 28.12.1857 in Pfalzburg (der Name variiert in einem Ahnennachweis / Stammbuch zu Siveline .
Mündlich überliefert ist der Nachname Sibeline.
Vater Xavier Sibeline (Xaver) ,Mutter Maria Anna Nicolas
Da ich kein Französisch kann,fällt es mir schwer selbst im Internet nach einer weiteren Möglichkeit der Urkunden-Anschaffung zu suchen.
Ich habe eine Mail an das Department Moselle geschrieben und auch eine schnelle Antwort bekommen.
Ich fasse kurz zusammen:
Persönlich vorbei kommen und abfotografieren ,da Urkunden auf Mikrofilm.
Archiv darf keine Kopien hiervon machen.
Urkunden von Moselle online geplant Ende 2020.
Da die Urkunden wahrscheinlich auf französisch sind und ich im dortigen Archiv ohne Sprachkenntnisse völlig hilflos wäre ,scheidet der persönliche Besuch aus . Und um die Ecke ist es auch nicht.
Gibt es evtl andere Möglichkeiten ? Ich habe in diesem Forumsbereich eine Info über freiwilligen Helfer in Frankreich gesehen , dieser Link funktioniert aber nicht mehr (2009) .
Bis Ende 2020 könnte ich warten .......wenn sich solche Termine nicht immer wieder verschieben würden. Ich werd nicht jünger
Bei familysearch gibt es einen Stammbaum mit der besagten Person der noch weiter zurück reicht . Ein Amerikaner hat die Daten von einem nicht mehr einsehbaren Mikrofilm vor zig von Jahren abgeschrieben . Er ärgert sich, dass er keine Fotos gemacht hat . War am Anfang der „Forscherkarriere“. Er beschwört die Richtigkeit ...... aber ohne Urkunden glaub ich nur noch meiner Mutter
Vielleicht habt ihr noch eine Idee
Herzlichen Dank schon mal
Gruss
Gereon
Kommentar