Sracinec bei Varazdin/HR

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jansenvdb
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2013
    • 589

Sracinec bei Varazdin/HR

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Sracenic
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: 1856
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: -
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): -

Hallo,
    Barbara Juraski, gebar am 26. Aug. 1856, unehelich in Sracenic (unweit Varazdin) ihren Sohn Ivan Kaptist Juraski. Ihre Herkunft ist unbekannt. Wer kann Angaben zu ihrer Person bzw. zur Person des unbek. Vaters geben?
    Herzlichen Gruss
    Friedrich
  • Skoumi
    Moderator

• 11.06.2006
    • 1083

Zitat von jansenvdb Beitrag anzeigen
    [...]ihren Sohn Ivan Kaptist Juraski. [...]
    Hallo Friedrich,

ich denke,
    - der Sohn war Ivan Baptist Juraski... Ivan = Johann in der slawischen Sprachen. Ioannes (Johann/es) Baptista = Johannes der Täufer.
    - über der unbekannten Vater wahrscheinlich wirst nie mehr Information bekommen...

Viele Grüße:
    Krisztián
    Krisztián Skoumal
    Ungarn
    http://www.skoumal.eu

Suche unter anderem:
    - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
    - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
    - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

„fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

Kommentar

• Lampreht
      Benutzer
      • 04.09.2012
      • 34

Wenn in der Taufurkunde nichts steht, dann war der Vater unbekannt.
      Der einzige der dazu was sagen könnte, war die verstorbene Mutter.

Lg.
      Ahnenforschung und sonstige Geschichtsforschung in Slowenien, Österreich, Kroatien (Medimurje, Istrien, Zagreb) und Norditalien

Kommentar

• Skoumi
        Moderator

• 11.06.2006
        • 1083

Zitat von Lampreht Beitrag anzeigen
        Wenn in der Taufurkunde nichts steht, dann war der Vater unbekannt.
        Der einzige der dazu was sagen könnte, war die verstorbene Mutter.

Lg.
        Der einzige der dazu eventuell was sagen könnte, war die verstorbene Mutter.

Damals gab's auch Mädels, die auch mit Gras und Baum gemacht hatten, so kannst auch nicht sicher sein, dass sie es wissen konnte

VG
        Krisztián
        Krisztián Skoumal
        Ungarn
        http://www.skoumal.eu

Suche unter anderem:
        - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
        - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
        - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

„fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

Kommentar

• Lampreht
          Benutzer
          • 04.09.2012
          • 34

Mensch, bisst Du schirch!
          Der Storch weisst es bestimmt
          Ahnenforschung und sonstige Geschichtsforschung in Slowenien, Österreich, Kroatien (Medimurje, Istrien, Zagreb) und Norditalien

Kommentar

• jansenvdb
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2013
            • 589

Hallo Kriztian , hallo Lampreht,
            bedanke mich für die rege Beteiligung, doch getreu dem Motto " Tief Luftholen und durchatmen " kommen auch wir an das ersehnte Ziel.
            Fakt ist, meine Frau ( Kroatin ) und ich als Deutscher , sprechen leider die Landessprache nicht, bzw. kaum , nur sehr wenig. Ein Mangel bei den Nachforschungen. Wie ich meine und PeterS schon mitteilte, kommt der Nachname Juraski u.ä.hauptsächlich in Polen der Slowakei mit Teilen von Ungarn und der Medimurje ( SLO / HR ) vor. So auch ein croat./geneal. Namensverszeichnis für die Medimurje. Bei der Recherche ( dank PeterS ) bin ich in Krapina / Delice ( Nachbar / Vorort eingemeindet ) auf den gesuchten Personenkreis gestossen.Leider noch nicht auf eine dort eventuell verstorbene Barbara Juraski. Von ihrem Sohn, vermtl. * 26.08.1856 in Sracinec bei Varazdin / HR , neben Vater ( ? ) und der Mutter, suche ich also dort in Sracinec( Pfarramt oder Kommune ) Lebensdaten. Also komme ich nur über diese Institutionen an benötigte Informationen (Achtung mein Sprach/Schriftproblem ! ) ran.Möglich ist auch ein kroatischer Verein für Genealogie ( eine andere Variante ) , kennt ihr einen guten Verein ?
            Für Informationen bedanke ich mich.
            Mit freundlichem Gruss
            Friedrich
            Zuletzt geändert von jansenvdb; 21.05.2013, 13:56.

Kommentar

Lädt...
            X