Familiennamen in Batschka/Batscher Land>Ergbnisse meiner Auswertungen mit Quellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derteilsachse
    Gesperrt
    • 28.10.2013
    • 1286

    Familiennamen in Batschka/Batscher Land>Ergbnisse meiner Auswertungen mit Quellen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: keine Suche meinerseits
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Batschka
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: j
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): j

    Hallo an alle Forscher zu den Donauschwaben
    wie in anderen Foren schon ersichtlich forsche ich zur Zeit zu meinen Ahnen im Batscka. Hier bin ich erfolgreich vorangekommen und möchte (da ich ja nur aufgrund euerer Hilfe fündig geworden bin) auch zurückgeben. Da etliche Erkenntnisse noch zu gewinnen sind eröffne ich ein neues Thema. Alle folgenden Daten, auch in weiteren Beiträgen hier, sind quellenmäßig belegt. Und jeweils einem Stammbaum zuzuordnen!
    Das ist der Grund warum ich berichte!!! >Also nicht "irgendwelche NN"!
    Darüber gebe ich gerne Auskunft-alles hier zu schreiben würde den Rahmen sprengen.
    Also: ich beginne mit Nachnamen geboren in Filipowa:
    Gauss, Biegel, Kämpf, Geiger, Schmidt, Held, Pertschi, Horber, Sigmund, Müller, Leh, Mattes, Rupnaner,
    Maul, Meßli, Hönisch, Hock, Spieß, Bayer, Leichinger, Distel, Keller und Kühner.
    Viele Grüße
    Reinhard
    Ps: Leh und Mattes als Anfangsfund sind Verbindungen zu meinem Stammbaum.

    Ergänzung am 20.12:mea culpa!Beim Ändern "meines Schreiens" ist mir aufgefallen dass ich total vergaß zu erwähnen was es mit den NN auf sich hat!
    Hole nach!
    Die Daten stammen aus einem riesigen Stammbaum (42 Seiten mit über 3000 Namen),aufgestellt nach Kekule, den ich mir ausgedruckt habe und nun Stück für Stück analysiere.Selbstverständlich habe ich in erster Priorität nach meinen eventuellen Ahnen gesucht>wie oben erwähnt auch gefunden.
    Die hier genannten NN sind Nachkommen von Einwanderern aus Deutschland!Überwiegend aus Baden-Württemberg nach meiner derzeitigen Erkenntnis.
    Als Beispiel:Mattes Christian *14.4.1718 in Dürbheim,Tuttlingen,Baden-Württemberg,Deutschland gest.10.5.1776 in Filipowa.Er heiratete am 26.7.1742
    in Dürbheim Cäcilia Rack *18.11.1719 in Dürbheim.Dann sind sie wohl ausgewandert und mein Mattes dürfte ein Sohn sein *in Filipowa.
    Zu jedem der genannten NN habe ich Daten!Deswegen auch "keine Suche".
    Als nächsten Schritt werde ich herausarbeiten welche NN in Deutschland geboren sind und in Filipowa gestorben sind.Und so weiter!Z.B. habe ich schon überblicksmäßig gesehen:geb. in Deutschland,gest. in Hodschak.
    Es sind noch einige für mich interessante NN dabei.
    Viele Grüße
    Reinhard
    Zuletzt geändert von derteilsachse; 20.12.2014, 21:28. Grund: Ergänzungen:sorry,wollte nicht schreien>Christine hat mich darauf aufmerksam gemacht!
  • derteilsachse
    Gesperrt
    • 28.10.2013
    • 1286

    #2
    NN in Deutschland geborener Auswanderer in die Batscka

    Hallo zusammen
    habe nun die Auswertung für im Titel genannte NN fertig. Geboren in Deutschland - ausgewandert ins Batscher Land. Wie im letzten Beitrag schon angekündigt, größtenteils aus Baden-Württemberg.
    Hier das Ergebnis:
    Laichinger, Geiger, Meyer, Ertl, Schäfer, Merckl, Marquart, Meßli, Rack, Rupnaner (siehe 1. #), Gauss, Mayer, Futter, Hock, Becker, Zweig, Bertschi, Mattes (siehe 1. #), Kupferschmidt, Müller, Traber, Kühner, Spieß,Keller,Pramberger,Leh (siehe 1. #),Distel,Traber und Kirsch.
    Vielleicht ist ja für jemanden was dabei - will nach all der Mühe es einfach nicht nur weglegen.
    Viele Grüße
    Reinhard

    Glühweininspiration
    Da kam mir doch die Idee:schau mal in Genealogie Baden-Württemberg nach! User Fehrle hat dazu Vieles geschrieben.Kreise schließen sich!Zumindest für mich.Jetzt habe ich wohl auch noch Ahnen in Baden-Württemberg>NN Leh.

    Ergänzung am 21.12>Rest:
    NN in Deutschland geboren und in Hodschag gestorben:Karli,Schäfer und Ertel
    NN in Apatin geboren und in Apatin gestorben:Piegel,Krieg und Held
    NN in Hodschag geboren und in Filipowa gestorben:Possert>meine
    NN in Apatin geboren und in Filipowa gestorben:Maul und Stein
    Zuletzt geändert von derteilsachse; 22.12.2014, 00:08. Grund: Glühweininspiration,21.12 Ergänzungen

    Kommentar

    Lädt...
    X