Köszeg in Ungarn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Skoumi
    Moderator
    • 11.06.2006
    • 1081

Hallo Rainer,

e-mail gibt es keine, nur für das Kirchenbezirk Szombathely, aber dazu gehört zwei Komitaten von Ungarn, also wahrscheinlich werden nicht weiterhelfen.

Habe den Anschrift des Pfarramtes von Kőszeg gefunden:

Római Katolikus Plébánia
    H-9730 Kőszeg
    Jurisich M. tér 12.
    Ungarn

Der Pfarrer heißt Harangozó Vilmos.

Dann würde ich die Anrede des ungarischen Briefes so ändern:

Tisztelt Plébános Úr,

oder, nachdem er ein kleineres Bezirk auch führt, und hat ein höheres Amt:

Tisztelt Esperes Úr,

die anderen bleiben wie ich geschrieben habe...

oder kannst es versuchen per Telefon auch, vielleicht geben Auskunft, mindestens darüber, ob sie es machen werden, oder nicht:
    +36-94-563-397

Gruß aus Budapest:
    Krisztián
    Krisztián Skoumal
    Ungarn
    http://www.skoumal.eu

Suche unter anderem:
    - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
    - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
    - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

„fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

Kommentar

• Ysabell
      Erfahrener Benutzer
      • 23.09.2008
      • 311

Hallo

mir hat das googeln nach den Nummern schon oft geholfen. IGI + Ortsname (bzw Kirchspiel) eingeben und wenn der Ort eine Nummer hat kommt dann meist auf der ersten Seite der Ergebnisse ein Eintrag "IGI Individual Record". Ich hab über diesen Weg schon sehr viele Batchnummern gefunden.

LG
      Ysabell

Kommentar

• Bien
        Erfahrener Benutzer
        • 07.09.2008
        • 916

Batch-Nummern

Hallo Ysabell,

vielen Dank für den Hinweis, aber ich habe die Nummer schon gefunden!

Gruß
        Rainer Bien

Kommentar

• Bien
          Erfahrener Benutzer
          • 07.09.2008
          • 916

Bien aus Güntz

Hallo Krisztian,

ich werde jetzt mal mein Glück versuchen! Aber ohne Deine tatkräftige Unterstützung wäre das nicht möglich gewesen

Darum nochmal meinen allerherzlichsten Dank und viele Grüße

Rainer

Kommentar

• panbiene
            Neuer Benutzer
            • 31.03.2009
            • 2

Noch ein Bien

Hallo,

habe deinen Eintrag über gooogle gefunden. Das hat mich gleich so interessiert, dass ich mich registriert habe. Mein Name ist ebenfalls Bien und meine Großeltern kommen aus Ungarn. Ich kenne einige Biens, jedoch ist die Großväterliche Seite nicht bekannt. Deswegen bin ich so interessiert. Wo kommst du denn eigentlich her?

Liebe Grüße

Nicole Bien

Kommentar

• Bien
              Erfahrener Benutzer
              • 07.09.2008
              • 916

Hallo Nicole,

vielen Dank für Deine Nachricht!

Leider kann ich Dir noch nichts näheres dazu sagen, weil die Sache noch läuft. Ich habe diesen Bien auch nur zufällig gefunden und möchte mal näheres über ihn wissen. Grundsätzlich kommen meine Vorfahren aus Hessen (Raum Fulda), die ich dort auch bis ca. 1600 nachweislich zurück verfolgt habe.

Vielleicht kannst Du mir mal mitteilen, wie Deine nach Ungarn gekommen sind?

Viele Grüße
              Rainer Bien

rainer.bienatprovissoft.de

Kommentar

• panbiene
                Neuer Benutzer
                • 31.03.2009
                • 2

Wie sie nach Ungarn gekommen sind, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Da muss ich nächstes Mal die Oma fragen. Meine Biens wohnen in Ungarn in der Nähe von Pécs. Nach dem 2. Weltkrieg wurde ein Teil von den Russen vertrieben. Wobei meine Oma (geb. Paunert) nach Niederbayern kam und mein Opa (Bien) in der Nähe von Hamburg war. Die beiden lernten sich erst später hier in Deutschland kennen, obwohl sie in Ungarn nicht weit voneinander entfernt lebten. Bekannt ist mir leider nur die Familie meiner Oma, die Verwandten meines Opas blieben mir jedoch leider unbekannt.

LG

Kommentar

• Skoumi
                  Moderator
                  • 11.06.2006
                  • 1081

Hallo Nicole,

was heißt "in der Nähe von Pécs"? Kennst das genaue Ort eventuell? Dann kann ich mal nachfragen ob jemand Dort mit Heimatgeschichte beschäftigt, eventuell kann Dir weiterhelfen.

Vermute ich, deine Ahnen wurden nach der türkischen Zeiten eingesiedelt, wie viele in dieser Region.

Gruß aus Budapest (und aus Szederkény, auch in der Nähe von Pécs )
                  Krisztián
                  Krisztián Skoumal
                  Ungarn
                  http://www.skoumal.eu

Suche unter anderem:
                  - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
                  - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
                  - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

„fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

Kommentar

• gesip
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.10.2008
                    • 254

FN: Bien

Hallo Rainer,

bei Stefan Stader gibt es einen Andreas Biehn aus Dietershausen/Fulda.

Hast Du den schon?

Gruß Georg

Zitat von Bien Beitrag anzeigen
                    Hallo Nicole,

vielen Dank für Deine Nachricht!

Leider kann ich Dir noch nichts näheres dazu sagen, weil die Sache noch läuft. Ich habe diesen Bien auch nur zufällig gefunden und möchte mal näheres über ihn wissen. Grundsätzlich kommen meine Vorfahren aus Hessen (Raum Fulda), die ich dort auch bis ca. 1600 nachweislich zurück verfolgt habe.

Vielleicht kannst Du mir mal mitteilen, wie Deine nach Ungarn gekommen sind?

Viele Grüße
                    Rainer Bien

rainer.bienatprovissoft.de
                    Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l

Kommentar

Lädt...
                    X