Suche Hilfe zu meine Großvater Kontra Anton, *14.11.34 Novi Sad + 11.10.93 Straubing

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • balucorleone
    Benutzer
    • 23.02.2015
    • 16

Suche Hilfe zu meine Großvater Kontra Anton, *14.11.34 Novi Sad + 11.10.93 Straubing

Hallo lieber Forenteilnehmer,

mein Name ist René Kontra und ich bin ziemlich neu in Sachen Ahnungsforschung. Ich konnte allerdings schon gute Erfolge erzielen, allerdings stoße ich derzeit auf etwas Granit. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Ich suche die Vorfahren meines Großvaters Kontra Anton aus Novi Sad
    Ich kenne den Namen des Vaters der ebenfalls Anton Kontra hieß und seiner Mutter mit Vornamen Juliana Kontra. Und hier setzt es dann aus. Schließlich war zu diesem Zeitpunkt 2. Weltkrieg. Bei einem Transport aus Novi Sad nach Deutschland ist die Mutter irgendwann beim Transport verstorben und mein Großvater Anton Kontra in Landau a.d. Isar gelandet. Mehr kann ich einfach nicht mehr rekonstruieren, da er selbst 1993 verstorben ist. Als sogenannter Batschka Deutscher wurde er später eingebürgert und arbeitete über 30 Jahre im Staatsdienst als Polizei- und Justizbeamter. Mehr habe ich leider nicht.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen, wie ich zu weiteren Daten und Informationen gelangen kann.

Vielen Dank

René
  • KHHJE
    Benutzer
    • 23.02.2015
    • 17

Hallo Rene',

wende dich an den Arbeitskreis Donauschwäbischer Familienforscher in 71065 Sindelfingen, Tel.: 07031/79376-37, die sollten dir weiterhelfen können. vielleicht gibt es auch ein Ortssippenbuch von Novi Sad. Mit einem Ortssippenbuch wäre dir sicher geholfen.

Liebe Grüße

Kommentar

• balucorleone
      Benutzer
      • 23.02.2015
      • 16

Vielen Dank Khhje,

ich habe denen eine Email geschrieben und hoffe etwas Licht ins Dunkel zu bekommen. Vielen Dank für Deine Hilfe

Kommentar

• Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 17260

Hallo,
        "Am 1. September 1895 wurden in Serbien per Gesetz Zivilstandsregister eingerichtet; die Unterlagen für die Wojwodina befinden sich im Historischen Archiv von Neusatz (Istorijski Arhiv Novi Sad)."
        Quelle:

Es müsste also dabei eines dieser beiden Archive für Dich zuständig sein:

HISTORICAL ARCHIVE OF VOJVODINA – NOVI SAD

HISTORICAL ARCHIVE OF THE CITY OF NOVI SAD

Gruss
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 24.02.2015, 17:53.
        Viele Grüße

Kommentar

• Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 17260

P.S.
          der Familienname Kontra wird ist bereits 1891 in Novi Sad (ungarisch: Ujvidék) aufgelistet:

Gruss
          Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 24.02.2015, 18:08.
          Viele Grüße

Kommentar

• hansd
            Erfahrener Benutzer
            • 21.05.2009
            • 367

Hallo Rene,

die Abschriften der Matrikeln von Novi Sad von 1826 - 1922 findest Du im Online Archiv von Kalocsa http://archivum.asztrik.hu Der Zugang kostet 15,-- bis 60 EUR, je nachdem, wie lange Du da forschen möchtest.

Bei Fragen zum Archiv kanst Du Dich gerne an mich wenden.

Grüsse
            Hans

Kommentar

• balucorleone
              Benutzer
              • 23.02.2015
              • 16

Vielen Dank schon mal für Eure zahlreichen Hilfen. Ich bin dahinter und gebe Bescheid wenn es was Neues gibt

Kommentar

• balucorleone
                Benutzer
                • 23.02.2015
                • 16

Also es hat sich schon wieder ein neuer Ansatz ergeben. Mein Großvater ist anscheinend gebürtig und wohnhaft in Neufutog gewesen was heute Futog in Serbien ist. Damals 1934 mit knapp 5000 Einwohnern könnte es aber zu Novi Sad gehört haben. Denn Novi Sad ist nur 10km entfernt.

Kommentar

• KHHJE
                  Benutzer
                  • 23.02.2015
                  • 17

Hallo Rene'

der Arbeitskreis Donauschwäbischer Familienforscher konnte mit 2009 helfen, bis 1680 konnten meine Vorfahren (Breisgau) ausfindig gemacht werden.Kosten einige Euro für Fotokopien usw. (Selbstkosten). Ich war in Novi Sad 2013 mit einem Freund der 1944 noch in Novi sad geboren wurde. Ich habe auch Telefon Nr. von einem "deutschen" Serben der sich um Donauschwaben in Novi Sad und Umgebung kümmert.

Liebe Grüße

Kommentar

• KHHJE
                    Benutzer
                    • 23.02.2015
                    • 17

Hallo,

über Futok gibt es leider kein Ortssippenbuch !

LG

Kommentar

• balucorleone
                      Benutzer
                      • 23.02.2015
                      • 16

Hallo KHHJE,

vielen Dank für Deine nützlichen Tipps. Ich habe den Donauschwäbischen Familienforschern bereits geschrieben. Ich denke diese sind nun erst mal meine ersten Ansprechpartner. Mal schauen was sich da ergibt. Ist halt echt schade, denn viele Dokumente sind bei Ümzugen meiner Großeltern bereits verloren gegangen.
                      Von daher muss ich mir erst einiges erarbeiten. Ich bin über jegliche Hilfe dankbar.

Liebe Grüße René

Kommentar

• hansd
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.05.2009
                        • 367

Hallo Rene,

Zitat von balucorleone Beitrag anzeigen
                        Also es hat sich schon wieder ein neuer Ansatz ergeben. Mein Großvater ist anscheinend gebürtig und wohnhaft in Neufutog gewesen was heute Futog in Serbien ist.
                        in meinem heissgeliebten Online Archiv habe ich in Futog auf die Schnelle zwei Einträge gefunden:

Kontra Anton, * 11.06.1869, oo 01.02.1910 Mayer Maria, * 05.09.1870
                        Kontra Anton, * 09.10.1910, Sv K. Anton und Mayer Maria

Der zweite Anton könnte Dein Grossvater sein, in den Matrikeln gibt es nicht viele Kontras. Es könnte aber noch einen etwas später geborenen Anton gegeben haben, ich habe die Tauf- und Sterbematrikel nicht weiter geprüft.

Grüsse
                        Hans

Kommentar

• balucorleone
                          Benutzer
                          • 23.02.2015
                          • 16

Zitat von hansd Beitrag anzeigen
                          Hallo Rene,

in meinem heissgeliebten Online Archiv habe ich in Futog auf die Schnelle zwei Einträge gefunden:

Kontra Anton, * 11.06.1869, oo 01.02.1910 Mayer Maria, * 05.09.1870
                          Kontra Anton, * 09.10.1910, Sv K. Anton und Mayer Maria

Der zweite Anton könnte Dein Grossvater sein, in den Matrikeln gibt es nicht viele Kontras. Es könnte aber noch einen etwas später geborenen Anton gegeben haben, ich habe die Tauf- und Sterbematrikel nicht weiter geprüft.

Grüsse
                          Hans
                          Lieber Hans,

mein Großvater ist Kontra Anton, geb 14.11.1934 in Neu Futok.
                          Somit könnte Kontra Anton, * 9.10.1910 dessen Vater
                          und Kontra Anton * 11.6. 1869 dessen Großvater sein.

Wenn es dort nicht wirklich vielen Kontra gegeben hat, wäre es ja praktisch unmöglich, das dies nicht so wäre. Vielen Dank.
                          Ist das aus dem Online Archiv wo man sich anmelden muss. Ich habe nämlich bereits eine Anmeldung durchgeführt. Hoffe das dauert nicht zu lange. Vielen Dank

Kommentar

• balucorleone
                            Benutzer
                            • 23.02.2015
                            • 16

Hallo hansd,
                            wie lange hat die Anmeldung bei Dir gedauert. Ich hab mich jetzt vor 14 Tagen angemeldet aber noch keinerlei Rückmeldung erhalten. Vielen Dank René

Kommentar

• hansd
                              Erfahrener Benutzer
                              • 21.05.2009
                              • 367

Hallo Rene,

leider kann ich das nicht mehr sagen, meine Anmeldung ist schon ziemlich lange her. Ich kann Dir bloss sagen, dass meine letzte Verlängerung sehr schnell ging, ich hatte die Bestätigung dafür nach ungefähr 1-2 Tagen.

Grüsse
                              Hans

Kommentar

Lädt...
                              X