Auswanderung von der Rhön nach Ungarn um 1720?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • konradus1968
    Benutzer
    • 03.06.2013
    • 54

Auswanderung von der Rhön nach Ungarn um 1720?

Hallo,

wir suchen weiter nach der Herkunft unseres Vorfahren JOHANN RICHTSCHEID (u.a. auch Ritscheid oder Ritschaith geschrieben) der 1728 in Törökbalint bei der Taufe seines Sohnes erstmals erwähnt wird.

Forschungen in der Pfalz, Rheinhessen und dem Saarland wo der Name vorkommt brachten den entscheidenden Hinweis bisher nicht.

In Schlüchtern/Hessen gab es eine RICHTSCHEIDER MÜHLE.
    Um 1700 gab es zumindest eine Müllerfamilie Richtscheid im Raum Staudernheim/St. Julian.

Gab es um 1720 Auswanderung aus Osthessen Richtung Ungarn?
    Im besonderen in die Gegend westlich/nordwestlich von Budapest?
    Sind hier möglicherweise Namen und Zielorte bekannt?

Wenn mir jemand Tipps geben könnte, würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank!

Viele Grüße konradus1968
  • rha383
    • 26.02.2010
    • 100

Hallo Konradus,

ich empfehle dafür diesen Band:
    Auswanderungen aus hessischen Territorien nach Südosteuropa im 18. u. 19. Jh.

Reimann, Anton
    Darmstadt : Arbeitskreis Donauschwäb. Familienforscher (AKdFF), 1986. - II, 882 S.

Gibt es in der STABI-München Ost-Lesesaal (3.Stock) oder verfilmt bei den Mormonen.
    Und möglicherweise in anderwen Bibliotheken.
    Reimann hat akribisch die Auswandererrechnungen aus der Hessischen Staatsbibliothek Marburg ausgewertet.
    Ich hatte damit schon einige bemerkenswerte Funde geamcht.

Viele Grüße
    Robert

Kommentar

• konradus1968
      Benutzer
      • 03.06.2013
      • 54

Auswanderungen aus hessischen Territorien nach Südosteuropa im 18. u. 19. Jh.

Reimann, Anton
      Darmstadt : Arbeitskreis Donauschwäb. Familienforscher (AKdFF), 1986. - II, 882 S.

Hallo,

vielen herzlichen Dank für den Tipp. Ich werde versuchen mir das Buch über eine Bibliothek zu organisieren.

Viele Grüße

Elisabeth

Kommentar

• Der Suchende
        Gesperrt
        • 04.07.2008
        • 2398

Buch

Hallo Elisabeth.
        Steht in Kassel in der UNI - Bibliothek.
        Wenn Du möchtest schau ich beim nächsten Besuch, mal was ich für Dich tun kann.
        Grüße
        Heinrich

Kommentar

• konradus1968
          Benutzer
          • 03.06.2013
          • 54

Auswanderung aus der Rhön nach Ungarn um 1720

Hallo Heinrich,

vielen Dank für dein Angebot.
          Das wäre schön, wenn du für mich in dem Buch nachschauen könntest, ob dort Richtscheid / Rittscheid / Ritschait erwähnt sind.

Allerdings gab es damals unzählige Schreibweisen - darunter auch Richzeit, Rikscheid u.ä.- ich habe über zwanzig gezählt, die ich hier nicht alle aufzählen möchte.

Ich bin gespannt, ob sich dort neue Hinweise finden lassen.

Schon mal herzlichen Dank!

Viele Grüße

Elisabeth

Kommentar

• lady-kati
            Benutzer
            • 30.11.2013
            • 17

Richtscheid, Johann Törökbalint-Budaörs

Hallo konradus1968,
            Ich habe die Eltern deines Richtscheid, Johann Adam im OFB Budaörs/Ungarn gefunden. Dort steht er unter der Nummer 4512. Johann Richtscheid, *errechnet 1676 ohne Angabe des Geburtsortes, er war Geschworener, Wohnort 1734 Budaörs, gestorben ist er am 17.02.1748 in Budaörs.
            Johann Adam wurde am 24.12.1728 in Törökbalint geboren und ist 1767 in Budaörs verstorben.
            Bei Interesse zu weiteren Angaben bitte E-Mail an lady-kati1961 (at) gmx (punkt) de
            Liebe Grüße Katja
            Zuletzt geändert von Christian Benz; 11.06.2015, 16:52. Grund: E-Mailadresse aus Spamschutzgründen verfremdet.

Kommentar

Lädt...
            X