Donauschwäbische Kolonisten A - Kap

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gesip
    Erfahrener Benutzer
    • 29.10.2008
    • 248

    #91
    FN: Pfeiffer

    Hallo Dieter,

    schwer zu sagen, kann aber durchaus sein. Kismanyok liegt ja nahe bei Hidas.

    Vielleicht bringen die Filme der Mormonen mehr Klarheit.

    Gruß Georg
    Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l

    Kommentar

    • nimrud
      Gesperrt
      • 13.09.2009
      • 72

      #92
      google

      hallo georg;eine frage die nichts mit genealogy zu tun hat;

      ahnenforschung.net veröffentlich unsere beitrage auf google!
      kann man das nicht wieder löschen,das gefällt mir nämlich garnicht.
      ich möchte das das im forum bleibt!

      gruß dieter

      Kommentar

      • Hueterin
        Erfahrener Benutzer
        • 14.01.2009
        • 133

        #93
        Richtig,das gefällt mir auch nicht!,aber wahrscheinlich geht das automatisch dorthin.Anderseits hat mich ein Bekannter durch diesen Eintrag gefunden,voila!;Kunigunde

        Kommentar

        • nimrud
          Gesperrt
          • 13.09.2009
          • 72

          #94
          bei google löschen

          hallo marlies;
          verstehe ich nur bahnhof?mir ist nicht ersichtlich wie man in google einträge vom forum löscht,
          wahrscheinlich hab ich nen IQ wie ein hund!!

          gruß dieter

          Kommentar

          • nimrud
            Gesperrt
            • 13.09.2009
            • 72

            #95
            google

            Zitat von Marlies
            Hallo Dieter,

            nein, nein, Du brauchst nich zweifeln an Deinem IQ, es steht dort nämlich auch nicht, wie man den Beitrag entfernt, sondern nur, das mann dass, was nicht erscheinen soll/darf, ändern/rausnehmen muß. Dann muß man ein bisserl Geduld haben, denn die Suchmaschinen "aktualisieren" dann nach ein paar Tagen den Beitrag im Net.

            Solltest Du Deinen Beitrag nicht mehr ändern können, kannst Du Dich gerne entweder an Xtine, Astrid (=schaefera) oder mich wenden, wir helfen dann weiter

            Schöne Grüße
            Marlies
            hallo marlies;
            wie soll ich ändern/rausnehmen,was nicht erscheinen soll???????????
            wie soll ich den beitrag ändern????????????.ich will ja nicht meinen beitrag ändern ,ich möchte nur nicht das alles veröffentlicht wird bei google!

            gruß dieter

            Kommentar

            • nimrud
              Gesperrt
              • 13.09.2009
              • 72

              #96
              Pfeiffer /Pfeifer

              Pfeiffer/Pfeifer
              Hallo Marlies,

              wo kann ich finden Vorfahren von Pfeiffer, Peter * um 1786
              + 28.01.1820
              1.Ehefrau Anna Dorothea Schäfer, geheiratet 10.01.1809
              2.Ehefrau Anna Maria Günkel, geheiatet 23.04.1811
              * 18.07.1790


              Pfeiffer,Johann * um 1767
              Ehefrau Susanne Katharina Roth * um 1770
              geheiratet 21.02.1786

              Vielleicht waren dies die ersten Siedler in Ungarn und ich könnte dann in Deutschland weitersuchen! Meine Mutter sagt das die Pfeiffer/Pfeifer ursprünglich aus dem Süddeutschen Raum kamen(wo genau,weiss Sie nicht)

              Gruss dieter

              Kommentar

              • nimrud
                Gesperrt
                • 13.09.2009
                • 72

                #97
                Raczkozar

                Hallo,

                wo finde ich eine Namen/Personenliste aus Raczkozar???
                Wo liegt Raczkozar???

                dieter

                Kommentar

                • Rainer Zufall
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.11.2009
                  • 613

                  #98
                  Suche nach Grol / Groll

                  Hallo, ich suche nach einem Martin Grol oder Groll, er soll angeblich in der Kolonistenliste des Archivs Fünfkirchen / Pecs ca 1740-1750 aufgeführt sein. Seine Nachfahren wohnten später in Salack / Szalatnak. Weiß jemand etwas dazu, oder woher aus Deutschland er kam?

                  Suche aus Salack auch nach Weimann und Bayerle.

                  Danke und Grüße
                  Rainer
                  Zuletzt geändert von Rainer Zufall; 28.11.2009, 03:26.
                  Viele Grüße
                  Rainer


                  suche alles aus Szalatnak / Ungarn

                  Kommentar

                  • nimrud
                    Gesperrt
                    • 13.09.2009
                    • 72

                    #99
                    Pfeifer/Pfeiffer

                    Zitat von Marlies
                    Hallo Dieter,

                    solange keine genaueren Ortsangaben vorhanden sind, wirds schwierig, denn der süddeutsche Raum ist groß

                    Viele Siedler kamen aus dem heutigen Baden-Württemberg, evtl wirst Du in der Datenbank des Landesarchivs BaWü- fündig:

                    Themenmodul zur Recherche nach Personen, die im 18. Jahrhundert, 19. Jahrhundert und dem frühen 20. Jahrhundert aus dem deutschen Südwesten ausgewandert sind


                    Zur Suche nach Ráczkozár: (heute Egyházaskozár): http://www.zielungarn.de/karte/egyhazaskozar


                    Viel Erfolg!

                    Marlies
                    hallo Marlies;

                    bevor ich im süddeutschen suchen kann müsste ich erst wissen ob der Johann Pfeifer geb.1767 der erste Siedler war,deswegen bräuchte man ja genaues Geburtsdatum und Ort.

                    dieter

                    Kommentar

                    • nimrud
                      Gesperrt
                      • 13.09.2009
                      • 72

                      Pfeiffer

                      Zitat von Marlies
                      Hallo Dieter,

                      solange keine genaueren Ortsangaben vorhanden sind, wirds schwierig, denn der süddeutsche Raum ist groß

                      Viele Siedler kamen aus dem heutigen Baden-Württemberg, evtl wirst Du in der Datenbank des Landesarchivs BaWü- fündig:

                      Themenmodul zur Recherche nach Personen, die im 18. Jahrhundert, 19. Jahrhundert und dem frühen 20. Jahrhundert aus dem deutschen Südwesten ausgewandert sind


                      Zur Suche nach Ráczkozár: (heute Egyházaskozár): http://www.zielungarn.de/karte/egyhazaskozar


                      Viel Erfolg!

                      Marlies

                      hallo marlies,

                      ich habe mal ein Auszug aus dem Ofb Tscherwenka hineinkopiert,wenn du mal guckst,dann siehst du eine HILDEGARD MÄRTE die einen OTTO PFEIFFER geheiratet hat,Ich heisse Dieter Märte,mein Vater Karl-Heinz Märte,dieser heiratete meine Mutter Helga geb.Pfeiffer ,ihr Vater ist aus Hidas.Vielleicht gibt es eine Verbindung zwischen HIdas Pfeiffer und Tscherwenka Pfeiffer,und zwischen Hildegard Märte und meinem Vater oder Großvater Märte.

                      Ach ,das ist alles so kompliziert,vielleicht kannst du mir helfen.

                      Pfeiffer Karl Peter, Küfer * 30.05.1891 in Alt Werbass ? 14.08.1967 in Rüdesheim a.Rh.
                      Sv 004/122 Karl u Albrecht Kathar.
                      oo 28.01.1920 Alt Werbass Rumpf Sof.Margaretha in Alt Werbass * Tv 006/122 Peter u
                      März Sofia
                      K.: Otto * 12.09.1923 oo 19.02.1955 Märte Hildegard
                      Pfeiffer Peter * 1785 ? ? 12.07.1849 , ref Sv 044/199 Joh. Peter u Rauch Eva Elisab.
                      oo 2.oo? Tschw Lottche Maria * 11.11.1796 in N.Sivac , ref Tv 046/199 Joh.Georg u
                      Schneider Anna Mar
                      K.: Maria * 20.12.1831 oo 30.09.1851 Kopp Josef
                      Pfeiffer Peter * 1785 ? ? 12.07.1849 , ref Sv 096/061 Peter u Rauch Eva Elisab.?
                      oo 03.05.1803 Fick Magdalena , rk Tv 098/061 Philipp u Martin Kath.?
                      K.: Heinrich * 24.09.1808 oo 10.05.1831 Theiss Karolina
                      Peter Pfeiffer könnte im Winterquartier geboren sein. E.: Peter u Rauch Eva Elisab. In einem Ahnenpass ist
                      allerdings ein Adam Pfeiffer als Vater eingetragen. ?? Er oo Fick Magdalena, die r.k.war u in Kula eingetragen

                      Kommentar

                      • gesip
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.10.2008
                        • 248

                        FN: Grol / Groll

                        Hallo Rainer,

                        nächste Woche habe ich wieder einige Stader Bände. Ich schaue dann nach Deinen Gesuchten. Leider gehen die Bände nur bis Sch..., deshalb gibt es noch nichts zu Weimann. Aber ein neuer Band soll bald erscheinen.

                        Gruß Georg

                        Zitat von Rainer Zufall Beitrag anzeigen
                        Hallo, ich suche nach einem Martin Grol oder Groll, er soll angeblich in der Kolonistenliste des Archivs Fünfkirchen / Pecs ca 1740-1750 aufgeführt sein. Seine Nachfahren wohnten später in Salack / Szalatnak. Weiß jemand etwas dazu, oder woher aus Deutschland er kam?

                        Suche aus Salack auch nach Weimann und Bayerle.

                        Danke und Grüße
                        Rainer
                        Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l

                        Kommentar

                        • Rainer Zufall
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.11.2009
                          • 613

                          FN: Grol / Groll

                          Zitat von gesip Beitrag anzeigen
                          nächste Woche habe ich wieder einige Stader Bände. Ich schaue dann nach Deinen Gesuchten.

                          Hallo Georg,

                          das ist prima, danke!

                          Gruß
                          Rainer
                          Viele Grüße
                          Rainer


                          suche alles aus Szalatnak / Ungarn

                          Kommentar

                          • nimrud
                            Gesperrt
                            • 13.09.2009
                            • 72

                            Pfeifer/Pfeiffer

                            Liebe Marlies;
                            du beantwortest fragen die ich garnicht gestellt habe,ich suche keine auswanderer nach amerika,sondern wie man ständig an meinen fragen sehen kann suche ich den ersten Pfeifersiedler in ungarn,damit ich einen anhaltspunkt habe um im süddeutschen weiterzusuchen,
                            ich das weiß das der name pfeifer/pfeiffer zahlreich auftaucht,aber ich habe ihn eingegrenzt durch teilweise geburtsdatum und ehepartner

                            diese frage hab ich schon mehrfach gestellt
                            Es fehlt mir das genaue Geburtsdatum und Ort von Peter Pfeiffer geb.um 1786,und Geburtsort von seiner 2. Frau Anna Maria Günkel geb.18.07.1790(1. Ehefrau Anna Dorothea Schäfer).
                            Und es fehlt mir das genaue Geburtsdatum und Ort von Johann Pfeifer geb.um 1767 und seiner Ehefrau Susanne Katharina Roth geb. um 1770 ,heiratsdatum 21.02.1786.
                            Ich vermute mal das der Vater von diesem Johann noch aus Deutschland kam.
                            kannst du etwas hierüber in Erfahrung bringen.


                            Dieter

                            Kommentar

                            • nimrud
                              Gesperrt
                              • 13.09.2009
                              • 72

                              Zitat von Marlies
                              Hallo Dieter,

                              die Suche nach dem sooo seltenen Namen Pfeiffer dürfte wohl schwierig werden, aber evtl helfen ja die Namen der Frauen weiter: Die Auswandererdatenbank zeigt auf:

                              SuchparameterName:Roth
                              Datensätze: 1-10 von 634

                              Da müsstest Du Dich mal selbt durchwuseln

                              SuchparameterName:Märte
                              Datensätze: 1-3 von 3 Auswanderer-IDVornameNameEmigr.jahrErdteilHerkunftsortGemeinde schlüssel 212048
                              KarlMärte1885NordamerikaMeßkirch08437078 212049
                              MaxMärte1889NordamerikaMeßkirch08437078 212050
                              MaxMärte1889NordamerikaMeßkirch08437078

                              Sicher diese 3 gingen nach Nordameika, aber ein Hinweis, wo der Name vorkommt, wäre es ja.

                              Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg !

                              Schöne Grüße
                              Marlies
                              hallo Marlies,
                              wie du sehen kannst bin ich erst seit sehr kurzer benutzer im ahnenforschungsnet,und beschäftige mich auch erst seit diesem zeitpunkt mit ahnenforschung,das heißt ich habe keinerlei erfahrung in diesem bereich.wenn mir dann jemand zb.
                              SuchparameterName:Roth
                              Datensätze: 1-10 von 634 vorsetzt dann bin ich leider überfordert,auch bei :SuchparameterName:Märte
                              Datensätze: 1-3 von 3 Auswanderer-IDVornameNameEmigr.jahrErdteilHerkunftsortGemeinde schlüssel 212048
                              KarlMärte1885NordamerikaMeßkirch08437078 212049
                              MaxMärte1889NordamerikaMeßkirch08437078 212050
                              MaxMärte1889NordamerikaMeßkirch08437078, ist das so.

                              Sicher diese 3 gingen nach Nordameika, aber ein Hinweis, wo der Name vorkommt, wäre es ja.(was soll mir das sagen????)

                              was kann/soll ich damit anfangen?
                              das irritiert und verwirrt einen anfänger nur noch mehr!

                              gruß dieter

                              Kommentar

                              • Melanie
                                Erfahrener Benutzer
                                • 07.05.2007
                                • 461

                                Zitat von nimrud Beitrag anzeigen
                                kann mir jemand etwas über pfeiffer aus hidas baranya sagen "johann pfeiffer geb 19.02.1894 in hidas,sein vater gestorben 1983 in deutschland (69 jahre alt ) also wohl geboren um 1869 auch in hidas.

                                Hast Du die Daten mal überprüft? Wenn sein Vater mit 69 Jahren 1983 in Deutschland gestorben sein soll, müsste er doch 1914 geboren sein! Folglich kann der Sohn Johann Pfeiffer nicht 1894 geboren sein. Irgendwo ist hier der Wurm drin, denn wenn es ein Schreibfehler wäre, und der Vater wäre 1883 verstorben, könnte der Sohn nie 1894 geboren worden sein...

                                Bist Du sicher das Dieser: Peter Pfeiffer geb.um 1786
                                der Vorfahre deines Johann Pfeiffer geb. 19.02.1894 in Hidas ist? Wer war denn seine Ehefrau?

                                Auf Genealogie.net steht ja auch, dass die Daten nicht aktuell sind, und derzeit überarbeitet werden.

                                Vielleicht solltest Du einen neuen Thread eröffnen, damit mehr Leute sehen, dass Du nach Pfeiffer suchst, es gibt aber auch sonst einiges an Literatur über Hidas und bei den Mormonen gibt es auch Filme. Nur im Internet wirst Du sicher nicht fündig werden...
                                Viele Grüße,
                                Melanie

                                Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
                                -Albert Einstein-


                                Die Ahnen meiner Kinder

                                Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X