Zugunglück 1942 zwischen Krapina - Zagreb / HR

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jansenvdb
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2013
    • 590

Zugunglück 1942 zwischen Krapina - Zagreb / HR

Hallo,
    in einem Gespräch erfuhr ich von einem Zugunglück zwischen Krapina und Zagreb. Dieser soll im Kriegsjahr 1942 auf ein Mine gefahren sein , es gab Tote. Hierzu suche ich Informationen , eine Bekanntmachung , Liste der Verunglückten , Toten des Anschlags. Wer kann hier ( unsichere Erzählung ) weiterhelfen .
    Mit freundlichem Gruss
    Friedrich

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13449

Hallo Friedrich,

das wird wohl nicht leicht. Hier habe ich einen kroatischen Artikel mit weiteren Literaturangaben in den Fußnoten. http://hrcak.srce.hr/file/62776
    Herausgesucht mit Suchbegriffen: željeznica ( kroatisch f. Eisenbahn) "zagreb" 1942 zaustaviti (kroatisch f. Anschlag )
    Es gab ja wohl zahlreiche Anschläge.

Frdl. Grüße

Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• jansenvdb
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2013
      • 590

Hallo Kasstor,
      vielen Dank für Deinen Hinweis. Dein Tip behandelt Recherchen von Studenten über sichere kroatische / jugosl. Bahnstrecken usw. in den Kriegsjahren zwischen 1941 - 1945 . Leider gibt es keinen direkten Hinweis auf das Geschehen zwischen Krapina - Zagreb von 1942 . Trotzdem ist Dein Beitrag / Tip goldrichtig , weil er Hinweise auf deutsche Kommandostellen gibt , die im Internet recherchiert werden können.
      Danke und mit freundlichem Gruss
      Friedrich

Kommentar

• henry
        • 18.05.2014
        • 2168

hallo,
        meine Recherche...vielleicht hilft das.

ALEXANDER KORB - Im Schatten des Weltkriegs

Kommentar

Lädt...
        X