Familie Obert in Stanischitsch/Batschka -wer hat Informationen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dunja
    Neuer Benutzer
    • 27.06.2014
    • 4

    Familie Obert in Stanischitsch/Batschka -wer hat Informationen

    Hallo an alle,

    suche nach Herkunft der Familie Obert in Stanischitsch.

    Habe folgende Namen:

    Josef Obert, geb. 27.01.1883 in Stanischitsch
    Eva geb. Virág 22.02.1883 in Stanischitsch, verheiratet mit Josef Obert.
    Das Ehepaar ist nach Slawonien, Ort Semelzi weiter gezogen, Datum unbekannt, aber erst nach der Heirat in Stanischitsch.

    Die Eltern für Josef: Mutter Barbara Obert
    Die Eltern für Eva: Josef Virág und Katharina Titz

    Geburtsdatum und Ort der Eltern kenne ich nicht.

    Bin dankbar wenn jemand Informationen hat.

    Freundliche Grüße
    Dunja Valenti
  • Nuanua
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2007
    • 123

    #2
    Hallo Dunja,

    ich habe das OSB Stanischitz, allerdings nur den ersten Band, der die Zeit von 1788-1895 beinhaltet. Die Heirat von Joseph Obert und Eva Viragh habe ich daher nicht mehr.

    Woher hast Du das Geburtsdatum für Joseph? Das stimmt nämlich nicht. Die ledige Barbara Obert, *17.08.1847 in Stan., Tochter von Adam O. und Rosalia Schmidt, hatte folgende Kinder in Stan.:
    1. Katharina *6.3.1872
    2. Magdalena * 16.7.1878
    3. Josef *2.4.1880
    4. Josef *22.6.1881
    5. Adam *12.10.1883

    Eva Wiragh * 21.1.1883 Stan., Tochter von Josef W. und Katharina Titz

    Die Daten für beide Familien gehen bis in die Ansiedlungszeit zurück, das kann ich aber hier nicht alles auflisten. Wenn du mir per P.N. Deine Email-Adresse geben magst, dann kann ich Dir die Infos schicken.

    Grüße,

    Nuanua

    Kommentar

    • Dunja
      Neuer Benutzer
      • 27.06.2014
      • 4

      #3
      Hallo,

      bin sehr überrascht und froh für diese Nachricht! Vielen Dank dafür! In der Daten der Geburt ist mir ein Tipp- bzw. Leichtsinnfehler unterlaufen, da ich gestern an viele Stellen geschrieben habe.

      Also: Josef O. geb. am 22.2.1882 und Eva geb. 27.1.1883.

      Diese Daten habe ich von der Geburtsurkunde von deren Tochter, die am 14.9.12 in Sawonien, Keschinzi geboren wurde. Das Standesamt Djakovo/Kroatien hat mir diese Daten bestätigt.

      Kommentar

      • hansd
        Erfahrener Benutzer
        • 21.05.2009
        • 322

        #4
        Hallo Dunja,

        im HB Semelzi - Keschinzi ist in Keschinzi nur eine Familie Obert verzeichnet:

        Obert Wendelin, * 01.09.1907 in Keschinzi, oo Bischof Elisabeth
        E: Obert Wendelin, * 1866 in Stanischitz, oo König Theresia aus Hodschag

        Ich denke nicht, dass der mit Deinen Obert verwandt ist, in Stanischitz gab es mehrere Familien Obert.

        In den Matrikeln von Stanischitz gibt es keinen Josef O., * 22.2.1882. Der einzige Josef O., der ungefähr zu dem Zeitpunkt geboren wurde, ist der von Nuanua angegebene Sohn von Barbara O.

        Viele Grüsse
        Hans

        Kommentar

        • Dunja
          Neuer Benutzer
          • 27.06.2014
          • 4

          #5
          Hallo Hans,

          dann müssten wohl die Daten im Standesamt Djakovo/Kroatien nicht richtig sein. Jedenfalls habe ich die Geb. Daten von der in Keschinzi geborenen Tochter die vor dem WW2 nach Osijek umgesiedelt ist. Diese kannte ich persönlich.
          Jedenfalls vielen Dank für die Informationen, muss ich weiter forschen, die Oberts wohnten in Keschinzi, so weit mir von den Erzählungen und Überlieferungen bekannt ist. Auch Standesamt Djakovo hat die Adresse Keschinzi verzeichnet.

          Liebe Grüße
          Dunja

          Kommentar

          Lädt...
          X