Familie Primusz aus Krs. Veszprém, Váröslod Daten gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Primusz
    Benutzer
    • 20.12.2013
    • 5

Familie Primusz aus Krs. Veszprém, Váröslod Daten gesucht

Hallo,
    wer kann mir helfen, ich suche Daten von meinen Großeltern u.evtl. deren Vorfahren. Familie Primusz aus Krs. Veszprém, Városlöd.
    Mein Großvater hieß Ignaz Primusz ist ca. 01/1901 geboren in Ungarn, verstorben 1971 in München. Seine Frau hieß Theresia Primusz geb. Troll (geboren auf Seeweg von USA/Kanada/Australien nach Europa) geboren 13.03.1903 verst. 10.08.1982 in St. Wolfgang beerdigt auf den Mchn. Westfriedhof.
    Sie hatten 5 Kinder:
    Josef * 07.1933 verst. zw. 2000-2009;
    Maria * 12.1935,
    Agnes *unbekannt, verst. zw. 2000-2009,
    Ignaz * 07.1943
    Theresia Primusz *03.1939 in Krs. Veszprém, Városlöd geboren Standesamt Városlöd Nr. 12/1939, verst. 1994 in Mchn.
    Die Familie ist ca. 1943 nach Deutschland - München aus Váröslod geflohen. Hat jemand ein Ortsippenbuch oder kennt diese Familie oder Verbindungen?
    Wäre für jede Hilfe dankbar.
    Primusz
  • Skoumi
    Moderator
    • 11.06.2006
    • 1081

Hallo Primusz,

Nachdem die Geburten der Kinder sind im Datenschutzbereich, und genaueres weißt nicht, empfehle dir folgendes, wenn ein OFB-Suche unerfolgreich wäre:

- Nach der Ehe der Eltern suchen (Városlőds Ehe sind leider nicht von diesen Zeitraum online, aber Veszprém schon, vielleicht war es da)
    - Nach dem Geburt von Ignaz Primusz suchen - an der FS sind die Zivilstandesamtsbücher aus dieser Zeit online, und der Name Primusz kommt vor 1.10.1895 in den folgenden Ortschaften des Komitates Veszprém vor: Veszprém, Noszlop, Jákó (Bakonyjákó), Csót. Wenn du die Namen seine Eltern weißt, kann ich es vielleicht besser orientieren.

Viele Grüße aus Budapest
    Krisztián
    Krisztián Skoumal
    Ungarn
    http://www.skoumal.eu

Suche unter anderem:
    - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
    - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
    - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

„fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

Kommentar

• Primusz
      Benutzer
      • 20.12.2013
      • 5

Hallo Krisztián,

vielen herzlichen Dank für den Tipp, Du hast mir ein Stück Familie zurück gebracht. Ich habe meinen Großvater gefunden. Zwar nicht in Veszprém, aber dafür in Jákó,Bakonyjákó. Dort habe ich seine Geburtseintragung gefunden. Allerdings muss ich noch die handschriftlichen Daten entziffern bezüglich der Namen seiner Eltern. Werde in den Mikrofilmen noch weiter forschen nach seiner Hochzeit u. evtl. Geburtseintragungen seiner Kinder.

Vielen, vielen Dank
      weihnachtliche Grüße aus München
      Primusz

Kommentar

• Skoumi
        Moderator
        • 11.06.2006
        • 1081

Hallo Primusz,

gern geschehen. Stell mal den Eintrag ins Lesehilfe, wird sicher jemand helfen, um's zu entziffern. (Wahrscheinlich dieser jemand werde ich

Viele Grüße aus Budapest
        Krisztián
        Krisztián Skoumal
        Ungarn
        http://www.skoumal.eu

Suche unter anderem:
        - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
        - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
        - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

„fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

Kommentar

• Primusz
          Benutzer
          • 20.12.2013
          • 5

Hallo Krisztián,

habe die wichtigsten Daten seitens der ungarischen Sprache und die handschriftlichen Daten der jeweiligen Eltern entziffern können. Die Schriftart war nicht immer gleich erkennbar da es sich um eine Mischung aus Sütterlin Kursiv Schriften gemischt mit ungarischen Wörtern handelt. Bisher mache ich Fortschritte und es offenbart sich eine große Familie. Gerne melde ich mich bei Dir wenn ich nicht weiter komme.

Lieben Dank, wünsche Dir ein guten Start ins neue Jahr

VG
          Primusz

Kommentar

Lädt...
          X