Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Ödenburg 1833
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): familysearch
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Ödenburg 1833
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): familysearch
Liebe Ungarn-Spezialisten!
Seit meinem letzten Pfarrbesuch in Wien weiß ich, dass meine dreifache Urgroßmutter aus Sopron/Ödenburg stammte. Konkret handelt es sich um Elisabeth Motzer, geb. ca. 1833 in Ödenburg als Tochter des Bürgers Samuel Motzer und der Theresia Griechisch.
Nun habe ich in Ungarn faktisch keine Sucherfahrung und hoffe nun auf Eure Hilfe:
1. Auf familysearch finden sich in der Abfrage zu den Ungarischen Kirchenbücher viele Treffer zu den beiden genannten Familiennamen, leider jedoch nicht zu den gesuchten Personen. Heißt das dann, dass in den Ungarischen Matriken wirklich gar nichts zu finden ist? Oder könnte sich trotzdem in den Ödenburger Kirchenbüchern etwas finden lassen?
2. Wie komme ich am besten zu besagten Kirchenbüchern? Kann man diese auch ohne Namenstreffer bei den Mormonen bestellen? Oder kann man in Sopron selbst in der Pfarre nachsehen? Wie gestaltet sich dort die Suche für einen nicht des Ungarischen Mächtigen?
Vielen lieben Dank für Eure Tipps!
LG aus Österreich!
Martin
Kommentar