Bauleiter in Metz, dort verstorben?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hvenitz
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2007
    • 538

Bauleiter in Metz, dort verstorben?

Hallo in die Runde,

August Christian Venitz, Zimmermann, (* 05.06.1845 Dudweiler, Saarland, D) °° 06.01.1870 Dudweiler mit Katharina Maria Margaretha Grässer (*11.09.1846 Dudweiler) war 1871 beim Militär, später Bauleiter in Metz.
    Er ist vermutlich im Mai 1908 vestorben.
    Sein Sohn Friedrich (* 21.08.1872 Dudweiler) wanderte 1908 aus in die USA. Er besuchte (so gab er als Zweck der Reise an) von April bis August 1922 Verwandte in Frankreich und Deutschland.

Evtl. Mutter in Metz??
    Schwester Amalie in Dudweiler??

Frage: Wie und wo erhalte ich Infos über sein Ableben, vermutl. in Metz od. Umgebung?

Muss anmerken, dass meine französichen Sprachkenntnisse sehr zu wünschen lassen und ich außerdem nicht mobil bin. - Habe ich da überhaupt eine Chance?
    Schöne Grüße
    Herbert

Ständige Suche nach Infos zu:
    Venitz [Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland], Anna [Saarland], Wendel [Saarland, Moselraum], Fentsch o. ä. [Lothringen, Hessen, Bayern], Venetz, Venetsch o. ä. [Schweiz]
  • meyerhans
    Erfahrener Benutzer
    • 21.04.2006
    • 476

Bauleiter in Metz

Hallo,

Um die Sterbeurkunde zu bekommen würde ich vorschlagen auf www.entraide-genealogique.net/ zu gehen, dann auf "Metropole" und auf der Karte die erscheint auf 57 klicken, wenn das Feld blau ist. Dann den Antrag ausfüllen, sollte mit Hilfe eines Wörterbuches möglich sein, und abschicken. Dann meldet sich jemand und verlangt eine Bestätigung, Confirmation. Nachdem wird sich ein Bénévole, ehrenamtlich darum kümmern.
    Am Besten die Zeit nicht auf 1908 fixieren, sondern zwischen 1905 und 1910. Es wird sich heraus stellen ob die Person in der angegebenen Zeit in Metz verstorben ist.

Amicalement!
    Hans

Kommentar

• hvenitz
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2007
      • 538

Hallo Hans,

danke für den Hinweis, aber Du schreibst

und auf der Karte die erscheint auf 57 klicken, wenn das Feld blau ist.
      Was ist zu tun, wenn das 'Feld 57' weder hellblau noch dunkelblau, sondern beigefarben/hellbraun unterlegt ist?
      Schöne Grüße
      Herbert

Venitz [Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland], Anna [Saarland], Wendel [Saarland, Moselraum], Fentsch o. ä. [Lothringen, Hessen, Bayern], Venetz, Venetsch o. ä. [Schweiz]

Kommentar

• meyerhans
        Erfahrener Benutzer
        • 21.04.2006
        • 476

Bauleiter in Metz

Hallo Herbert,

Ich habe gerade nachgesehen, das Feld ist gelb d.h. offen nur für Ehrenamtliche aus anderen Départements. Warte ein wenig und seh immer wieder mal nach ob es blau ist.
        Manchmal sind zu viele Anfragen und die bénévoles kommen nicht nach. Man muss bedenken dass die Leute das unentgeltlich in ihrer Freizeit machen und Fahrtkosten etc. selber tragen.

Amicalement!
        Hans

Kommentar

• Madeleine
          Erfahrener Benutzer
          • 07.05.2009
          • 213

Hallo Herbert

Ich möchte Ihre Aufmerksamkeit auf der "Entraide" bringen. Es sind erst nur freiwillige die viel mehr Anfrage bekommen als was sie forschen können. Es heisst, manchmal muss man sehr lang warten bis man eine Antwort bekommt, manchmal mehrere Monate. Zweitens, als sie wie gesagt freiwillige, obwohl gute Wille, ab und zu bekommt man falsche Auskünfte, weil sie keine Zeit haben wirklich durchzuprüfen. Deswegen muss alles nachgeprüft werden.

Also als das datum nicht sehr alt ist, schlage ich vor dass sie direkt an der Mairie von Metz schreiben. Metz Rathaus hat eine service online :

Site officiel de la ville de Metz - Agenda des événements, actualités, démarches, infos pratiques, politiques publiques et grands projets.

Sie brauchen nur hinzufüllen und es wird per post geschick. Sollten Sie mit der sprache problemen haben, helfe ich gern.

DEMANDEUR = wer verlangt die Sterbeurkunde i.e. Sie

PERSONNE CONCERNE PAR L'ACTE = was sie suchen

NOM = Name
          PRENOM = Vorname
          DECEDE LE = verstorben am

Viele Grüsse

Madeleine
          Familie GÜNTHER (marktnachen Schiffer auf der Mosel) und familie GILBERG (Korbmacher - Mosel) - Ferchland (Magdeburg)- Grossert (Leipzig)

Kommentar

• hvenitz
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2007
            • 538

Hallo,

vielen Dank für Eure Hinweise/Vorschläge/Links.

Ich werde wohl so vorgehen, dass ich mich zuerst an das Rathaus in Metz wende, wie von Madeleine vorgeschlagen - auch um die 'bénévoles' zu entlasten.

Sollte man im Rathaus nicht fündig werden, warte ich bis die '57' blau geworden ist und versuche es auf diesem Weg.

Danke nochmals.
            Schöne Grüße
            Herbert

Kommentar

Lädt...
            X