Donauschwäbische Kolonisten A - Kap

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gesip
    Erfahrener Benutzer
    • 29.10.2008
    • 248

    FN: Grol / Groll

    Hallo Rainer,

    es erscheinen ein paar FN: Grol / Groll`s, aber leider kein Martin. Wenn Du an den anderen Grol(l)`s interessiert bist, gib mir kurz Antwort.

    Gruß Georg


    Zitat von Rainer Zufall Beitrag anzeigen
    Hallo, ich suche nach einem Martin Grol oder Groll, er soll angeblich in der Kolonistenliste des Archivs Fünfkirchen / Pecs ca 1740-1750 aufgeführt sein. Seine Nachfahren wohnten später in Salack / Szalatnak. Weiß jemand etwas dazu, oder woher aus Deutschland er kam?

    Suche aus Salack auch nach Weimann und Bayerle.

    Danke und Grüße
    Rainer
    Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l

    Kommentar

    • gesip
      Erfahrener Benutzer
      • 29.10.2008
      • 248

      Fn: Eisenbart(h)

      Hallo Krisztian,

      es gibt vier Eisenbart(d)(h), zwei Heinriche, einen Mathias und einen Peter.
      Ich schicke Dir eine PN.

      Gruß Georg

      Zitat von Skoumi Beitrag anzeigen
      Hallo Georg,

      hatte keine Zeit alle Einträge zu lesen, möchte ich Fragen, ob Du noch/wieder die Bücher hast? Frage ist der Name EISENBART(H) o. Aisenpart, Aissenport...

      Gruß aus Budapest:
      Krisztián
      Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l

      Kommentar

      • nimrud
        Gesperrt
        • 13.09.2009
        • 72

        Pfeiffer

        Hallo Melanie,
        na 1938 ist richtig,laut sterbeurkunde ,war ein zahlendreher.
        ich warDiestag den 01.12. in Dortmund bei der genalogischen Forschungsstelle
        GFS der Mormonen.sehr hilfsbereit und freundlich!

        gruß
        Dieter

        Kommentar

        • Rainer Zufall
          Erfahrener Benutzer
          • 25.11.2009
          • 613

          Zitat von gesip Beitrag anzeigen
          es erscheinen ein paar FN: Grol / Groll`s, aber leider kein Martin. Wenn Du an den anderen Grol(l)`s interessiert bist, gib mir kurz Antwort.

          Hallo Georg,

          bin auf jeden Fall interessiert, vielleicht ergibt sich ja noch eine Verbindung zu meiner gesuchten Linie. Danke für die Mühe.

          Viele Grüße
          Rainer
          Viele Grüße
          Rainer


          suche alles aus Szalatnak / Ungarn

          Kommentar

          • gesip
            Erfahrener Benutzer
            • 29.10.2008
            • 248

            FN: Grol / Groll

            Hallo Rainer,

            geht klar, ich schicke Dir eine PN.



            Gruß Georg
            Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l

            Kommentar

            • gesip
              Erfahrener Benutzer
              • 29.10.2008
              • 248

              FN: Grol / Groll

              Hallo Rainer,



              wie besprochen, habe ich Dir eine Email geschickt.

              Gruß Georg

              Zitat von Rainer Zufall Beitrag anzeigen
              Hallo Georg,

              bin auf jeden Fall interessiert, vielleicht ergibt sich ja noch eine Verbindung zu meiner gesuchten Linie. Danke für die Mühe.

              Viele Grüße
              Rainer
              Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l

              Kommentar

              • nimrud
                Gesperrt
                • 13.09.2009
                • 72

                hallo Marlies,
                Ich suche die familie FEIN und habe etwas gefunden ich glaube in den geschlechterbüchern: Fein. CD_6, Bd._17,S.:358.
                kann ich hierüber eine Auskunft bekommen?????????

                Gruß

                Dieter

                Kommentar

                • nimrud
                  Gesperrt
                  • 13.09.2009
                  • 72

                  hallo marlies,
                  das hat hat mich auf jeden fall weitergebracht !!!

                  danke

                  dieter

                  Kommentar

                  • Rainer Zufall
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.11.2009
                    • 613

                    Zitat von gesip Beitrag anzeigen
                    Hallo Rainer,



                    wie besprochen, habe ich Dir eine Email geschickt.

                    Gruß Georg

                    Hallo Georg,

                    nochmals vielen Dank , mal sehen ob ich irgendwie daran anknüpfen kann.

                    Gruß
                    Rainer
                    Viele Grüße
                    Rainer


                    suche alles aus Szalatnak / Ungarn

                    Kommentar

                    • Skoumi
                      Moderator
                      • 11.06.2006
                      • 1031

                      Zitat von gesip Beitrag anzeigen

                      PS: So wie es aussieht sind die Kolonisten in Polany von den Zisterziensern angesiedelt worden und stammen wohl aus Niederschlesien. Weißt Du ob die Ansiedlungslisten der Zisterzienser im Komitatsarchiv in Veszprem lagern?
                      Kann man dort nachforschen? Diese Protokolle des Paters Regnard müssen doch noch vorhanden sein!!??
                      Hallo Georg,

                      heute hatte endlich einige Minuten um Veszprém Komitatsarchiv anzurufen. Die haben Dokumente über die Einsiedlungen, aber am meisten keine exakte Listen.
                      Es können verschiedene Dokumente, als Grundstückkatastern, Steuerzusammenschreibungen, verschiedene Briefe darauf hinweisen, woher die verschiedene Familien stammen. Z.B. es gibt Briefe, worin darüber der Siedler mitgeteilt wurde, daß sein Vater zu Hause (mit Ort) gestorben wurde, und er soll nach Hause fahren um sich die Erbe zu kümmern, usw.

                      Die Frau aus dem Kundendienst hat mitgeteilt, dass es leider kein elektronisches Verzeichniss darüber gibt - vielleicht sie hat nächstes Jahr Kapazität dieses zusammenzustellen -, aber sie können weiterhelfen. Sie hat auch mitgeteilt, dass soviel sie weißt, am meisten die Kolonisten stammen aus Baden-Württemberg.

                      Natürlich so kann die Forschung nicht leicht und zu effizient zu sein...
                      Ich versuche nächstes Jahr Zeit finden, das Archiv zu besuchen, und einige von diese Dokumente durchschauen - nachdem ich persönlich auch betrifft bin in verschiedenen Ortschaften.

                      Ich werde noch in dieser Woche per email fragen, was sie mir emfehlen können - damit werde ich sofort nach deinen Dorf auch nachfragen -, aber wahrscheinlich kriege Antwort nur nächstes Jahr, nachdem sie nur an dieser Woche in 2009 geöffnet sind...

                      Gruß aus Budapest:
                      Krisztián
                      Krisztián Skoumal
                      Ungarn
                      http://www.skoumal.eu

                      Suche unter anderem:
                      - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
                      - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
                      - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

                      „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

                      Kommentar

                      • gesip
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.10.2008
                        • 248

                        FN: Klepfer

                        Hallo Kunigunde,

                        leider erscheint der Name Klepfer in den Stader-Bänden nicht. Ein Klepper Johann kommt vor. Hast Du den schon?

                        Liebe Grüße Georg

                        Zitat von Hueterin Beitrag anzeigen
                        Hallo Georg, meine Suche nach Klepfer-statt Klepper hatte Erfolg.Ein Ahnenforscher hat herausgefunden,dass in Grabatz 1814 eine Sophie Klepfer gelebt hat, die in Nakodorf (Sellesch) gestorben ist.Wenn Du wieder mal Stader K hast,schau doch bitte mal nach,ob es irgendwo noch welche Klepfer gab.Danke,Kunigunde
                        Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l

                        Kommentar

                        • gesip
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.10.2008
                          • 248

                          FN: Eichberg/Bernhardt

                          Hallo Silvia,

                          es gibt leider nur einen Eichberg-Eintrag und zwar eine Barbara die 1767 nach Kruschiwl/Bat. ging. Dann gibt es noch einige Seiten Bernhardt`s mit unterschiedlichen Schreibweisen, aber keinen Martin.
                          Wenn Du trotzdem Interesse hast, melde Dich nochmal.

                          Liebe Grüße Georg


                          Zitat von seerose Beitrag anzeigen
                          Hallo Georg,

                          danke für das Angebot und falls du das Buch noch hast (sowie Zeit zum Nachschauen):

                          Finden sich darin die FN Eichberg und Bernhardt etwa um 1800 ?

                          Martin Bernhardt oo Maria Eichberg
                          deren Kinder sind geboren in Dubovac / Karlovac (Karlstadt), Kroatien

                          Danke für deine Mühe und
                          liebe Grüße

                          Silvia
                          Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l

                          Kommentar

                          • gesip
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.10.2008
                            • 248

                            Archiv Veszprem

                            Hallo Krisztian,

                            erstmal danke für Deine Nachricht.
                            Ja, das hört sich nach viel Arbeit an. Wenn Du irgendwann 2010 einen Termin im Archiv hast kannst Du mir ja bescheid geben. Ich möchte auch nächstes Jahr mal in Richtung Polany fahren und auch das Archiv besuchen. Mit meinen ungarisch-Kenntnissen ist es leider schlecht bestellt. Vielleicht könnten wir das Archiv ja gemeinsam besuchen. Natürlich nur wenn es Dir nichts ausmacht.

                            Gruß Georg

                            Zitat von Skoumi Beitrag anzeigen
                            Hallo Georg,

                            heute hatte endlich einige Minuten um Veszprém Komitatsarchiv anzurufen. Die haben Dokumente über die Einsiedlungen, aber am meisten keine exakte Listen.
                            Es können verschiedene Dokumente, als Grundstückkatastern, Steuerzusammenschreibungen, verschiedene Briefe darauf hinweisen, woher die verschiedene Familien stammen. Z.B. es gibt Briefe, worin darüber der Siedler mitgeteilt wurde, daß sein Vater zu Hause (mit Ort) gestorben wurde, und er soll nach Hause fahren um sich die Erbe zu kümmern, usw.

                            Die Frau aus dem Kundendienst hat mitgeteilt, dass es leider kein elektronisches Verzeichniss darüber gibt - vielleicht sie hat nächstes Jahr Kapazität dieses zusammenzustellen -, aber sie können weiterhelfen. Sie hat auch mitgeteilt, dass soviel sie weißt, am meisten die Kolonisten stammen aus Baden-Württemberg.

                            Natürlich so kann die Forschung nicht leicht und zu effizient zu sein...
                            Ich versuche nächstes Jahr Zeit finden, das Archiv zu besuchen, und einige von diese Dokumente durchschauen - nachdem ich persönlich auch betrifft bin in verschiedenen Ortschaften.

                            Ich werde noch in dieser Woche per email fragen, was sie mir emfehlen können - damit werde ich sofort nach deinen Dorf auch nachfragen -, aber wahrscheinlich kriege Antwort nur nächstes Jahr, nachdem sie nur an dieser Woche in 2009 geöffnet sind...

                            Gruß aus Budapest:
                            Krisztián
                            Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l

                            Kommentar

                            • Rainer Zufall
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.11.2009
                              • 613

                              Zitat von nimrud Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              wo finde ich eine Namen/Personenliste aus Raczkozar???
                              Wo liegt Raczkozar???

                              dieter

                              Hallo Dieter,

                              deine Frage ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich bin gerade zufällig über folgende Seite gestolpert, vielleicht hilft dir das ja:

                              http://chem.wayne.edu/~hbs/Raczkozar/

                              Gruß
                              Rainer
                              Viele Grüße
                              Rainer


                              suche alles aus Szalatnak / Ungarn

                              Kommentar

                              • AnnemarieSch.
                                Neuer Benutzer
                                • 09.12.2009
                                • 3

                                Hallo!

                                Ich bin auch relativ neu hier und auf die Seite gestoßen, da ich exakt dieselbe Person wie Steffen123 suche. Sind die Komitatsarchive denn immer im Verwaltungszentrum? Das wäre beim Komitat Tolna total ungünstig, weil man uns in Szekszárd bereits gesagt hat, dass Nagyszekely einfach zu weit ist für damalige Verhältnisse...über die finden wir vermutlich gar nichts. Meine Hoffnung war jetzt die deutsche Minderheitenselbstverwaltung in Bonyhád - weiß jemand, ob das überhaupt Sinn hat, sich direkt an die Städte zu wenden, wenn in den Dörfern nichts zu holen ist?

                                Viele Grüße,
                                Annemarie

                                P.S. @Georg Du solltest in Polany sprachlich eigentlich keine Probleme haben, da dort viele Deutsche leben und es eine Uni-Stadt ist, können viele Deutsch oder auch Englisch. Ich kam bisher in Ungarn jedenfalls auch mit meinen echt rudimentären Ungarisch-Kenntnissen echt sehr gut durch.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X