Vorfahren in NÉMETKÉR (Ungarn)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • J.Z
    Neuer Benutzer
    • 18.12.2008
    • 27

    Vorfahren in NÉMETKÉR (Ungarn)

    Hallo,

    ich habe bislang keine Erfahrung hinsichtlich der Forschung in Ungarn. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es in NÉMETKÉR (Ungarn) noch die Kirchenbücher der ehemals deutschen Gemeinde gibt? Sollte es die noch geben, welche ist die beste Vorgehensweise? Ich spreche kein Ungarisch und kenne auch niemanden.

    MfG
  • gesip
    Erfahrener Benutzer
    • 29.10.2008
    • 248

    #2
    Hallo,

    die Kirchenbücher sind sicherlich noch in Nemetker vorhanden. Sie sind auch von den Mormonen verfilmt worden. Man kann diese Mikrofilme bestellen und sie dann in einer Forschungstelle betrachten.

    Hier der Link zu den Mormonen.



    Wenn nähere Informationen gewünscht, bitte melden.

    Gruß Georg
    Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l

    Kommentar

    • Skoumi
      Moderator
      • 11.06.2006
      • 1031

      #3
      Hallo J.Z.,

      die römisch-katholischen Kirchenbücher wahrscheinlich noch existieren, aber forschen kannst in Ungarn nur die vermikrofilmte Version von diesen. Aber dazu brauchst gar nicht nach Ungarn fahren, hast die Möglichkeit in Deutschland auch: bei einer sog. Mormonen Forschungsstelle.
      Die Liste der Filmen findest hier.

      Kereszteltek = Getaufte
      Házasultak = Verheiratete
      Halottak = Gestorbene

      Am Anfang die Sprache der Kirchenbücher war am meisten Latein, dann cca. von 1830 bis 1850 ungarisch, dann wieder Latein, und ab 1867 wieder ungarisch. In deutschsprachigen Gebieten kann es auch deutsche Einträge vorkommen.