Donauschwäbische Kolonisten A - Kap
Einklappen
X
-
Hallo Georg,
ich schick Dir eine Pfeiffer-Liste separat als PN.
Nebenbei habe ich auch FN die in letzter Zeit hier kursierten nachgesehen.
Da gab es aber keine Treffer.
(Bruszt/Firnigl/Märtz/Ast/Ledigen/Schilling/Fritz)
Kommentar
-
-
hallo gesip
auch ich suche nach meinen ahnen, den fernbachs.
habe mich auch schon mit nuanua in verbindung gesetzt, der mir netterweise einige infos geben konnte, nur weiß ich leider nicht, ob diese mit mir verwandt sind.
mein anliegen wäre, herauszufinden woher die fernbachs kommen.
soviel ich weiß hieß mein vorfahr hyeronimus fernbach und ist 1786 ausgewandert.
um deine hilfe wäre ich dir sehr dankbar.
viele grüße lolobaKommentar
-
FN: Fernbach
Hallo Loloba,
die Stader-Bände habe ich letzte Woche wieder abgegeben.
Sicher werde ich sie mir ereut ausleihen, ich kann aber noch nicht sagen wann. Wenn Du anderweitig nicht fündig wirst, schaue ich dann gerne für Dich nach.
Gruß GeorgMagyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l
Kommentar
-
Hallo Gesip,
kannst du mir bitte nach den Namen MESSING (oder Messe, Messinger, Massing) nachsehen; Mein Ahne Johann Adam Messing wurde 1721 geb, aber ich weiss nicht wo; Er wanderte dann in den 1750er oder 1760er nach Apatin aus;
Vielen Dank
Martin Messing
A-4550 KremsmünsterKommentar
-
FN: Messing
Grüß Dich Martin,
die Stader Bücher habe ich vor einer Woche wieder zurückgegeben. Wenn ich wieder in der Unibib bin, schaue ich gerne für Dich nach, falls Du nicht vorher schon fündig wirst.
Herzlichen Gruß GeorgMagyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l
Kommentar
-
Fernbach
Hallo Loloba,
manchmal sitze ich wirklich auf der Leitung. Georg hat mir ja seinerzeit die Stader-Fernbach-Einträge geschickt. Wenn Du mir Deine Email-Addresse per PN schickst, dann maile ich Dir die Infos.
Einen Hieronimus habe ich aber leider nicht gefunden.
Grüße,
NuanuaKommentar
-
Hallo Gesip,
Ja, schau mir bitte dann nach; Ich suche schon jahrelang-ohne Erfolg; Vielleicht kannst du mir helfen;
Bitte-Danke
Martin MessingKommentar
-
Familien Pill, Mendler, Elbl
Bin auf der Suche nach Informationen über diese Familien
Adam Mendler geb. ca. 1900 - wohnhaft in Essegg
verh. mit Elisabeth geb. Mohrhauser
Franz Pill geb. ca. 1900 - wohnhaft Putinci, später Gracac (HR)
verh. mit Katharina geb. Elbl
Wer kann mir Informationen gebenKommentar
-
Donauschwäbische Kolonisten
Hallo Gesip,
kannst du bitte schauen, ob du Anton Wunder finden kannst.
Geboren * 1865. Er kam 1805 aus Ungarn (Woher?) nach Peterstal, Odessa. Ledig oder Witwer.
Die meiste Ansiedler von Peterstal kamen aus Torschau, Neu Werbas oder Tschervenka.
Vielen Dank
ValentinaKommentar
-
FN: Wunder
Hallo Valentina,
die Staderbände gehen momentan nur bis Scha..... Auch stehen darin nur Kolonisten nach Ungarn. Der Zeitraum liegt also im 18. Jhdt.
Stimmen Deine Daten? * 1865, ausgewandert 1805 ?????
Herzlichen Gruß GeorgMagyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l
Kommentar
-
Anton Wunder
Hallo Gesip,
entschuldigung, ich habe mich vertippt. Natürlich ist Anton Wunder ca. 1765 geboren und nicht 1865.
Was bedeutet es, daß die Staderbände nur bis Sch.. gehen? geht es evtl. weiter? Wo kann man die Bände bis Sch... zum lesen bekommen? Geht es über die Ausleihe? Wie genau ist (sind) die Titel?
Ich suche ja die Auswanderer nach Ungarn.
Das Anton Wunder aus Ungarn nach Peterstal kam ist sícher. Ich weiß zwar nicht woher, aber aus Ungarn. Ich suche seine Herkunft in Deutschland.
Danke für deine Hilfe
Gruß
ValentinaKommentar
-
FN: Wunder
Hallo Valentina,
die Bände heißen "Sammelwerk donauschwäbischer Kolonisten" von Stefan Stader. Der Band ab Scha... soll in Arbeit sein. Näheres weiß ich nicht.
Die anderen Bände habe ich mir in der Unibib Heidelberg ausgeliehen. Sicher gibt es noch weiter Ausleihmöglichkeiten. Einfach mal "googeln".
Einen schönen Sonntagabend noch, Georg
Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l
Kommentar

Kommentar