Johann Teltschik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muckl-Löi
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2015
    • 2556

    Johann Teltschik

    Hallo Ahnenforscher,
    Johann Teltschik war von etwa 1860 bis 1867 im Hauptzollamt Ofen als Offizial angestellt. Hierbei wohnte er in Christinenstadt, Hauptgasse 382.
    Hier bitte ich um Auskunft, ob Johann Teltschik bereits 1860 im Hauptzollamt Ofen angestellt war bzw. in Christinenstadt wohnte.
    Gruß
    Muckl-Löi
    Zuletzt geändert von Muckl-Löi; 21.06.2015, 07:05. Grund: Schreibfehler
  • carinthiangirl
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2006
    • 1608

    #2
    Ein Johann Teltschik - Ernennung von Zoll-Oberkontrolleur zu Zoll-Oberamtsverwalter in Ölmütz (1887).

    Keine Ahnung ob ein Zusammenhang aber doch anzunehmen. Ansonsten sehr viele Einträge zu Rudolf Teltschik in Wien, Fabrikant.
    Zu DEINER angegebene Gegend habe ich auf die Schnelle bei den ersten Seiten noch nichts entdeckt, müsstest du noch weiter durchsehen.
    …...es sind enorm VIELE Einträge! Vielleicht links bei den Zeitraum-Auflistungen nachsehen.
    -> 1850-1872 für Teltschik: http://anno.onb.ac.at/anno-suche/#se...850+TO+1872%5D (Null Funde!)
    -> 1873-1895 -> Ruhestandsanzeige zu Johann Teltschik - September 1894! Angabe dass er großteils in Ungarn und Mähren tätig war:


    ANNO-Suche - Österr. Nationalbibliothek Wien -> Teltschik: http://anno.onb.ac.at/anno-suche/#se...de=list&from=1
    Zuletzt geändert von carinthiangirl; 23.06.2015, 12:17.

    Kommentar

    • carinthiangirl
      Erfahrener Benutzer
      • 12.08.2006
      • 1608

      #3
      Der Verursacher der VIELEN Einträge dürfte wohl der Notar Heinrich Teltschik in Mödling bei Wien sein. Durch Amtsverfahren in die er involviert war stand der Name dann natürlich sehr oft in den Zeitungen. Aber auch der Fabrikant Rudolf kann mengenmäßig auch recht gut mithalten bei den Berichten…..
      Zuletzt geändert von carinthiangirl; 23.06.2015, 12:10.

      Kommentar

      • Muckl-Löi
        Erfahrener Benutzer
        • 16.03.2015
        • 2556

        #4
        Hallo carinthiangirl,
        vielen Dank für Deine Hinweise.
        Bei der übergreifenden Zeitschriftensuche anno/önb habe ich nun alle Informationen über den Zollbeamten Johann Teltschik gesammelt, dazu auch die Personalveränderungen aus dem Verordnungsblatt des Finanzministeriums.
        In diesem Zusammenhang suche ich auch noch den Sterbeeintrag seines Sohnes Rudolf Teltschik, welcher am 31.12.1904 als Artilleriehauptmann (Stab des 2. Divsionsartillerieregimentes) in Olmütz verstorben ist. In den Olmützer Sterbematriken (St. Michael, St. Moritz und St. Wenzel) habe ich aber keinen Eintrag gefunden. Gab es etwa für Berufssoldaten eigene Matriken?
        Danke für Deine Antwort.
        Muckl-Löi

        Kommentar

        • carinthiangirl
          Erfahrener Benutzer
          • 12.08.2006
          • 1608

          #5
          Das entzieht sich leider meiner Kenntnis, glaube aber eher nicht….
          Vielleicht ist er aber dort nur gestorben und hat woanders (im näheren Umfeld?) gewohnt.
          Dann wurde er wohl in seinem Wohnort begraben. Sterbeort muss ja nicht zwangsläufig der Wohnort sein.
          Er könnte z.B. nur "militärmäßig" dort gewesen sein. Allerdings wenn sein Vater dort lebte…….?

          Bemerkung am Rande - falls es Verbindungen nach Wien geben sollte.
          Wien hat einige Teltschik in der Grabsuche (enthält keine aufgelassenen Gräber):http://www.friedhoefewien.at/eportal...gitudeWGS84_x=
          Zuletzt geändert von carinthiangirl; 24.06.2015, 09:39.

          Kommentar

          • Muckl-Löi
            Erfahrener Benutzer
            • 16.03.2015
            • 2556

            #6
            Hallo carinthiangirl,
            vielen Dank für Deine weiteren Hinweise.
            Gruß
            Muckl-Löi

            Kommentar

            Lädt...
            X