Familie Betz/Petz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheSims
    Erfahrener Benutzer
    • 19.04.2009
    • 457

Familie Betz/Petz

Hallo,

suche nach weiteren Informationen zur Familie Betz/Petz die angeblich aus Eserwinka in Ungarn herkommen sollen. die letzten Daten die ich habe sind:

Jacob Betz geb. 1763 verheiratet mit Susanna NN. geb. 1765
    Kinder:
    Eva Magdalena geb. 1796 in Eserwinka, verheiratet mit Jakob Gerhardt Bauer 1792
    Catharina geb. 1798
    Sibilla geb. 1800
    Susanna geb. 1804
    Dorothea geb. 1810

Die Familie später nach St. Petersburg übergesiedelt und danach in die Ukraine.

Wäre dankbar für jeden Hinweis

MFG
    TheSims
  • Skoumi
    Moderator

• 11.06.2006
    • 1084

Eserwinka?

Wo ist/war es? Was ist der heutige Name?

Meinst eventuell Tscherwenka?

Viele Grüße
    Krisztián
    Krisztián Skoumal
    Ungarn
    http://www.skoumal.eu

Suche unter anderem:
    - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
    - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
    - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

„fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

Kommentar

• derteilsachse
      Gesperrt
      • 28.10.2013
      • 1286

Hallo TheSims
      Krisztian kennt sich diesbezüglich sehr gut aus!Deswegen habe ich auf seinen Tip "eventuell Tscherwenka?" etwas nachgeforscht im OFB Tscherwenka.
      Unter Berücksichtigung von verschiedenen Schreibvarianten bin ich auf den NN Betsch gestoßen.Dürfte sehr naheliegend sein!?
      Nun fand ich im OFB Tscherwenka eine Catherina Margarethe Betsch *31.3.1810 in Tscherwenka.Eine angeheiratete Susanna ist auch erwähnt>aber ob das deine Susanna ist?Dazu steckt deine Forschung noch in den Kinderstiefeln.
      Jedoch fand ich bei Family search eine Catherina Margarethe Betsch>KT61-8BJ,ein großer Stammbaum.
      Ich wünsche dir,dass diese Info' s ein Einstieg sein könnten!
      Viele Grüße
      Reinhard
      Zuletzt geändert von derteilsachse; 27.05.2015, 22:40.

Kommentar

• TheSims
        Erfahrener Benutzer
        • 19.04.2009
        • 457

Vielen Dank für die Infos,

hab nachgeschaut, aber mein Jacob ist nirgends zu finden. Zwar gab es ein Jacob Betsch aber es wird nur ein Sohn von ihm angezeigt.

Liebe Grüße
        TheSims

Kommentar

• TheSims
          Erfahrener Benutzer
          • 19.04.2009
          • 457

Hallo,

inzwischen vermute ich das Jacob Betz/Petz ursprünglich Betsch aus dem Tscherwenka kommt, deren Ursprung in Mackweiler Elsass liegt.
          Dort wird der Stammvater als Ludwig Betsch angegeben. Sein Sohn aus erster Ehe ist der Begründer der Betsch in Tscherwenka. Ludwig heiratete 1760 eine Margaretha Hänel geb. ca. 1735 T. v. Christoph Hänel, jedoch finde ich keine Kinder. Mein Jacob ist 1763 geboren. Und laut der Geschichte haben die Siedler damals ihre Verwandte zu ihnen gerufen. Vermutlich ist mein Jacob damals mitgezogen und von dort aus später nach St. Petersburg und später in die Ukraine.

Mit freundlichen Grüßen
          TheSims

Kommentar

Lädt...
          X